Kompressor für Plasma/WIG Kombigerät - ölfrei?

Diskutiere Kompressor für Plasma/WIG Kombigerät - ölfrei? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe mir ein Stahlwerk CT520P Kombigerät mit Plasmaschneider und WIG Funktion gekauft. Nach Rücksprache mit Stahlwerk sollte man um...
W

Wernher

Registriert
01.04.2016
Beiträge
16
Ort
HN
Hallo!

Ich habe mir ein Stahlwerk CT520P Kombigerät mit Plasmaschneider und WIG Funktion gekauft.

Nach Rücksprache mit Stahlwerk sollte man um sicher zu gehen einen ölfreien Kompressor verwenden, was ja Sinn macht, weil Plasmaschneider und WIG Gerät sich das gleiche Magnetventil / Gasanschlüsse teilen.

Stahlwerk meint aber auch, das es noch nie von Kundenseite einen negativen Kommentar gab, auch wenn ölgeschmierte Kompressoren verwendet werden, wenn man 2 Filter (einen am Kompressor), einen zweiten am Schweißgerät verwendet.

Da ich schon einen ölgeschmierten habe und eigentlich keine Lust auf einen zweiten habe, hatte ich mir überlegt, ein externes Magnetventil zu verwenden und die möglicherweise Rest-öl-haltige Luft gar nicht ins Gerät zu lassen. Man muss nur die Elektrik entsprechend kontaktieren weil der Luftschlauch gleichzeitig stromführend ist.

Gibts hier jemand, der mit WIG/Plasma Kombigeräten Erfahrungen hat?

- Betrieb mit ölfreiem Kompressor (wenn ja, Empfehlung für ein bestimmtes Modell/Luftleistung)?
- Betrieb mit ölgeschmiertem Kompressors (ggf. zusätzliche Filterung?)
- oder andere Lösung (wie ext. Magnetventil)?

Vielen Dank und Gruß
Stephan
 
Moin..

Solange der Kompressor technisch in Ordnung ist, dann kannst du auch einen ölgeschmierten Kompressor verwenden.

NICHT in Ordnung wäre, wenn du mit der Luftpistole gegen ein Blatt Papier pustest, und darauf Ölflecken entstehen. (Blatt gegen das Licht halten)

Auf keinen Fall darf eine Wartungseinheit mit ÖLER vorgeschaltet werden.
Solche Tropföler sind zur Schmierung von Druckluftwerkzeugen gedacht, und werden oft fälschlicherweise und irreführend als Ol-ABSCHEIDER bezeichnet, was natürlich völliger Quatsch ist.

DoMi
 
Hallo DomiAleman,

hast Du so ein Kombigerät?

Ich habe eine Wartungseinheit mit Messing-Sintermetallfilter. Dieser ist nach ein paar Jahren Betrieb schon ziemlich ölsiffig.

Gruß
Stephan
 
Die Filter in den Wartungseinheiten sind Verschleißteil und gehören hin- und wieder getauscht.


mfg JAU
 
Hallo.

Also ich betreibe meinen Barracuda schon Jahre mit einem Gieb der genügen Abgabeleistung hat. Zusätzlich zum Wasserabscheider habe ich zwischen Kompressor und Wasserabscheider noch x Meter Schlauch aufgerollt an der Wand hängen der die Luft noch weiter abkühlen soll bevor sie in den Wasserabscheider kommt. (War ein Tip von Gieb). Man kann davon ausgehen das die geringe Restfeuchtigkeit kein Problem ist. Wie Domi schon sagte mach den Tuch-Test wenn du unsicher bist. Wenn was rauskommt (Wasser/Öl) für Abhilfe sorgen. Die Ölfreien Kompressoren (Zumindest nicht im bezahlbaren Bereich) haben idR nicht genügen Abgabeleistung für nen Plasmaschneider größerer Bauart.

Grüße
 
Thema: Kompressor für Plasma/WIG Kombigerät - ölfrei?

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
5.962
henniee
H
R
Antworten
3
Aufrufe
611
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.420
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
918
Senkblei
S

Neueste Themen

Zurück
Oben