Kompressor Boge SKm 25 Probleme

Diskutiere Kompressor Boge SKm 25 Probleme im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag! Ich habe günstig einen gebrauchten Boge Skm 25 erworben. Er läuft soweit gut, jedoch bläst die Hälft der Luft aus einem...
B

bolola13

Guest
Guten Tag!

Ich habe günstig einen gebrauchten Boge Skm 25 erworben.
ximg.php

ximg.php

ximg.php


Er läuft soweit gut, jedoch bläst die Hälft der Luft aus einem Gartenschlauch (vermutlich Anlaufentlastung) heraus. Nur ca. 50% gehen in den Kessel. Ab ca. 5bar geht dann nicht mehr in den Kessel und alles zum "Gartenschlauch" raus.
ximg.php


Ich habe dann ein Ventil/Schalter an dem Kühler entdeckt wo der Gartenschaluch angeschlossen ist.
ximg.php

ximg.php

ximg.php


Nun meine Frage brauche ich für den Kompresser noch ein Steuereinheit um den Schalter/Ventil mit zu verkabeln und es so nach der Anlaufphase zu macht?

Oder habt ihr andere Ideen?
 
bolola13 schrieb:
Nun meine Frage brauche ich für den Kompresser noch ein Steuereinheit um den Schalter/Ventil mit zu verkabeln und es so nach der Anlaufphase zu macht?
Sieht so aus als bräuchtest Du eine Schaltbox wie ich sie in dem anderen Kompressor- Wertschätzungsthread gerade erklärt habe.

PS
 
Hallo,
habe mir einen baugleichen Boge Kompressor zugelegt, das Magnetventil dient in der Tat zur Anlaufentlastung und ist als NO ausgeführt, sprich es schließt wenn du Strom anlegst und öffnet wenn der Strom weg ist, schaltungstechnisch kannst du es also theoretisch einfach parallel zum Motor hinter den Motorschutzschalter schalten, musst dann halt einen N legen und schauen das du das Magnetventil passend geringer absicherst. Außerdem drauf achten, dass das Ventil auch für 230V ausgelegt ist, was bei mir aber der Fall.
Dann schließt das Ventil sobald der Kompressor anläuft und die geförderte Luft geht somit komplett in den Kessel, wenn der Kompressor stoppt wird die Leitung vom Kessel zum Verdichter entlüftet, hier brauchst du am Kessel natürlich ein Rückschlagventil!

Gruß
 
Gemeint ist sicher vor dem Motorschutz :wink: also z.B. am Druckschalter...
 
Kommt drauf an, bei mir ist es nach dem Motorschutz weil der Motorschutz im Druckschalter integriert ist, ansonsten natürlich vor dem Motorschutz.
 
Was für ein Druckschalter?
Das geht bei allen mir bekannten Modellen...
Machtja auch Sinn, Stichwort Schieflast...
 
Es handelt sich nach den Bildern um 7.5KW, damit fehlt die entsprechende Schützensteuerung mit entspr. Anschlüssen dazudazu
 
Thema: Kompressor Boge SKm 25 Probleme

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben