Korkboden auf Fliesen

Diskutiere Korkboden auf Fliesen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, die Fliesen bei uns im Bad werden schon an die Zwanzig, der Ruf nach einem Korkboden wird laut. Dan habe wir schon in der Sauna, und da...
L

Leines

Registriert
05.09.2005
Beiträge
113
Hallo,
die Fliesen bei uns im Bad werden schon an die Zwanzig, der Ruf nach einem Korkboden wird laut.
Dan habe wir schon in der Sauna, und da bewährt er sich wirklich gut.

Was ist eurer Meinung nch der einfachste Weg dahin?

Die Korkplatten direkt auf die Fliesen kleben geht nicht wegen der Fugen, also Ausgleichsmasse dazwischen? Hält die auf Fliesen?

Ich wollte vermeiden, die Fliesen rauszunehmen, und den Estrich fein zu spachteln. Ach ja Fußbodenheizung ist auch noch drunter...

Grüße Leines
 
wenn es von der Höhe im Aufbau keine Probleme macht,
gründlich reinigen, eine Kontaktschicht streichen, z.B. Gisogrund, dann eine Ausgleichsschicht mit Fließestrich z.B. Periplan, nochmals Kontaktschicht wasserfest mit Lastogum und dann den Kork darauf verkleben.
 
Jeder Boden Hersteller hat ein System für solche Fälle.

Wenn du mit fremd Produkten anfängst bzw Grundierung und Kleber von verschiedenen Herstellern nimmst ist die Gewährleistung futsch.

Also immer im System bleiben.

- Lose Fliesen entfernen!

- fliesen Gründlich reinigen.
Z.B. Mit Essig Wasser

- Grundierung/ haftvermittler Aufträgen

- tiefe fugen und Löcher mit Fliesenkleber spachteln

- Ausgleichsmasse auftragen


Wenn der Kork geklebt werden soll evtl nochmals Haftvermittler auftragen ( nicht bei jedem Kleber nötig)
 
Die Fliesen würde ich schon wegen der Fbh rausnehmen.
 
Um das "Spachteln" wirst Du auch bei den Fliesen nicht drum rum kommen da die vorhandenen Fugen gefüllwerden sollten. Die werden sich sonst später am Kork abzeichnen. Auch jede Unebenheit die der Fliesenleger mit eingebaut hat, welche bedingt durch die Fugen und die zumeist gerundeten Kanten gar nicht erst auffallen, werden dir nachher bei den geklebten Korkfliesen auffallen und weh tun! Gerade mit den dünnen flexiblen Korkfliesen sollte der Untergrund glatt sein damit es etwas gleichsieht.
Daher auch mein Rat hau die Fliesen raus. Dann hast Du In der Höhe Platz eine Ausgleichs Schicht sauber verlaufen zu lassen die nachher auch plan ist.

PS
 
Hallo,
Danke für eure Anregungen. Ich befürchte auch, dass es wohl auf das Entfernen der alten Fliesen rausläuft, höhemäßig habe ich zwar keine Probleme, da sind 2 cm kein Maß
Unser Haus ist am Hang gebaut, die Höhen laufen mit dem Hang mit. Von dem obern Zimmer bis zum Hangunteren sind fast ein Meter Unterschied..
Aber bis alles sauber haftvermittelt und gespachtelt ist, kann ich auch mal 20 m³ Fliesen rauskompressern. Vielleicht leisten Sie garnicht soviel Wiederstand...
Wird eh ein Projekte fürs neue Jahr..

Grüße Leines
 
Wenn die Fliesen fest sind kannst du die auch drinn lassen.

mit etwas pech haust du dir tiefe riefen in den Estrich beim rausstemen und abfräsen des alten Fliesenklebers.
Dann darfst duch auch wieder löcher spachteln und nivilieren...
 
Thema: Korkboden auf Fliesen

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
4.885
moto4631
M
Q
Antworten
5
Aufrufe
1.114
powersupply
powersupply
0
Antworten
8
Aufrufe
3.694
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben