Kompressor baut nicht Max.Druck auf

Diskutiere Kompressor baut nicht Max.Druck auf im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Habe günstig nen Kompressor erstanden aber plötzlich ein Poblem. Güde 2 Zylinder 50 Liter 395 Ansaug/Abgabe 250 l/min. Er baut den...
H

HEMI-V8

Registriert
27.06.2006
Beiträge
10
  • Kompressor baut nicht Max.Druck auf
  • #1
Hallo.

Habe günstig nen Kompressor erstanden aber plötzlich ein Poblem.

Güde 2 Zylinder 50 Liter 395 Ansaug/Abgabe 250 l/min.

Er baut den Druck nicht mehr auf, sondern geht bis max. 7,0 Bar.

Nun ist mir aufgefallen das der eine Kolben (ohne Filteraufsätze) richtig Luft zieht wie er es auch soll, und der andere saugt und dann wieder bläst.

Es gibt auch ein leicht zischendes Geräusch das man aber schlecht zuordnen kann.

Der "defekte" Zylinder ölt minimal da er anscheinend schonmal geöffnet wurde.


Woran kann das liegen ?

P.S: Wie genau berechne ich die Ansaug- bzw. Abgabeleistung ?
 
  • Kompressor baut nicht Max.Druck auf
  • #2
Weiß nicht ob das jetzt des Rätsels Lösung ist aber so einen ähnlichen Kompressor habe ich auch.

Zieh mal alle Schrauben nach an den beiden Zylinderköpfen, meine waren schon bei der Lieferung so locker daß ich sie mit der Hand festschrauben konnte :shock:

Vielleicht ist er ja dort undicht?

Ansonsten könnte der Druckschalter verstellt sein, dazu die schwarze Haube vom Schalter abschrauben (Achtung! Strom!! vorher Netzstecker ziehen!!) und die Schraube in Richtung + verstellen.

Mal sehen was er dann macht...
 
  • Kompressor baut nicht Max.Druck auf
  • #3
Habe schon alle Schrauben nachgezogen da ich den Kopf schon weghatte um die Ventilblättchen etc. zu prüfen - meines Erachtens alles i. O.

Aber mir ist aufgefallen das die Leitung die vom "defekten" Zylinder in den Tank führt Luft rausbläst wenn man sie entfernt - dann zieht er auch vorne richitg Luft.

Da bläst anscheinen der andere Zylinder durch was doch eigentlich nicht sein sollte oder ?

Daher dann auch der "Saug-Blas" Effekt.
 
  • Kompressor baut nicht Max.Druck auf
  • #4
Nunja es blasen nicht beide in den Kompressor, sondern der erste in den zweiten Zylinder und dann in den Kessel.

Der eine ist der sogenannte Vorverdichter, der andere frißt die Luft vom ersten verdichtet sie weiter und pumpt sie in den Kessel.
Drum wird auch der eine Zylinder nicht ganz so heiß wie der andere :wink:

Insofern nicht ganz falsch... rausblasen sollte es natürlich nirgends.

Kopfdichtungen sind auch alle i.O.?
 
  • Kompressor baut nicht Max.Druck auf
  • #5
Aber mir ist aufgefallen das die Leitung die vom "defekten" Zylinder in den Tank führt Luft rausbläst wenn man sie entfernt - dann zieht er auch vorne richitg Luft.

Deutet auf defektes Rückschlagventil am Kessel hin.
Zerlegen, Dichtung und Ventilsitz überprüfen.
 
  • Kompressor baut nicht Max.Druck auf
  • #6
Zylinder habe ich komplett Neu abgedichtet aber immernoch so.

Ich dachte immer nur die Kompressoren mit 2 unterschiedlich großen Zylinder wären solche Vorverdichter - na mal wieder was gelernt.

Kann ja nicht alles wissen ! :D

Hatten nur mal so ne Art Ventil offen mit ner Feder die zu macht sobald man den Kompressor auschaltet.

Nochmal durchschauen.
 
Thema: Kompressor baut nicht Max.Druck auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben