Kompressor bläst ab

Diskutiere Kompressor bläst ab im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich bin neu hier und hab da gleich ein Problem: Ich habe einen Kompressor von Elektra Beckum. Hab ihn seit ner Weile in gebrauch...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
  • Kompressor bläst ab
  • #1
Hallo Forum, ich bin neu hier und hab da gleich ein Problem:

Ich habe einen Kompressor von Elektra Beckum. Hab ihn seit ner Weile in gebrauch. Nun ist vor kurzem hinten ein Gummistopfen, der den Öleinfüllstutzen verschließt mit lautem Knall weggeflogen. Er bläst nun ein Luft Öl gemisch aus dieser Öffnung.
Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Ist es reperabel oder muß ich ihn entsorgen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ?!
Schöne Grüße
Thomas
 
  • Kompressor bläst ab
  • #2
Rückschlagventil (sitzt auf dem Kessel) Dichtung defekt. Erneuern !
 
  • Kompressor bläst ab
  • #3
Wow, das ging ja schnell.
Werd ich mir morgen gleich ansehen. Was is da für ne dichtung drin ? Gummi, O-Ring ?

Gruß
Thomas
 
  • Kompressor bläst ab
  • #4
Kommt auf den Hersteller des Ventiles an.
Es gibt welche mit kpl. Stopfen aus Viton oder anderem Material mit Feder hinten dran, oder mit kleinem Metallkolben und vorne Flachdichtung, ähnlich Wasserhahndichtung.

Kann wie auf diesem Bild ausschauen. Der hatte das gleiche Problem. Evtl auch mal den Beitrag mit der Lösung durchlesen.
Mal die Suchfunktion und Rückschlagventil bemühen.
http://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=2442&t=1
 
  • Kompressor bläst ab
  • #5
Ok,
ich danke Euch erstmal.
Ich werde das Ventil morgen mal öffnen.

Gruß
Thomas
 
  • Kompressor bläst ab
  • #7
Aaaaalso,

ich hab mir die Sache eben mal angesehen.
Ich habe das Prinzip zwar noch nicht richtig verstanden, aber es ist tatsächlich so, dass ein "gummibolzen" angedrückt durch eine Feder auf einen Messingsitz drückt. Der Bolzen, die Feder und die Verschlusskappe sind da.
Eine fehlende oder defekte Dichtung ist mir nicht ersichtlich.
Ist es Möglich, dass die Feder "ermüdet" ist und einfach zu wenig gegendruck erzeugt ?

Gruß
Tom
 
  • Kompressor bläst ab
  • #8






Durch die Suche hab ich gelesen, das ich 10w30 verwenden kann, ja ?
Und was macht das Ventil genau, Personen oder Maschinenschutz ?

Gruß
Tom
 
  • Kompressor bläst ab
  • #9
Und was macht das Ventil genau, Personen oder Maschinenschutz ?

Rückflussschutz :top:
Die verdichtete Luft soll ja im Kessel drin bleiben. Das Rückschlagventil öffnet bei jedem Kolbenhub und lässt die verdichtete Luft in den Kessel strömen und schliesst dann wieder durch die Feder und den Gegendruck unterstützt. Ohne oder bei defektem Ventil passiert das mit dem herausgeflogenen Stopfen.

Den Gummiventilkegel sorgfältig auf Riefen oder Fremdkörper am Dichtsitz überprüfen. Notfalls auf feinem Schleifleinen plan schleifen. Der Kegel muss in der Messingverschraubung ganz leichtgängig sein, darf nicht klemmen.
 
H. Gürth schrieb:
Und was macht das Ventil genau, Personen oder Maschinenschutz ?

Rückflussschutz :top:
Die verdichtete Luft soll ja im Kessel drin bleiben. Das Rückschlagventil öffnet bei jedem Kolbenhub und lässt die verdichtete Luft in den Kessel strömen und schliesst dann wieder durch die Feder und den Gegendruck unterstützt. Ohne oder bei defektem Ventil passiert das mit dem herausgeflogenen Stopfen.


Ok, jetzt wird ein Schuh draus !
Also könnte ich z.b. mit einer unterlegscheibe die Federkraft ein wenig erhöhen!?
Und eine Frage hätt ich noch :
Wenn ich den Kompressor fremd befülle, hält er die Luft und nix strömt aus.
Tippt Ihr trotzdem auf´s Ventil ?

Gruß
Tom

PS: Wo bekomm ich denn ein neues Ventil her, nur bei Elektra Beckum/Metabo, oder gibt´s da vielleicht was aus dem Zubehör ?
 
Eigentlich wird ja nur ein Ventilkegel/Gummistopfen benötigt.
Die Feder dient lediglich beim Anfangsdruck als Gegendruck. Wenn der Druck im Kessel steigt genügt dieser Gegendruck aus dem Kessel, um das Ventil dicht zu halten.
Den Dichtstopfen einfach wie erwähnt glatt schleifen und auf leichten Gang in der verschraubung achten. So wie es auf dem Bild ausschaut, ist der Kegel vorne etwas ausgefranzt. Das kann genügen, dass er in der Verschraubung klemmt und nicht richtig in die Dichtposition geht.
Ersatz sollte es bei Kompressorhersteller geben.
 
Also,
ich habe eben den Dichtstopfen abgezogen. Das gleiche wieder.

Allerdings möchte ich nochmal kurz die Fehlerbeschreibung beschreiben:

Der Kompressor läuft, bei etwa 5-6 Bar fliegt der Stopfen und ich schalte Ihn aus.
Die 5-6 Bar, HÄLT er, also er bläst sich nicht leer.
Auch wenn ich ihn über den Kessel befülle, hält er den Druck auch bei 8 Bar.

Wäre da das Rückschlagventil nicht eher untypisch ?

Gruß
Thomas
 
Der Kompressor läuft, bei etwa 5-6 Bar fliegt der Stopfen und ich schalte Ihn aus.
Nun, wenn der Stopfen herausgedrückt wird, wird im Kurbelgehäuse ein Überdruck erzeugt.
Frage: Was ist das für ein Stopfen ?
Ab Werk werden Kompressoren teilweise mit 2 Stopfen ausgeliefert.
Lieferstopfen ist ein reiner Verschluss gegen auslaufendes Öl.

Dazu gibts dann einen 2. Stopfen, teilweise auch mit Ölmessstab dran,der eine Entlüftungsbohrung gegen Überdruck im Kurbelgehäuse hat.

Beim Betrieb des Kompressors sollte also immer an der Enlüftungsbohrung etwas Luft pulsieren.
Wenn der Stopfen diese Bohrung hat und trotzdem herausgedrückt wird, könnten auch schlechte/defekte Kolbenringe die Ursache sein. Da bei höherem Druck im Kessel
die Kolbendichtung nicht mehr ausreicht gegen den Kesseldruck zu drücken und der Verdichtungsdruck in das Kurbelgehäuse abgeleitet wird.
 
Danke nochmal für Deine Mühe.

Also es war ein einfacher Gummistopfen, kein Messstab.

Ich habe eben nochmal das Ventil zerlegt. Habe außerdem den Zylinderkopf geöffnet und gereinigt. Ich füllte etwas dünnes Öl auf den Kolben im Zylinder, aber das blieb stehen, sackte nicht ab.
Jetzt hab ich das Ganze wieder zusammengeschraubt und er läuft wieder. Die Ursache des ganzen kann ich also nicht wirklich benennen. Im Zylinderkopf sind noch platten mit Blechstreifen.
Ich halte sie auch für Rückschlagventile, diese hab ich sauber gemacht.

Wie gesagt beim ersten Probelauf ging es jetzt, etwas druck hatte ich im Kurbelgehäuse, aber es war "pulsierender Druck" kein zunehmender, den ich der Kolbenbewegung zuordne.
Ich probiere heut noch ein wenig und melde mich heute abend mit einem Lagebericht.

Gruß
Thomas
 
Wieviel Öl schütte ich denn da rein ?

Kann im Netz nix finden.

Elektra Beckum LP 260/8/50W

Gruß
Tom
 
Ich finde in meinen Unterlagen im Moment nur einen LP260/8/24
Ob da das gleiche Aggregat drauf ist wie bei dem genannten kann ich nicht beurteilen.

Der 8/24 hat vorn im Kurbelgehäusedeckel einen Entlüftungsstopfen mit Peilstab. Darauf sind markierungen für Min. oder Max.

Alternativ sind in Kompressoren Ölschaugläser eingebaut. Hier wird etwa bis zur Mitte eingefüllt.

Oder mal Bild vom Kurbelgehäuse vorn zeigen.
 
Thema: Kompressor bläst ab

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
4.197
manu762
M
D
Antworten
14
Aufrufe
37.998
derkleks
D
R
Antworten
3
Aufrufe
779
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.634
08fünfzehn
0

Neueste Themen

Zurück
Oben