Knurz KN 225 spinnt

Diskutiere Knurz KN 225 spinnt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Knurz KN 225 Erbstück fängt mittlerweile an zu spinnen und zwar fliegt beim Umschalten der Schweißstufen ständig die Sicherung raus...
Z

Zak_McKracken

Registriert
01.07.2007
Beiträge
107
Hallo,

mein Knurz KN 225 Erbstück fängt mittlerweile an zu spinnen und zwar fliegt beim Umschalten der Schweißstufen ständig die Sicherung raus, wobei es völlig egal ist ab ich von 55 auf 75 A umschalte oder höher.
Manchmal funktioniert es auch, aber spätestens bei 105 A ists Dunkel in der Werkstatt, möglich wären bei 220V 135 A.
Wie gesagt funktioniert es auch manchmal, aber auch wenn ich die Stromstärke einstelle und dann erst den Stecker reinstecke geht es nur bis 105 A, mögliche Schaltstufen sind derzeit also 55, 75 und 90 A bei 220V bei 400V das selbe Spiel.


Spontan einer ne Ahnung worans liegen kann?

Grüsse Zak
 
HI

Kontrolliere mal so vorhanden die dicken Kondensatoren.
Einfach im jeweils ausgesteckten Zustand einen abklemmen probieren dan wenns nix ist den nächsten usw.
Wenn ich mich Recht entsinne haben die Knurz einen oder mehrere Kondensatoren zur Stromstabilisierung. Wenn von denen einer kaputt ist kann dieser durchaus mal einen Schluß aufweisen.

PS
 
Nein, leider kein Kondi drin.

Noch ne Idee?

Gruß Zak
 
Dann siehts meiner Meinung nach gaaanz schlecht aus für Deinen Knurz! :(
Wahrscheinlich liegt dann ein Wicklungsfehler vor.

Aber hast Du denn schon mal versucht das Gerät an einem anderen Stromkreis zu betreiben? Vielleicht ist ja auch der Sicherungsautomat durch Alterung empfindlicher geworden.

Ein weiterer Gedanke der mir gerade noch einfällt:
Du hast das Gerät nicht zufällig erst jetzt nach Jahren mal wieder in Betrieb genommen? Früher hatten wir überall noch 220V und heute eben 230V. Wenn Du nahe an einer Trafostation wohnst auch mal ein wenig darüber. Das könnte einen älteren Trafo schon mal knapp an die magnetische Sättigung des Eisenkerns treiben. Mit von Dir beschriebenen Folgen.

PS
 
Tja, so kann man auch mit kleinen Sachen große Kinder glücklich machen.

Ich dachte Gestern schon ich fahr mal in meinem Elternhaus vorbei und teste das Ding dort mal.

Vorhin hingefahren und siehe da, dort funktionierts.

Mein Elternhaus ist übrigens im selben Ort, Elektrik aus den 80ern, in meiner Bude iss die Elektrik Mitte 90er, der neueste Kreis, an dem der Knurz auch dranhing ist von 2008.
Ich behaupte also einfach mal, dass das Automatenproblem nicht die Ursache ist.

Die Sache mit der Trafostation erscheint logisch, denn 3 Häuser weiter ist vor ca. 10 Jahren so ein Teil hingepflanzt worden.
Ich bin aber letztes Jahr erst dahin gezogen und wollte aktuell mal was schweißen (kommt nicht sooo oft vor).
Das würde also passen. Mann da mußt man auch erstmal draufkommen, Sachen gibts.

Es würde mich nur interessieren warum das gerade bei Stufe 105A passiert, wenn ich den Schalter von 0 direkt auf 135A drehe gehts auch, nur weiter zurück auf 115A hauts dann wieder durch.

Aber Danke.

Gruß Zak
 
Es würde mich nur interessieren warum das gerade bei Stufe 105A passiert, wenn ich den Schalter von 0 direkt auf 135A drehe gehts auch, nur weiter zurück auf 115A hauts dann wieder durch.

Ich würde da mal eher auf den Stufen (Nocken-)Schalter tippen.
Da wird ein Kontakt nicht mehr schnell genug öffnen bevor die anderen schliessen.
 
Zak_McKracken schrieb:
Ich dachte Gestern schon ich fahr mal in meinem Elternhaus vorbei und teste das Ding dort mal.

Vorhin hingefahren und siehe da, dort funktionierts.

Mein Elternhaus ist übrigens im selben Ort, Elektrik aus den 80ern, in meiner Bude iss die Elektrik Mitte 90er, der neueste Kreis, an dem der Knurz auch dranhing ist von 2008.
Ich behaupte also einfach mal, dass das Automatenproblem nicht die Ursache ist.
Was für Automaten hast Du in dem Elternhaus? Ich vermute mal L. In einer Werkstatt wurden da auch schon mal G-Automaten eingesetzt. An diesem kriegste eigentlich jedes Schweißgerät zum laufen. In dem Neubau dürften B drinne sein. Wenn Du Pech hast auch nur 13A mit :shock:


Es würde mich nur interessieren warum das gerade bei Stufe 105A passiert, wenn ich den Schalter von 0 direkt auf 135A drehe gehts auch, nur weiter zurück auf 115A hauts dann wieder durch.

Das hättest Du gleich in dem ersten Post mit dazuschreiben sollen! Dann hätte ich auch auf den Schalter getippt :?

Gruß PS
 
Gibts da noch Ersatz?

Darf man diese Frage als "Scherz der Woche" auffassen ? :lol:

Auf dem Gerät prangt ja fast noch der Reichsadler 8)

Da hilft nur Gerät aufmachen, nach dem Schalter schauen, Type abschreiben (vermutlich ein Elektra Tailfing) und mit der Typennumer beim Hersteller anfragen.
Die Anfrage dürfte dort dann auch für etwas Heiterkeit sorgen und der genannte Preis für erheblichen Frust.
Für das Geld gibts dann vermutlich einen Chinakracher in gehobener Qualität.
 
Thema: Knurz KN 225 spinnt

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
4.171
ArneP
A
K
Antworten
3
Aufrufe
3.081
H. Gürth
H. Gürth
Z
Antworten
1
Aufrufe
4.328
Jupp200
J

Neueste Themen

Zurück
Oben