Kleine Handsäge und Hobel für unterwegs gesucht

Diskutiere Kleine Handsäge und Hobel für unterwegs gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi, ich suche eine kleine Handsäge für unterwegs und einen oder mehrere Hobel für kleinere Aufgaben. Problem: Ich vergesse ständig meine Sägen...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Ort
Bielefeld
hi,

ich suche eine kleine Handsäge für unterwegs und einen oder mehrere Hobel für kleinere Aufgaben.

Problem: Ich vergesse ständig meine Sägen und gucke dann doof aus der Wäsche. Dachte deshalb an eine oder zwei kleine Säge(n), die permanent Platz im Werkzeugkoffer finden. Sollte entweder für Holz als auch Metall geeignet sein oder eben zwei separate. Hatte an eine Puksäge für alles gedacht. Wollte aber mal fragen, ob hier jemand vielleicht irgendein abgefahrenes Produkt kennt, das zu überzeugen weiß. :wink:

Zum Hobel: Hab noch nie damit gearbeitet und kenne mich deshalb auch überhaupt nicht aus. Habe nur immer mal wieder das Problem, dass ich gelegentlich Holz abtragen muss, z.B. bei einer Fußleiste und ähnlichem. Habe das bisher immer auf sehr mühsame Art und Weise gelöst. Fragt gar nicht erst wie. Wollte daher mal fragen, worauf man beim Kauf achten muss und was für kleinere Arbeiten ideal wäre. Gibt es da verstellbare Dinge? Welche Größe wäre ideal? Wie gesagt, ich will nicht meterweise Holz abtragen. Nur mal hier und da ne Leiste/Latte schmaler machen, usw. Würde auch mehrere Größen Kaufen.

Grüße!
 
Statt einem Hobel würde ich eine Oberfräse nehmen ...
 
Für kleine Gelegenheitsarbeiten habe ich einen Stanley RB5. Aber Achtung, ist - wie man hier bei Amazon lesen kann - nur 5cm breit, dafür kann man das Messer in der Mitte und vorne anbringen.
 
Handsäge: