Kombinierte Blindniet/Nietmutterzange

Diskutiere Kombinierte Blindniet/Nietmutterzange im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muß bei meinem Restaurationsprojekt ein paar Blindnieten und Nietmuttern (M6) setzen. Ich habe weder eine Blindniet- noch eine...
R

rennradler

Registriert
25.08.2010
Beiträge
79
Hallo,

ich muß bei meinem Restaurationsprojekt ein paar Blindnieten und Nietmuttern (M6) setzen. Ich habe weder eine Blindniet- noch eine Nietmutternzange. Beides sind Werkzeuge, die ich bisher nicht gebraucht habe. Normalerweise kaufe ich kein Billigwerkzeug, weil es mehr Frust als Nutzen bringt. Aber für ein selten gebrauchtes Werkzeug fällt das Geldausgeben sehr schwer.

Ich kenne den Trick, die Nietmutter durch Gegenschrauben einer Mutter zu setzen. Das möchte ich jedoch nicht machen, weil das Ergebnis nicht garantiert ist. Außerdem sind es alte Löcher, aus denen ich die vorhandenen Nietmuttern ausgebohrt habe. Somit haben diese u.U. nicht mehr ganz den optimalen Durchmesser, was für sicheres Setzen der Nietmuttern ohnehin nicht gerade förderlich ist.

Nun habe ich gesehen, daß es kombinierte Nietzangen gibt, d.h. Blindnietzangen mit Einziehstiften für Nietmuttern. Hier ist so ein Exemplar:

http://www.fluidonline.de/_plentyShop__a-252.html

Taugt sowas was?

Herzliche Grüße,
Bernhard
 
Hallo,
ich muß bei meinem Restaurationsprojekt ein paar Blindnieten und Nietmuttern (M6) setzen.

Wenn du nur bis M6 setzen musst und die Nietmuttern aus Alu sind, dann reicht auch das eBay-Link Teil. So eines habe ich auch und es hat problemlos funktioniert.

Bei größeren Gewinden oder härterem Material würde ich das von dir genannte Teil verwenden.
 
rennradler schrieb:
Hab' ich, tut's einwandfrei, Verarbeitung ist ordentlich. Zum Umbauen muß zwar immer etwas Schraubarbeit geleistet werden, das Ergebnis läßt dafür aber keine Wünsche offen. M8 Stahl habe ich schon verarbeitet, M10 noch nicht. Sehe aber keine Probleme.

Für kleine Blindnieten ist das Gerät natürlich etwas unhandlich, man braucht schon Raum für die Anwendung. Davon abgesehen kann ich das Teil voll empfehlen.
Normalgroße Zangen für Blindnieten und Gewindenieten habe ich allerdings auch. :oops:
 
Thema: Kombinierte Blindniet/Nietmutterzange

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.454
Sagspänle
S
E
Antworten
4
Aufrufe
2.493
Tim0001
T
K
Antworten
4
Aufrufe
4.034
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben