Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400

Diskutiere Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mich gerade angemeldet und brauche Unterstützung für die Wahl des richtigen HDR. Ich nutze seit Jahren einen kleinen...
M

mike557

Registriert
20.03.2011
Beiträge
5
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet und brauche Unterstützung für die Wahl des richtigen HDR.

Ich nutze seit Jahren einen kleinen Kärcher 330.
Da ich aber für den Haupteinsatz (Reinigen Betonpflasterung mit sehr rauer Oberfläche, ca. 160qm) ewig lange brauche, wollte ich mir einen neuen, leistungsstärkeren zulegen.
Für die anderen Arbeiten (Gartenstühle, Rollläden, Fahrräder etc. würde ich den Druck wohl eher runterregeln).

Vorgestern hätte ich mir fast einen Kärcher 7.410 T400 bestellt, bin dann aber auf dieses Forum gestoßen.
Jetzt, nach Lesen der FAQ und vieler Beiträge, glaube ich eher, dass der Kränzle 1151T + UFO die bessere Wahl wäre (trotz Mehrpreis von ca. 160€).

Beide haben ein Messing-Pumpengehäuse, das vom Kränzle scheint aber haltbarer zu sein.
Beim Kränzle finde ich auch den längeren Schlauch besser, und die Deuckregulierung am Gerät soll auch besser sein nach dem, was ich hier gelesen habe.

Beim Kärcher ist in der Bedienungsanleitung angegeben:
Arbeitsdruck 15 MPa (max. Überdruck 16 MPa)
Fördermenge 9,2 l/min

Beim Kränzle:
Arbeitsdruck 13 MPa
Fördermenge 10 l/min

Was ist für die Reinigungsleistung jetzt besser, der höher Druck des Kärcher oder die höhere Wassermenge des Kränzle?

(Der Kränzle 2160 TS T ist für mich wohl überdimensioniert?! Hier hätte ich auch Probleme, meine bessere Hälfte vom zusätzlichen Mehrpreis von 230€ zu überzeugen.
:lol: Der 1151T ist genehmigt :lol: )

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, und freue mich über Antworten.
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #2
Persönlich würde ich zum Kränzle tendieren - knapp 1l mehr Wasserdurchsatz sind bei HDR's schon eine ganze Menge.
Seit einiger Zeit nutze ich den 1150T und würde ihn niemals gegen einen "Gelben" eintauschen wollen. Für die Flächenreinigung ist ein UFO sicher nicht schlecht, habe leider (noch) keinen. Die Unterschiede kann die Thorsten sicher noch genauer erklären.
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #3
mike557 schrieb:
Da ich aber für den Haupteinsatz (Reinigen Betonpflasterung mit sehr rauer Oberfläche, ca. 160qm) ewig lange brauche, wollte ich mir einen neuen, leistungsstärkeren zulegen.

Wenn ich bedenke wie lange ich mit meinem HD12/130 und dem Schmutzkiller für die Terasse brauche muss ich sagen :respekt: :respekt:
Da lohnt es sich ja schon fast über ein Drehstromgerät nachzudenken.
Alternativ könntest Du dich mal nach einem Auslaufmodell, dem 135er oder dem 145er umsehen. die gibts immer noch vereinzelt bei ibäh und haben nahezu die selbe Leistung wie die 160er Serie. Nur fehlt halt das eine oder andere "Nice to have"

PS
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #4
powersupply schrieb:
mike557 schrieb:
Wenn ich bedenke wie lange ich mit meinem HD12/130 und dem Schmutzkiller für die Terasse brauche muss ich sagen :respekt: :respekt:
Da lohnt es sich ja schon fast über ein Drehstromgerät nachzudenken.
Alternativ könntest Du dich mal nach einem Auslaufmodell, dem 135er oder dem 145er umsehen. die gibts immer noch vereinzelt bei ibäh und haben nahezu die selbe Leistung wie die 160er Serie. Nur fehlt halt das eine oder andere "Nice to have"
Deshalb habe ich auch meistens nur die Hälfte gemacht (entweder Terasse oder Garagenzufahrt/-Vorplatz). Der T-Racer, den ich habe macht es einfacher, aber funktioniert bei meinem kleinem Kärcher grenzgängig, schruppt mehr über die Platten als zu "schweben".
Das zweite, was nervt, ist, dass ich mit meinem Gerät den gelösten Dreck kaum weggespült bekomme (zu wenig Wasser?)
Die Aussage von Chris99, dass 1l/min mehr Wasser viel ist, spricht dann ja auch für den Kränzle.
Drehstrom habe ich leider nicht.
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #6
Kränzle.
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #7
knut schrieb:
:D Gut, ich habe oben viel geschrieben, aber die Antwort ist doch sehr knapp :D

Die Entscheidung für Kränzle ist gefallen, aber welcher?
Beim 2160 TS T meinte meine Frau schon, man kömnnte sich die Geräte beim Fachhändler ja auch ausleihen (Stimmt leider, aber kein Kränzle zum ausprobieren), der 1151T ist akzeptiert :lol: .

@Powersupply
Rein aus Interesse (ist zu teuer): Welche Vorteile hätte der 145 T? (gibts bei ebay für 799€).
Nach angegebenen Daten im Arbeitsdruck und Wasserdurchsatz etwas niedriger als der 2160 T.
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #8
Oha. Da hätte ich vorher mal besser aufs Datenblatt geschaut :shock: :crazy:
Der 145er entspricht von der Motorleistung her tatsächlich "nur" etwa dem etwas älteren 125er. Also bleibt als Alternative zum Profi160TST nur der 135er, der 160T oder der 160TST.
Der Profi dürfte sich durch das Wegfallen des Injektors noch einen Tick stärker anfühlen. Wieviel das am Ende ausmacht kann ich nicht beurteilen.
Werds demnächst mal testen indem ich den Injektor des 135er meines Vaters aufbohre. Die Reinigungsmittelansaugung brauch ich da eh nicht.
Sorry nochmal für die Falschauskunft.
:allesgut:
PS
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #9
Hallo Mike,

grundsätzlich bin ich ja ein Anhänger der langsamlaufenden Geräte mit einer Motordrehzahl von 1400 U/min und somit des 2160 TST. Allerdings kann ich auch verstehen, daß Du den Kampf mit Deiner "Finanzministerin" scheust. :wink:

Was Deine Frage betrifft, ob nun der Druck oder die Wassermenge wichtiger für die Reinigungswirkung ist, so gibt es da eine sehr schöne Tabelle (vom Wettbewerb :wink: ), die diesen Zusammenhang recht schön wiederspiegelt:



58b36d62-c47b-4c9c-9ab5-6f0d32866c4d.gif



Betrachte z.Bsp. mal eine Pumpe mit 100 bar und 5 l/min. Die erzeugt eine Rückstoßkraft von 1,1 kg.

Nimmst Du nun eine Pumpe mit 100 bar und 10 l/min, so erreichst Du eine Rückstoßkraft von 2,4 kg.

Mit einer Verdoppelung der Wassermenge erreichst Du also bei gleichem Druck mehr als eine Verdoppelung der Rückstoßkraft. :idea:

Noch deutlicher wird es, wenn Du Dich jetzt fragst, wieviel Druck ein Gerät haben müßte, um mit nur 5 l/min die gleiche Rückstoßkraft (2,4 kg) zu erzeugen, wie ein Gerät mit 100 bar bei 10 l/min. Suchst Du also bei 5 l/min in der Tabelle, so kommst Du auf einen Druck von ca. 450 bar :!:

450 bar bei 5 l/min erzeugen also die gleiche Kraft, wie ein Gerät mit 100 bar bei 10 l/min. :idea:

Die Wassermenge ist also immens wichtig für die Reinigungswirkung eines Hochdruckreinigers, wird aber sehr gerne vernachlässigt. :?

Vergleichst Du nun noch die technischen Daten in den Bedienungsanleitungen vom 1151T und vom K7.410, so findest Du dort beim Kärcher eine Rückstoßkraft von 22 N, beim 1151 T eine Rückstoßkraft von 27 N. :wink:

Ich denke, das hilft Dir bei der Beantwortung Deiner Frage, ob nun die Wassermenge oder der Druck wichtiger ist.

Ob es nun ein 1151 T oder ein 2160 TST sein muß, hängt von dem Reinigungsbedarf ab und läßt sich nicht pauschal beantworten. Wenn Du bisher mit einem Kärcher 330 ein halbwegs befriedigendes Reinigungsergebnis erzielt hast, dann ist ein 1151 T sicherlich schon eine gute Steigerung und sollte für Deine Zwecke "ausreichen".

Dennoch ist das Bessere bekanntlich immer der Feind des Guten. :) Der 2160 TST hat nochmal etwas mehr Leistung und durch den langsamlaufenden Motor weniger Verschleiß, weniger Lautstärke, eine bessere externe Ansaugung, geringere Anlaufströme und das stabilere Chassis.

Ob Dir die Zeitersparnis beim Reinigen und die voraussichtlich höhere Lebensdauer der Verschleißteile den Mehrpreis wert ist, mußt Du leider selbst entscheiden und mit Deiner Finanzbehörde diskutieren. :lol:


Gruß


Thorsten
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #10
Hallo alle,

danke für die Antworten und die Erklärungen. :thx:
Ich werde mich zwischen dem 1151 T und dem 2160 TS T entscheiden (müssen).

Die von powersupply empfohlenen Gerät bekomme ich wohl nur bei ebay oder anderswo im Internet. Ich möchte das Gerät aber bei unserem Fachhändler vor Ort kaufen (bin ich seit Jahren mit zufrieden, und der mir angebotene Preis für den 1151 T liegt nur wenig über dem preiswertesten Internet-Anbieter, den ich gefunden habe).

Was den 2160 TS T angeht, werde ich zuhause mal die Argumente von Thorsten (weniger Lautstärke, geringerer Verschleiß, mehr Leistung) vorbringen. :D
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #11
mike557 schrieb:
weniger Lautstärke, geringerer Verschleiß, mehr Leistung)
Hab etwa auch diese Fläche zu verarbeiten und das dauert auch mit dem (schwebenden) Ufo schon einige Stunden. Da ist es auch für die Nachbarn angenehmer, daß der 12/130S ein ruhiger Langsamläufer ist. Allerdings reinige ich in "voller Montur", also Schutzbrille, und Ohrenschutz, da das Geräuch des Wasserstrahls nicht ohne ist. Und die Ohren vergessen nichts.
Ob man die Mehrleistung mit dem Ufo rüberbringt, weiß ich nicht. Ich muß eher etwas reduzieren, der 12/130 kommt sonst nach ein, zwei Stunden in die Überlastabschaltung. Da kann Thorsten vielleicht mehr dazu sagen.
Aber mit dem Schmutzkiller kann man nie genug Leistung haben.
Das Ufo hat sich übrigens gelohnt. Man verspritzt damit nicht die ganze benachbarte Hausfassade. Immer rückwärts bergwärts hocharbeiten und nach der Ufo-Reinigung mit dem Gartenschlauch den Dreck wegschwemmen. Erst dann wird es schön.
Und sofort nachsanden. Das Ufo holt den Sand aus den Fugen - zumindest wenn es normaler Sand ohne Klebekomponente ist.
HD-Reiniger liegend betreiben.
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #12
Das Ufo hat sich übrigens gelohnt. Man verspritzt damit nicht die ganze benachbarte Hausfassade. Immer rückwärts bergwärts hocharbeiten und nach der Ufo-Reinigung mit dem Gartenschlauch den Dreck wegschwemmen.
Erspart man sich das wegschwemmen, wenn man mit dem Schmutzkiller arbeitet? (mit dem kleinen Kärcher hat das nicht funktioniert).
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #13
Hallo Mike,

ganz wird man sich das Nachschwemmen nicht ersparen können, aber aufgrund der höheren Wassermenge hast Du natürlich eine ungleich höhere Schwemmwirkung als mit dem K 330.

Wieviel man in einem zweiten Arbeitsgang nachschwemmen muß, hängt natürlich auch vom Pflaster, bzw. den Fugen und dem Fugenmaterial ab.

Grundsätzlich hat der Schmutzkiller den Vorteil, daß Du überhaupt den Schmutz und einen Teil des oberflächlichen Fugenmaterials vor Dir her spülen kannst. Das ist ein Vorteil gegenüber dem UFO-Roundcleaner, da der Roundcleaner ja das Spritzen verhindern soll und somit als "geschlossenes" System konzipiert ist. Ein Roundcleaner löst also nur den Schmutz, schwemmt ihn aber nicht vor sich her.


Gruß

Thorsten
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #14
mike557 schrieb:
Erspart man sich das wegschwemmen, wenn man mit dem Schmutzkiller arbeitet? (mit dem kleinen Kärcher hat das nicht funktioniert).
Ich habe es nicht lange getestet. Einmal kurz draufgedrückt, ungünstige Richtung und man muß die Hauswand durch sanfte abspritzen reinigen.
Aber der Schmutzkiller hat schon das Potential den Dreck wegzupusten. Halt nicht so zielgerichtet....
Beim Ufo ist die Wasserkraft unter die Habe gezwängt. Der wirkt nach unten, spritzt aber praktisch nicht zur Seite. Der Bürstenkranz hält das recht gut zurück. Aber dann bleibt der gelöste Schmutz einfach auf dem Boden liegen. Deshalb anschließend wegschwemmen. Was evtl auch noch geht: die Umschaltdüse auf "Reinigungsmittelauftrag" stellen. Geht nur bei den HDR mit Injekordüse. In dieser Stellung wird die Düse vergrößert. Dann hat der HDR zwar mehr Druck als der Gartenschlauch, spritzt aber nicht so mächtig wie mit 130bar.
 
  • Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400
  • #15
Wenn ich meine Terasse mit dem Schmutzkiller reinige(das sind helle, sehr raue Platten) brauche ich nix mehr wegschwemmen. Das spült sich nebenher weg. Ich muss nur mal eben die Wand und die Gartenmöbel mal eben sanft von Weitem anpusten. Dann ist alles sauber.

PS
 
Thema: Kränzle 1151T oder Kärcher 7.410 T400

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
3.153
moto4631
M
H
Antworten
5
Aufrufe
1.520
Thorsmen
T
B
Antworten
5
Aufrufe
1.368
Thorsmen
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben