Kompressorart für Druckluftnagler

Diskutiere Kompressorart für Druckluftnagler im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, wir erweitern unsere Produktion und werden in ca einem Monat Paletten und Kisten herstellen. Hierfür werden 3-4...
R

R-K-

Guest
Guten Abend zusammen,

wir erweitern unsere Produktion und werden in ca einem Monat Paletten und Kisten herstellen.
Hierfür werden 3-4 Druckluftnagler verwendet.

Nun habe ich eigentlich an einen Kolbenkompressor gedacht.
So einen hier zum Beispiel:
"
Hochwertiger Werkstatt- Kompressor,
Kessel 250 ltr 11 bar,
Zweizylinder 4,0 KW 400V,
Ansaugleistung 750 ltr/min.
Abgabeleistung 515 ltr/min.
mit SONDERAUSSTATTUNG :
elektr. gesteuertes Kessel-Wasserablassventil
Filterdruckminderer = Druckminderer mit Öl- + Wasserabscheider
"

Dann habe ich allerdings mit dem Verkauf von dieser Firma gesprochen und die meinten, dass ich "unbedingt" einen Schraubenkompressor brauche.
Da dieser gleich mal das 4 fache Kostet und der mir auch was vom Pferd erzählen kann, wollte ich mal eure Meinung wissen.

Was denkt Ihr, langt da ein Kolbenkompressor oder sollte es wirklich ein Schraubenkompressor sein.

Wichtig zu wissen ist auch dass 2-3 Nagler auf jeden Fall im Dauereinsatz ( mind. 8h am Tag )ist und der 4te eher sporadisch.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Habt ihr sonst keine Druckluft in eurer Bude?
 
Doch schon, aber nur einen kleinen Kolbenkompressor, da 2 Nagler nur 1x die Woche 8h benutzt wurden.
Das hat gelangt.

Aber jetzt wird es eben so sein, dass 3 Nagler jeden Tag 8h laufen.
Lt. dem Verkäufer würde ein Kolbenkompressor zu viel laufen und mit der Zeit kaputt gehen und daher empfiehlt er eine Schraubenkompressor.
 
Ehrlich gesagt würde ich bei der Laufzeit auch klar zu einer kleinen Schraube raten. Wird im übrigen gefördert, 30% vom Bafa wenn der neue Kompressor entsprechend effizient ist. Beim Bafa auf der Homepage einfach mal unter Energie und dann Querschnitts Technologien nachlesen.
 
Moin

Nur mal so aus Neugierde:
1. Wieviel Luft benötigt so ein Nagler pro Schuß?
2. wieviele Nägel werden pro Stunde gesetzt?

PS
 
Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal einen Vertreter in der Werkstatt (LKW-Werkstatt), der auch meinte wir bräuchten unbedingt einen Schraubenkompressor bei dem Luftbedarf. In der Kurzfassung war das Ding mehr kaputt als in Betrieb und war für unsere Zwecke gänzlich ungeeignet. Als Fazit kann ich nur sagen, dass eine Schraube sehr hohe Einschaltzeiten benötigt um wirklich sinnvoll betrieben werden zu können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr die mit Schussapparaten erreicht.

Wir konnten dann die Schraube glücklicher Weise zurückgeben und haben uns für einen schallgedämmten Boge Kolbenkompressor entschieden (Das soll jetzt keine Werbung sein!!). Der Kompressor arbeitet sehr leise und erzeugt erstaunlich wenig Abwärme. Falls der Kompressor also in euren Montageräumen platziert wird, würde ich mich darüber zumindest mal informieren.
Eine sehr gute Alternative sind Gieb Kompressoren, dies sind klassische Verdichter aus italienischer Fertigung (etwa 90% der größeren Verdichter stammen aus Italien), die sehr zuverlässig laufen und im Vergleich mit Käser oder Schneider sehr preiswert sind.

Aber ungeachtet der Hersteller und Möglichkeiten würde ich zunächst einmal den tatsächlichen Luftbedarf ermitteln und ausrechnen wie viel Luft überhaupt benötigt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein großer Kessel deutlich mehr Vorteile bringt, als ein großer Kompressor.
 
Thema: Kompressorart für Druckluftnagler

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben