Kränzle 1150 baut keinen Druck auf

Diskutiere Kränzle 1150 baut keinen Druck auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, mich hat der Kränzle-Virus auch erwischt und ich habe mir daher gestern beim freundlichen Händler vor Ort einen 1150 geholt...
M

MWinkl

Guest
Hallo liebes Forum,

mich hat der Kränzle-Virus auch erwischt und ich habe mir daher gestern beim freundlichen Händler vor Ort einen 1150 geholt, inklusive 10 m Verlängerungsschlauch und Roundcleaner.

Heute dann der große Tag - die Reinigung der Einfahrt. Zu Anfangs lief es auch gut, die Reinigungsleistung ist wirklich beeindruckend. Nach einer halben Stunde habe ich dann die Verlängerung eingebaut - und es ging nichts mehr. Erst kam wenigestens noch Wasser aus der Pistole, wenn auch drucklos. Doch dann wurde es immer weniger, inzwischen kommt gar nichts mehr! Das Gerät versucht wohl auch Druck aufzubauen, das "rote Ding" am Gehäuse macht aber dauerend auf und zu, es fehlt wohl am Wasser. Hört sich also irgendwie nach einer Verstopfung an. Nur wo? Die Bedienungsanleitung konnte mir auch nur bedingt weiterhelfen, trotz der eigentlichen netten Comics. Es könnte bspw. der Injektor verstopft sein. Nur wo finde ich den? Die Bildchen in der Anleitung bringe ich leider mit der Realität am Gerät nicht zur Deckung :wink:))

Hilfe tut also not, der Frust ist entsprechend hoch. Notfalls wackele ich natürlich am Montag zu meinem Händler. Aber vielleicht ist es auch ganz leicht ambulant zu lösen.

Ich nehme an Thorsmen weiß, an was es liegt :wink:))

Danke für die Hilfe

Marcus
 
Hallo Marcus,

wenn vorne kein Wasser mehr aus der Düse kommt, dann ist sicherlich etwas verschmutzt. Fragt sich bloß wo.

Nimm also erst einmal die Düse, bzw. den RoundCleaner ab. Kommt dann wieder Wasser aus der Psitole, dann müssen wir uns nur um das Zubehör kümmern. - Der Druck ist dabei erstmal egal. Es sollte aber ein voller Wasserstrahl aus der Pistole kommen.

Der Injektor sitzt mein 1150 (ohne T, wie Schlauchtrommel) am Ausgang der Pumpe. Nimm also das Ausgangsstück ab, an das Du sonst den Hochdruckschlauch schraubst. Das dürfte 24-Schlüsselweite sein, wenn ich mich gerade recht erinnere. Dieses Ausgangsstück hat eine kleine Längsbohrung, die Du reinigen solltest.

Beim 1150 T (mit Schlauchtrommel) sitzt der Injektor am Eingang der Schlauchtrommel. Dort sitzt auch der dünne Plastikschlauch, mit dem man Reinigungsmittel ansaugen kann. Auch dort findest Du eine kleine Längsbohrung in dem Messingteil, falls Dein Gerät eine Schlauchtrommel hat.

Als nächstes solltest Du die Ventile überprüfen. 3 davon sitzen frontal im Messingpumpenkopf, hinter den 3 Messingverschlußstopfen (13-er Schlüsselweite), die in einer Reihe nebeneinander sitzen. Wenn Du die Stopfen abgeschraubt hast, siehst Du die roten Ventilkäfige, die Du rausziehen und säubern kannst.
Um 90° nach oben verdreht, findest Du die Verschlußstopfen für die Druckventile, wobei in einem Stopfen das Manometer sitzt. Hier gehst Du genauso vor.

Und dann solltest Du natürlich noch das Wassereingangssieb kontrollieren. Das sitzt im Wassereingang, an den Du den Gartenschlauch angeschlossen hast.

Wenn alle diese Stellen frei von Verschmutzungen sind, muß erstmal wieder ein voller Wasserstrahl aus der Pistole kommen.

Meistens wird dann auch schon wieder Druck aufgebaut.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort. Alles klar, dann packe ich mal die Schraubenschlüssel aus :D . So wie Du es beschrieben hast, gehen ja auch die Erste-Hilfe-Tipps in der Bedienungsanleitung vor. Ich hoffe, diese Bastelei hat keinen Einfluss auf die Garantie.

Ach ja, mir ist aufgefallen, dass im Manometer Öl ist (bzw. eine große Blase). War erst ganz erschrocken, dass Wasser im Instrument ist :D . Ist das normal?

Viele Grüße aus BaWü

Marcus
 
Ist zwar kein Öl oder Wasser, aber ja, das muss so sein.

Gruss
Stetson
 
Hallo Marcus,

wie Stetson schon schreibt, ist die Flüssigkeit im Manometer vollkommen normal. Das ist eine Glycerinfüllung zur Dämpfung des Manometers. Es ist also ein Qualitätsmerkmal und kein Mangel. :wink:

Was die Gewährleistung betrifft, so kannst Du bedenkenlos erstmal alles machen, was Dir die Bedienungsanleitung vorschlägt. Das betrifft die Gewährleistung nicht und damit lassen sich ca. 70% aller "Defekte" bereits beheben. Sollte es darüber hinaus mal Diskussionen mit Deinem Händler bzgl. der Gewährleistung geben, wenn ich Dir einen Tipp gebe, dann kannst Du ihn gerne an mich verweisen. :wink:

Gruß

Thorsten
 
Hallo Stetson, hallo Thorsten,

danke für Eure Infos, jetzt bin ich beruhigt. Fehlt nur noch der 24er Schlüssel im Haushalt. Als Häusleneubesitzer tun sich doch regelmäßig neue Lücken auf :D

Liebe Grüße

Marcus
 
Hallo Marcus,

wofür gibt es denn Nachbarn, die gerne mal ein Bierchen trinken...? :wink:
 
wenn er nur schwer startet und die Leistung nachläßt überprüft mal den Kondensator. Macht gerne dicke Backen.
40ūF /450V. 15€ bei A…… Riecht meist auch etwas.
 
Thema: Kränzle 1150 baut keinen Druck auf

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
7.956
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
532
powersupply
powersupply
V
Antworten
2
Aufrufe
1.104
steve-bug
steve-bug

Neueste Themen

Zurück
Oben