kleiner, günstiger Kompressor für Ausblasarbeiten

Diskutiere kleiner, günstiger Kompressor für Ausblasarbeiten im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich hier zwar versucht, etwas einzulesen, aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Für Ausblasarbeiten – und nur für diese -...
Ich bin auch der Meinung, dass 92 dB oder 97 dB für den Keller nichts ausmachen. Das ist eben laut. Aber wen stört das denn im Keller?

Wenn es leiser sein soll dann musst Du wohl mehr Geld für einen "Silent"-Kompressor ausgeben.

Grüße,

Chris
 
Das halte ich für zu salopp dahergesagt.
Die ersten fünf DB werden womöglich schon von der Kellertür zurückgehalten. :glaskugel:

PS
 
Mathias K. schrieb:
MSG schrieb:
Ich meine 3db entsprechen einer Verdoppelung der Lautstärke ...

Fast :)

3 dB mehr entsprechen der doppelten Schallleistung
6 dB mehr sind der doppelte Schallpegel

die "gefühlte" Lautstärke verdoppelt sich etwa alle 10 dB
Kein Problem, ich lerne gerne ... so sind z.B. 98db zu 92db wirklich doppelt so laut? :shock:
Manch mal täucht es auch ... war vor Jahren nur mal beim TÜV bei einer db-Messung (oder wie das auch heist), meine noch, dass bei 90db zu 95db kein großer hörbarer Unterschied war < ist aber auch schon laaaaange her.


Würde sonst halt eher eine Schalldämmung über/an den Kompressor bauen ... an meinem Heizungsbrenner ist nur so ein Deckel mit etwas Schaum darin drüber (unten offen), hat aber eine enorme Wirkung.
 
chris4040 schrieb:
http://www.amazon.de/AEROTEC-VENTO-SILENT-TRAGB-KOMPRESSOR/dp/B002TVYMCA
http://www.ebay.de/itm/KOMPRESSOR-S...RESSOR-6-LITER-2-ZYLINDER-MOTOR-/361289110817

Mit Leistungen unter 1000W ist die Luftleistung natürlich auch deutlich reduziert. Für Ausblasen ok, aber mit sonstigem Werkzeug wird es dann schwierig.

Tendiere nun zu dem Gerät bei ebay. Bei dem Aerotec scheint es eher Glücksache zu sein, dass es funktioniert. Und lauter ist es auch. Was mir bei dem ebay-Händler nicht gefällt: Der hat viel fabrikneuen Schrott im Sortiment (im Prinzip kaufe ich solche Sachen nie). Ohne Wunder bei dem Preis zu erwarten frage ich mich, ob der Kompressor dann von ähnlicher Qualität ist. Naja. Immerhin konnte ich bei den Bewertungen keine negative zu dem oder anderen Kompressoren finden.
 
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht wenn Du gekauft hast!

Grüße,

Chris
 
Ich habe auch noch einen alten Airbrushkompressor
der nur noch nutzlos herumsteht.
Laut Typenschild hat er eine Nennaufnahme von 133W, eine Literleistung von 20/min und der Druck ist mit 6bar angegeben.

Frage, kann man damit Fahrrad und auch Autoreifen
füllen-oder wird das nichts ?
 
Wenn Du Zeit hast schon, dauert halt ein wenig.
 
MrDitschy schrieb:
Würde sonst halt eher eine Schalldämmung über/an den Kompressor bauen ... an meinem Heizungsbrenner ist nur so ein Deckel mit etwas Schaum darin drüber (unten offen), hat aber eine enorme Wirkung.

Mit Schalldämmung würde ich, je nach Betriebsart, aufpassen. Die meisten "Billig"kompressoren haben nur einen winzigen Lüfter am Motor, der Luft auf die Zylinderrippen bläst. Wenn du den Motor zu sehr zubaust, hätte ich Sorgen bezüglich Überhitzung... Die Kompressoren sind ja nicht wirklich für den Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn dir aber eh eine Tankfüllung pro Werkstattbesuch reicht, sollte das bestimmt kein Problem sein :)
 
Hab gestern schon wieder einen Akku-Kompressor vermisst, um meine Geräte von Staub zu befreien ... musste extra zur Garage/Kompressor laufen um diese zu säubern. :roll:

Kennt jemand die Akku Druckluftpumpe von Westfalia, taugt die etwas? Aber sicher zum ausblasen eher nicht geeignet, oder?
 
Zum Auspusten bräuchtest du schon etwas mehr Luft mit druck, das wird so ein Minikompressörchen nicht liefern können (genauso wie die 12V-Auto-Zigarettenanzünderdinger...)

Ich würde mir dann lieber so was hier holen. Wenn man mit den Suchbegriffen spielt, sollte sich da noch mehr finden lassen.
 
Ist auch ne Idee, danke ... da gibt es doch auch das Ding von den Tankstellen. Ist aber manchmal allemal besser, wenn man kurz den Schubkarren- Fahrrad- Autoreifen usw. füllen möchte.

Nur zum ausblasen wird es sicher auch zu wenig sein ... dann halt doch den Gang zum Kompressor, oder ich kauf mir mal so einen klitzekleinen fahrbaren Kompressor mit Drucktank.
 
Na es gibt ja auch Druckluft in Dosen zum Ausblasen, da ist mit Sicherheit deutlich weniger drin als in so einem im bilden 14l Tank.

Kleiner Kompressor mit 10 oder 20l Kessel sollte es auch zum Pusten tun.
 
Ich verwende für Ausseneinsätze an meinem Minibagger oder dem Raupendumper die da:
Kompr. 10 L. Kessel 10bar mit altem Chiron Aggregat.
Treibt mit Direktanschluss sogar einen Rodcraft Schlagschrauber für Radwechsel etc.
Kompi1.JPG

Oder wenns um Druckprüfung/Nachfüllen am Hänger geht, das da.
War in der Kartszene weit verbreitet. Oder auch die Gastro-Coce Tanks. Mit Ü-Druckventil bis 6bar geeignet. Für kleine Ausblasarbeiten brauchbar.
Luft-Behälter1.jpg
Luft-Behälter2.JPG
 
chris4040 schrieb:
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht wenn Du gekauft hast!

Zwischenstand: Der Kompressor ist z.Zt. ausverkauft, ab Ende Nov. soll er wieder lieferbar sein.

Ich habe wg. der Lautstärke einen Bekannten gefragt, der Physiker ist. Er meint, das hänge alles von sehr vielen Faktoren ab. Er schätzt jedoch, dass zw. 70 und 80dB(A) eine hörbare Verdoppelung der Lautstärke vorliegt.
 
Hallo.

Wie vermutet klappt`s mit dem Link natürlich nicht.
Darum hier mal ein Foto von dem Gerät.
 

Anhänge

  • Kompressor.jpg
    Kompressor.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 200
LVM schrieb:
chris4040 schrieb:
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht wenn Du gekauft hast!

Zwischenstand: Der Kompressor ist z.Zt. ausverkauft, ab Ende Nov. soll er wieder lieferbar sein.
Zur Erinnerung: Es geht um diese Kompressor (beim Vertrieb direkt 20€ günstiger als dieser ihn in der Bucht anbietet): :)
http://www.arturus24.de/products/Dr...sor-Silent-1-PS-6-Liter-L6-105-Typ-36738.html

Als Zubehör habe ich mir diesen Schlauch
http://www.voelkner.de/products/293...-9040-7-7.62-m-Betriebsdruck-max.-10-bar.html

und diese Pistole ausgesucht.
http://www.voelkner.de/products/753695/Hazet-2-Wege-Ausblaspistole-9040-4.html

Spricht doch nichts gegen, oder?
 
Also ich finde die Spiralschläuche ja nur nervend ...
 
Ich bin da über den ASI 500 von Black & Decker gestolpert.
Was haltet ihr von dem Teil, für mich um Haus/Hof/Garten/Auto usw. sicher nicht das schlechteste. Finde ihn nur etwas laut, kennt aber jemand welche Akku-Art da drin steckt und wie lange der damit läuft (konnte da noch nichts finden, suche noch ...)?

Oder kennt jemand ein ähnliches Produkt ... denn die vorgeschlagenen Druckbehälter sind zwar nicht schlecht, doch wenn der Druck nachlässt, muss ich erst wieder nachfüllen gehen < mit einem Akku-Kompressor hätte ich alles in einem.

Oder auch nur einen Pumpen-Aufsatz für einen Akkuschrauber, evtl. kennt jemand auch so ein Teil?
 
Thema: kleiner, günstiger Kompressor für Ausblasarbeiten

Neueste Themen

Zurück
Oben