Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)

Diskutiere Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe einen älteren Kompressor geschenkt bekommen. Weiß rein zufällig wer, etwas über Hersteller / Leistung / Gewicht, kann Ihn erst im...
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #41
hs schrieb:
Hi,

ist doch schön geworden !
Lack würde ich flugs mit der Rolle auftragen - und innen ist's ja eh' egal wie es aussieht - Hauptsache die Funktion ist gegeben.

Gruß, hs

Hallo

Gestern mal zur Farbrolle gegriffen, leider nur noch eine kleine Dose Schokoladenbraun rum fliegen, gehabt.

Keine Ahnung wer hier solch eine hässliche Farbe gekauft hat, nun ist Sie endlich weg. :mrgreen:

11734_hpim0352_1.jpg


Muss mir nur noch was, für den Strahlgut Kreislauf ausdenken, im Moment tun es aber erst einmal 2 Eimer.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #42
Wenn Du´s niemenden erzählst kannst Du ja sagen Du hast die passende Farbe zum Untergestell ausgesucht :lol:
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #43
Nabend

Suche für meinen Kompressor, solche großen Gummi Dinger, die unten am Kompressor angeschraubt sind, hier zu sehen:

11734_gummi_1.jpg


Kann mir wer sagen wie diese Dinger heißen, google mir schon einen ab, aber finde nix ... vibriert doch ein wenig der Estrich.

Mercy

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #44
Hi,

probier mal 'Maschinenfüße'

Gruß, hs
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #45
Was sich bei mir bewährt hat sind diese alten Türstopper die aussehen wie ein Hütchen.

Vollgummi und gibts in diversen Größen von Mini bis Gigantisch.
Haben entweder gleich ein eingelassenes Gewinde oder ein Durchgangsloch.

Kosten gehen gegen null, meine vier haben soweit ich mich erinnere zusammen 10,- Euro oder so gekostet.
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #47
Das hier wäre wohl die erste Adresse für solche Schwingelemente.
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #48
Ramon schrieb:
da kannst du zuversichtlich sein mit dem Sandstrahlen. der Kompressor macht ordentlich Luft und läuft relativ ruhig. ich habe selbst 2 von den Kompressoren hier.
der Hersteller ist wie auch auf dem Bild zu sehen das Geraer Kompressorenwerk, also ein DDR-Produkt :)
in der Größe habe ich noch keinen mit 13m³ gesehen. falls du ihn doch nicht behalten willst, nehm ich dir den gerne ab :wink:

Nabend Ramon

Hast Recht, das Dingens macht ordentlich Dampf.

Es dauert zwar etwas bis 10 Bar (250 l. Tank) ~ 10 min, bis 17 Bar, dann noch einmal eine Ecke, aber man kann wirklich vernünftig mit Strahlen, geht selten unter 8 Bar (mal sehen, wie es ausschaut, wenn der 9mm Schlauch eingetrudelt ist).

Bis Dato, mit dem gestrahlt (laut Typenschild, soll er die selben Eckdaten haben, wie der große):

11734_1_2.jpg


Aber er ist Meilenweit, davon entfernt.

-----------

Nun wird es langsam wärmer, der Kleinkram ist bereits Sandgestrahlt, mein Metallbau Spezi hat erst in 3 Wochen Zeit, um den Kessel zu strahlen, dannach wird lakiert.

Bis jetzt halten sich die Investitionen in Grenzen.

* Magnetventil ~ 17 €
* Gummifüsse 10 €
* Kompletter Dichtsatz für die Zylinder + Ölabstreifring 21 €
* Kompressoröl noch auf Lager gehabt

Druckminderer fehlt noch, der wird wohl das teuerste sein.

Bist doch auch Fan, von solchen DDR Eisenschweinen :mrgreen: hast Du nen Plan, wo man noch solche GKW Aufkleber bekommt?

11734_aufkleber_1.jpg


------------

Vor lauter Angst, das er nicht zum Strahlen langt, schon überall nach einen größeren rum gehorcht, bekannter hat wohl noch einen 31 m³/h in der Scheune rum fliegen, mal schauen was er aufruft.

------------

Fehlt eindeutig, etwas Farbe:

11734_1_3.jpg


MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #49
Nabend

So, nun ist das Dingens endlich fertig.

Einen 30 Ltr. Plaste Behälter bekommen, funktioniert auch Prima, 40 Kg Sack geht rein (~ 30 im Kanister / ~ 10 im Kabinenboden).

11734_hpim0402_1.jpg


MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #50
Hallo

Heute im Schrottcontainer, ein 35 Ltr. Ausdehnunggefäß gefunden, das macht sich natürlich besser, als der ^ Plastebehälter (verjüngt sich nach unten).

7208400.JPG


Nur wie bekommt, man diese Membran aus dem Dingens?

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #51
Das ist doch nicht Dein Ernst oder?

Im Schrottcontainer liegt das Ding nicht umsonst.
Außerdem ist das was Du da vorhast lebensgefährlich, schau mal auf den Betriebdruck.

3 bar :!: :!: :!: :!:
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #52
naja - der Druck ist doch in dem Strahlgutbehälter darunter gar nicht so hoch...oder? Wenn es ein PE-Kanister aushält...
Zur Not mal Manometer dran und linsen :wink:
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #53
Die Membran (blase) kannst rausbeommen, indem du das ventil grosszügig heraustrennst. Dann kannst du den Gummiballon herausziehen :)
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #54
Hallo

Alles klar, also raus schneiden (hätte gedacht, das es noch irgend einen Kniff gibt, mit Druckluft, raus drücken oder so ...).

@moto4631

In dem Ausdehnungsgefäß, ist praktisch kein Druck, Strahlgut wird mit ganz wenig Unterdruck hoch gesaugt, von oben fällt wieder neues nach.

Der momentane Behälter ist nicht das ware, erstens steht er auf dem Boden (stört beim reine machen), wird auch nie richtig leer (bleibt immer ein Rest drinnen, hoffe das das mit dem gewölbten Behälter, anders ist).

Hauptsächlich, weil er 5 ltr. mehr fasst, unten an der Standstrahlkabine, ist nun ein 2" Stutzen, da kann man diesen Behälter, schön verschrauben.

---------

Achso, und Metall ist mir natürlich lieber, als Plaste :mrgreen:

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #55
Hi,

... hatte lange Zeit einfach einen Kasten aus Spanplatte unter der Kabine - funktionierte auch :wink:

Gruß, hs
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #56
Sorry, dachte das soll ein Luftspeicher werden! :ducken:
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #57
Grüße@all

Bin über Euer Forum gestolpert, weil ich auf der Suche nach Daten zu meinem DDR-Kompressor bin. Nun ja...rund 200 L/min habe ich schon herausgefunden - er hat ja nur das Kompressoraggregat vom W50 drauf.

ABER: Bei 4 Bar abzuregeln ist nicht der Brüller - mein Rennrad braucht 7 bar auf den Schlauchreifen :wink:)

Kann MANN an dem überdimensionalen DDR-Druckreglern etwas einstellen???

Westerwelle
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #58
westerwelle schrieb:
Grüße@all

Kann MANN an dem überdimensionalen DDR-Druckreglern etwas einstellen???

Westerwelle

Nabend

Mach mal ein Foto, damit man weiß um was es sich handelt, falls er bei 4 Bar abschaltet, sollte es der Druckschalter sein.

So, nun ist mein Eisenschwein, auch fast fertig (wollte ja erst verzinken lassen, war mir dann doch zu teuer ... so blieb es bei 18 € für Zopfbürste + Reinigungsscheiben) ...

Vorher:

11734_6_1748838611_1.jpg


Nachher:

11734_hpim0680_1.jpg


Noch ein wenig verkabeln, Zylinder + Leitungen Lakieren (Auspufflack sollte doch gehen)?

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #59
Hallo

So, die Bastelei geht weiter :crazy:

Da das 200 Ltr. Fass, zu klein geworden ist, wird nun ein Schweißtisch von Anno um funktioniert.

HPIM0891.JPG

Der hier dient als Vorlage.

sandstrahlkabine-690-liter-01.jpg


Soll dann später, auch von vorne geöffnet werden können.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #60
Absolute beneidenswertes Projekt! :respekt:

Wie schneidest Du die Löcher für die Ärmel rein?
Mit dem Plasmaschneider?
 
Thema: Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben