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bashy
- Registriert
- 04.10.2008
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- Keilriemenscheibe aufbohren?
- #1
Hallo
Mußte an einer Tischbohrmaschine, einen größeren Motor ran bauen, da der alte, nicht zur Leistung des Frequenzumrichters passte, war einfach zu klein.
Natürlich passte die Stufen Keilriemenscheibe nicht, also ab in eine Dreherei auf 18 mm, an der Drehbank aufbohren lassen.
Das Ergebnis ist wirklich übel ... bestimmt 5 mm unwucht (noch nie gesehen sowas ... meine das hätte man wohl mit einer Handbohrmaschine besser hin bekommen).
Was nun, Stufenkeilriemenscheiben (4 Stufig / Guss) sind richtig teuer?
-------------------
Die Orginal Stufenscheibe, hat innen nun 18 mm, der kleineste Außendurchmesser ist 55 mm, wäre also noch genügend Platz, um Bspw. eine Buchse rein zu setzen / pressen / schrumpfen / kleben (oder verschrauben, ähnlich Taper).
Hätte auch noch eine Stufenscheibe, die den passenden Innendurchmesser hat, dachte nun an folgendes.
Aus der kleinen Stufenscheibe, eine Buchse raus drehen (40 mm AD oder so), aus der Orginalen 40 mm ausdrehen, die dann rein drücken.
Die Frage, wäre ob das was wird (Taper Keilriemenscheiben, bestehen doch letztendlich aus aus 2 Teilen, jedoch konisch)?
MFG Ronny
Mußte an einer Tischbohrmaschine, einen größeren Motor ran bauen, da der alte, nicht zur Leistung des Frequenzumrichters passte, war einfach zu klein.
Natürlich passte die Stufen Keilriemenscheibe nicht, also ab in eine Dreherei auf 18 mm, an der Drehbank aufbohren lassen.
Das Ergebnis ist wirklich übel ... bestimmt 5 mm unwucht (noch nie gesehen sowas ... meine das hätte man wohl mit einer Handbohrmaschine besser hin bekommen).
Was nun, Stufenkeilriemenscheiben (4 Stufig / Guss) sind richtig teuer?
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Die Orginal Stufenscheibe, hat innen nun 18 mm, der kleineste Außendurchmesser ist 55 mm, wäre also noch genügend Platz, um Bspw. eine Buchse rein zu setzen / pressen / schrumpfen / kleben (oder verschrauben, ähnlich Taper).
Hätte auch noch eine Stufenscheibe, die den passenden Innendurchmesser hat, dachte nun an folgendes.
Aus der kleinen Stufenscheibe, eine Buchse raus drehen (40 mm AD oder so), aus der Orginalen 40 mm ausdrehen, die dann rein drücken.
Die Frage, wäre ob das was wird (Taper Keilriemenscheiben, bestehen doch letztendlich aus aus 2 Teilen, jedoch konisch)?
MFG Ronny