Kränzle K155 keinen vollen Druck

Diskutiere Kränzle K155 keinen vollen Druck im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Tag, mein HDR K155 bringt nur noch 100 Bar,aber die 100 Bar konstant. Was ich noch festgestellt habe, zwischen Ventilgehäuse...
N

noge

Registriert
25.03.2009
Beiträge
13
Ort
Gelsenkirchen
Hallo und guten Tag,
mein HDR K155 bringt nur noch 100 Bar,aber die 100 Bar konstant.
Was ich noch festgestellt habe, zwischen Ventilgehäuse (43436) und Plungerplatte (41020) tropft Wasser, hängt das mit dem verringerten Druck zusammen? Kann ich das Ventilgehäuse ohne größere Schwierigkeiten abnehmen? Liegt der Druckverlust vielleicht doch ganz woanders?

Gruß, Noge
P.S. bin ganz neu hier in diesem Forum.
 
Hallo Noge,

erstmal ein Herzliches Willkommen in dieser gemütlichen Runde. :wink:

Bei Deinem Kränzle 155 sind ganz offensichtlich die Hochdruckmanschetten defekt.

Lade Dir einmal die Bedienungsanleitung herunter. Auf Seite 26 siehst Du das Ventilgehäuse mit den Manschetten.

Du löst einfach die 4 Innensechskantschrauben (Pos 43 + 44). Dann kannst Du das Ventilgehäuse komplett von den Kolben abziehen. Schaust Du nun von hinten in das Ventilgehäuse so siehst Du die Manschetten (Achtung: meistens bleiben einige Manschetten auf den Kolben hängen).

Für diese Manschetten gibt es auch einen kompletten Reparatursatz (Art.-Nr.: 410491 - Listenpreis: 38,30 €). Du brauchst nur die alten Manschetten gegen die Neuen auszutauschen. Das ist in wenigen Minuten erledigt. Lediglich die drei harten Gewebemanschetten (Pos 28.1) lassen sich etwas schwer einsetzen, wenn man keine Hülsen als Hilfswerkzeug hat. Die sitzen sehr stramm und man muß die Manschetten ganz vorsichtig Stück für Stück in das Ventilgehäuse drücken.

Der Druckverlust ist eindeutig auf die undichten Manschetten zurückzuführen. Wasser läßt sich nicht komprimieren. Daher führen schon kleine Leckagen zu Druckverlusten.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
Vielen dank für die schnelle Antwort.Habe die originale Betriebsanleitung hier.Werde den Reparatur-Satz Manschetten(410491) kaufen.Ist es vielleicht auch angebracht den Reparatur-Satz Ventile(41748) zu kaufen, und auszutauschen?
Das Wasseraustreten zwischen Ventilgeäuse und Gehäuseplatte für Plunger, liegt das auch an den Manschetten?
Gruß, Noge
 
Hallo Noge,

den Ventilsatz würde ich erstmal noch nicht austauschen. Wären die Ventile defekt, so hättest Du ein Pulsieren im Hochdruckschlauch und der Zeiger des Manometers würde ständig zittern.

Der Wasseraustritt (Leckage) ist ausschließlich auf die Manschetten zurückzuführen. Die dichten das Ventilgehäuse wasserseitig ab. Bei der Demontage des Ventilgehäuses wirst Du feststellen, daß es nicht eine große Dichtung gibt, die das komplette Ventilgehäuse abdichtet, sondern genau das ist eben die Funktion der 6 Manschetten.

Du solltest Dir allerdings die Kolben ganz genau ansehen und überprüfen, ob die Keramikbeschichtung in Ordnung ist. Die kleinste Unebenheit würde nämlich dazu führen, daß die Manschetten beim ersten Einschalten wieder undicht werden.

Und überprüfe bitte auch das Öl. Wenn die Manschetten verschlissen sind, kann es passieren, daß Wasser in das Ölgehäuse eindringt. Dann wechsele bitte das Öl. Dazu benötigst Du 0,3 Liter 15W40.



Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
werde alles so machen wie Du es vorgeschlagen hast, werde dann berichten,hoffentlich den Erfolg.Kann aber noch etwas dauern, muss ja erst noch die Reparatursätze bestellen.Vielen Dank noch mal und bis bald.
Gruß, Noge
 
Für den Fall, daß Du während der Reparatur Hilfe benötigst, habe ich Dir eine PN (Private Nachricht) mit meinen Kontaktdaten geschickt.

Viel Erfolg! :D

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
muss leider die Plunger(410321) auch erneuern, sind angefressen. Muss ich da besonders auf Irgendetwas achten wenn ich die Gehäuseplate abschraube und nach Detailzeichnung vorgehe?

Gruß. Noge
 
Auch, wenn wir das Problem inzwischen telefonisch besprochen haben, hier nochmal für die Öffentlichkeit, falls mal ein ähnliches Problem auftreten sollte:

Achtung, die Gehäuseplatte steht unter leichtem Federdruck. Die Schrauben also langsam und gleichmäßig lösen.
Außerdem sollte man die Gehäuseplatte nur lösen, wenn das Gerät senkrecht steht, da das Ölgehäuse ja mit Öl gefüllt ist. Sonst droht eine kleine Schweinerei. :wink:

Bei älteren Geräten, die älter als 10 Jahre sind, sind 6 gleiche, weiche Manschetten verbaut. Die heutigen Reparatursätze umfassen allerdings 3 weiche Perbunan-Manschetten und 3 harte Gewebemanschetten. Für die harten Gewebemanschetten wird kein Stützring benötigt!

Gruß

Thorsten
 
Hallo und guten Tag,
habe mein Ventilgehäuse mit neuen Manschetten versehen, und da ich einen Satz neue Ventile gekauft habe, auch neue Ventile eingebaut. Hat bis hierhin auch bestens geklappt. Jetzt warte ich noch auf die neuen Kolben und den Reparatursatz(410493), um den "HDR" hoffentlich wieder, mit voller Leistung, in Betrieb nehmen zu könnnen. Ene Frage zur Funktion. Ich habe die Maschine mal ohne Ventilgehäuse laufen lassen, läuft ruhig und die Kolben rasen schnell rauf und runter.Wenn ich jetzt das Handrad zur Druckverminderung drehen würde, verändere ich damit dem Kolbenweg, wenn ja, kann ich die Veränderung in "mm","cm" messen, um die Funktion des Handrades (Druckverminderung) zu prüfen? Wie weit müssen die Kolben, bei voller Leistung, aus der Gehäuseplatte kommen?
Vielleicht kann ja unser Superspezialist Thorsten, für dessen Hilfe ich mich hier nochmals vielmals bedanken möchte, die Frage beantworten. Gruß, Noge
 
Hallo Noge,

ein "Superspezialist" bin ich nun auch nicht. :oops: Es haben sich bloß in den letzten Jahren ein paar Erfahrungswerte angesammelt. :wink: Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre, da ich mit Hochdrucktechnik immerhin meinen Lebensunterhalt verdiene.

Der Hub der Kolben bleibt IMMER gleich. Egal, welchen Druck Du am Druckregler einstellst. Der Hub der Kolben wird lediglich vom Winkel der Taumelscheibe vorgegeben. Der ist bei den Geräten unterschiedlich und bestimmt letztendlich die Wassermenge des Gerätes. Den Kolbenweg in mm habe ich jetzt leider auch nicht parat. :? Der ließe sich mit den Winkelangaben der Taumelscheibe (beim K 155 = 13°) aber errechnen. Ich bin jetzt nur ein bißchen faul... :wink:

Die Wassermenge, die aus der Pumpe austritt, wird über das Handrad zur Druckverstellung geregelt. Damit verschiebst Du eine Kugel vor dem Ausgang der Pumpe, so daß mal mehr, mal weniger Wasser durchgelassen wird. Das überschüssige Wasser wird dabei in den Bypass geleitet.

Kommt nun weniger Wasser vorne an der Düse in der Lanze an, so ist die Düse für die ankommende Wassermenge ja eigentlich zu groß. Damit sinkt dann der Druck.

Daher ist die Bezeichnung "Druckregulkierung" eigentlich auch falsch. Ursächlich ist es nämlich eine Wassermengenregulierung, die Du am Handrad vornimmst.

Schau mal das Video an.

Gruß

Thorsten
 
Hollo Thorsten,
Dank für das Video, jetzt kann ich mir auch als Laie vorstellen wie das Ganze so ungefähr funktioniert. Melde mich wenn alles zusammengebaut ist.

Gruß,

Noge
 
Das waren nur die dicken Wurstfinger, Herr Gürth... :oops: :lol: :lol: :lol:


@ noge:

Ich bin schon gespannt, ob Dir die Reparatur gelingt. Aber, das wird schon klappen. :wink: Und dann ist es doch immer ein schönes Gefühl, wenn das Maschinchen wieder rennt.

Gruß

Thorsten
 
Grüß Euch,
nach einbauen aller Ersatzteile,und zusammenbauen der Maschine, kam der große Augenblick. Und siehe da, Maschine schnurrt wie ein zufriedener Kater, und der richtige Druck ist auch wieder da. Thorsten Dir nochmals vielen Dank, hätte mich sonst an die Reparatur nicht rangetraut. Eine Frage noch, warum ist der Druck mit dem Schmutzkiller höher (gut 150 Bar) als mit der normalen Düse ( gut 140 Bar)?

Gruß, Egon
 
Hallo Noge,
gratuliere dir zur gelungen Reparatur !

Die Düse des Schmutzkiller ist aus Keramik und hat somit die genauere Bohrung. Bei der Flachstrahllanze ist die Düse aus Edelstahl und diese wäscht sich mit der Zeit aus. Das ist aber für einen einwandfreien Betrieb kein Problem.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß beim Frühjahrsputz.

Grüße
 
Hallo Egon,

dann hattest Du ja, nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit den Öldichtungen, doch noch einen erfolgreichen Nachmittag. Meinen Glückwunsch! :D Ist doch ein zufriedenstellendes Gefühl, nicht wahr? :wink:

Ich tippe, wie franznase auch, auf eine ausgewaschene Flachstrahldüse. Das Gerät ist ja schließlich nicht mehr ganz neu. :wink: Im Laufe der Jahre waschen die Düsen ein wenig aus und dann kann es zu Druckverlusten kommen.

Ich widerspreche franznase nur sehr ungern, da er sich wirklich bestens mit Reinigungsgeräten auskennt und ein absoluter Fachmann ist, aber fertigungsseitig haben die Keramikdüsen leider etwas größere Toleranzen als die Hartmetalldüsen oder die Messerdüsen. Umso genauer werden die Keramikdüsen allerdings nach der Fertigung kontrolliert.
Egons 155-er hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Damals haben wir noch standardmäßig die Hartmetalldüsen von Spraying Systems in die Flachstrahllanzen eingebaut. Die hatten dann eben auch normalen Verschleiß. :?

Die 10 bar Diefferenz sind im Alltagsbetrieb aber sicherlich nicht kriegsentscheidend. Ansonsten kann man aber die Düse gegen eine Messerdüse austauschen. Die hat die Artikelnummer M20045 und kostet 4,50 €.

Gruß

Thorsten
 
Grüß Euch,
werde mir die Düse besorgen, kost ja nicht die Welt. Aber wie krieg ich die Kapppe nach hinten, damit ich an die Düse komme? In der Betriebsanleitung steht zwar, "spitzen Gegenstand in das Loch stecken und Kappe nach hinten ziehen", klappt aber nicht. Der Sprengring lässt sich nicht bewegen um die Kappe nach hinten zu ziehen. Mach ich was verkehrt?

Gruß, Egon
 
Hallo Egon,

die Kappe brauchst Du gar nicht zu entfernen. Übrigens sitzt der Sprengring ziemlich stramm. :wink:

Bei der Version, die Du hast, schaust Du wahrscheinlich frontal auf einen Messingsechskant, wenn Du von vorne auf die Düse schaust. Den 6-kant schraubst Du ab. Mit dem wurde die eigentliche Düse eingeklemmt. Jetzt kannst Du die Düse mit einem darunter liegenden O-Ring entfernen.

Der alte Messingklemmring (besagter 6-kant) hatte 1/4 " Außengewinde. Den kannst Du weglassen, wenn Du die neue Messerdüse einsetzt. Die hat nämlich selbst 1/4" Außengewinde.

Also, Klemmring, alte Düse ohne Gewinde und den O-Ring raus! Neue Messerdüse rein! :wink:


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
mit der neuen Düse geht alles wieder wie geschmiert, das Gerät ist wieder wie neu. Druck jetzt wieder auf gut 150 Bar. Werde kein Brunnenwasser mehr nehmen, damit nicht so bald eine neue Reparatur ansteht. Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe.
Einen Vorschlag hätte ich aber noch, eine längere Lanze, damit man nach längerer Arbeit mit dem Gerät auch noch aus dem Kreuz kommt.

Gruß
Egon
 
Hallo Egon,

dann hattest Du ja gestern noch einen erfolgreichen Nachmittag. :D Freut mich, daß jetzt alles wieder läuft.

Mit der Länge der Lanzen ist das so eine Sache. Die müssen ja auch immer in den Originalkarton der Maschine passen. Machen wir die Kartons größer, damit auch längere Lanzen hinein passen, dann können wir weniger Geräte auf eine Europalette packen und die Frachtkosten steigen überdimensional an. Speziell, wenn wir größere Sendungen ins Ausland schicken. :?

Es gibt aber recht preisgünstig Lanzenverlängerungen, die man zwischen Pistole und Lanze schrauben kann. Z. Bsp. eine 40 cm Lanzenverlängerung. Die hat die Artikelnummer 150041 und kostet 12,90 €.

Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle K155 keinen vollen Druck

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
879
powersupply
powersupply
A
Antworten
2
Aufrufe
442
azmerak
A
C
Antworten
24
Aufrufe
1.302
CyrusTheGreat
C
Zurück
Oben