Kohlenstoffgehalt in USA zu hoch

Diskutiere Kohlenstoffgehalt in USA zu hoch im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Fachleute, ich habe eine etwas wissenschaftliche Frage. In den USA haben viele ausgewiesene Schweißstähle einen Kohlenstoffgehalt von...
J

Juotgo

Registriert
20.04.2023
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Hallo Fachleute,



ich habe eine etwas wissenschaftliche Frage.



In den USA haben viele ausgewiesene Schweißstähle einen Kohlenstoffgehalt von deutlich mehr als 0,22%. Die geläufigste Schweißqualität überhaupt ist der ASTM A36 mit einem C-Gehalt von 0,27%.

Den Stahl kann man selbstverständlich schweißen, jedoch mit Vorwärmen und langsamer Abkühlung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so geplant ist.

Es geht hier nicht um eine einmalige Schweißung, sondern um zukünftige Serienfertigung.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?



Viele Grüße - Juot
 
Hallo Alfred,
danke für Deine Antwort.
Ich bin selbst zwar kein Metallurge aber Schweißfachingenieur. Mir ist die Sache wirklich rätselhaft. Ich werde die SLV-Mannheim kontaktieren, die müssten mir eigentlich Rat geben können.
Ich hatte gehofft, das jemand mit dem Thema bereits Erfahrung hat.

Allen ein schönes WE
 
Thema: Kohlenstoffgehalt in USA zu hoch

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben