Kaufempfehlung

Diskutiere Kaufempfehlung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss demnächst ein grosses Haus renovieren und wollte mir einen Metabo Kompressor zulegen. Ich habe festgestellt, das es bei ca. 400€...
S

skykay

Registriert
20.07.2007
Beiträge
20
Ort
Niedersachsen
Beruf
Pilot
Hallo, ich muss demnächst ein grosses Haus renovieren und wollte mir einen Metabo Kompressor zulegen. Ich habe festgestellt, das es bei ca. 400€ einen grossen Preissprung gibt. Reicht ein Kompressor für 400€? Laut Unterlagen kann man damit nicht Sandstrahlen. Ist dem so oder geht es nur ein bisschen schlechter. Nur um ab und zu mal Sandzustrahlen direkt 1000€ ausgeben? Danke
 
Ein 400,- Euro Metabo-Kompressor ist nix anderes als ein 199,- Euro Baumarktkompressor in einem schöneren Blau :roll:

Zum Thema Sandstrahlen kannst Du Dich hier mit der Suchfunktion einlesen, mit dem Metaboteil wird das garantiert nix.

Es ist nämlich egal ob Du nur hin und wieder strahlen willst, zum Strahlen brauchst Du Leistung und die ist hier nicht vorhanden.

Mit einem Fiat Uno kannst Du auch nicht 250 km/h fahren nur weil Du eh nicht so oft Porsche fahren wolltest :D
 
selbst mit dem metabo für 1000€ wirst du es schwer haben mit dem strahlen die jungs lassen sich richtig viel für den namen zahlen !
ich persönlich würde mir keinen metabo kaufen !
 
Günstig und besser als ihr Ruf sind Güde-Kompressoren.
Mein 415/10/50 hat damals rund 380,- Euro gekostet.
Das würde ich jetzt als "Billigkompressor" bezeichnen.
Mit dem hab ich bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheit erledigt, sogar kleinere Lackierarbeiten.
Sandstrahlen ist mit dem natürlich auch nicht möglich.

Zum Sandstrahlen versuch mal die Suchfunktion oder lies hier einfach ein paar Beiträge nach unten, es wird keine Frage auftauchen die hier nicht schonmal beantwortet wurde.

PS: Birkenstock scheint hier ein preislich interessanter Hersteller zu sein!
 
ich habe mich letzten winter damit befast und suchte auch einen kompressor zum strahlen !
wie moto schon sagt das einzige was zumindest ich gefunden habe War Birkenstock)

Kompressor K 30, 380 Volt

Birkenstock Kompressoren für den stärksten Einsatz. 10 Jahre Garantie auf den Kessel, TÜV - Baumustergeprüft, keine wiederkehrende Prüfungen durch den TÜV bis 90 l Kessel und 11 Bar erforderlich. Technische Daten: 380 Volt, 750 l Ansaugleistung, max. Liefermenge 580 l, 90 l Kessel, 2 Zylinder, 11 bar Druck Alle Kompressoren, bis auf Typ K30 mit 250 l Kessel, fahrbar. Andere Größen und Ausführungen auf Anfrage lieferbar.

1 Stück 1.123,32 €
inkl. 19,00% MwSt

und dieser war mit abstand der günstigste unter den guten wobei mir HS hier aus dem forum auch zu diesem geraten hat da er mit seinem sehr zufrieden ist ! und ich muss im recht geben er ist super ! Unter diuesem preis wirst du nichts finden was zum strahlen ausreicht außer solche angebote wo die kompressoren nicht zum dauerlauf geeignet sind was dann aber wiederrum nicht zum strahlen außreicht !
 
Hi,

skykay schrieb:
welchen würdest du empfehlen 1x günstig und 1x fürs Sandstrahlen?
.
.
Reicht ein Kompressor für 400€?

nun, wie schon mal erwähnt ,besitze ich den Birkenstock mit K30-Aggregat seit 1991 - habe damit schon oft und viel gestrahlt. Ein Bekannter hat aufgrund dieser Erfahrungen den gleichen Kompressor gekauft - läuft auch prima.
Erworben habe ich ihn damals bei http://www.tbs-aachen.de
Die sind inzwischen auf Mark-Kompressoren gewechselt, welche wohl die gleichen Verdichteragreggate einsetzen - nur etwas höher drehen lassen und somit höhere Liefermengen erreichen. So wird der Kompressor K 30/90/400 mit 870l/min Ansaugleistung angegeben - mein Birkenstock erreicht 'nur' 750l/min (bzw. ~ 580l eff.).
Das K30-Aggregat bekommt man bei tbs für €780 auch einzeln - die geben Höchstdrehzahl: 1000-1400 U/min - Ansaugleistung: 727 - 1017 l/min an. Im Bild läßt sich gut die starke Verrippung der Verbindungsleitungen zwischen den Stufen erkennen : klick
Sowas ist gut, da dadurch die Luft weniger stark erwärmt wird = höhere eff. Liefermenge. Zudem wird das ganze Teil weniger stark thermisch belastet.

Als günstige Alternative in dieser Leistungsklasse würde ich den Güde 800/11/90 sehen : klick
Keine Ahnung was das für ein Aggregat ist - aber sieht irgendwie auch wie das K30 aus etwas größeres Bild
Güde bezieht viel aus Fernost, aber gut möglich, das sie sowas auch aus Italien erhalten, von wo wohl die meisten Anbieter der unteren Leistungsklassen ihre Aggregate erhalten (verm. auch Metabo, Schneider-Druckluft, usw.).


Bzgl. €400
Nun - die Frage ist halt, was Du vorhast. Einen Metabo (um bei Deinem Bsp. zu bleiben) würde ich in keinem Fall kaufen, wenn Du auf's Geld schauen mußt/willst. Dafür gibt es z.B. den Basic 270 mit 250l/min Ansaug- und 150l/min Füll-Leistung. Was kann man damit schon groß machen ? :wink:
Du erwähntest außerdem, Du willst ein großes Haus renovieren. Ich pers. bin z.B. von meinem kleinen ElektraBeckum-Meißelhammer recht angetan : ist deutlich leichter, handlicher, günstiger und robuster als elektr. Vergleichsmodelle.
Die Anbieter geben bei den kleinen Modellen zwar so ~250-350l/min Luftverbrauch an, aber immer gut Reserve zu haben.
D.h.:
ich würde immer das günstige große Aggregat einem kleinen 'Markenaggregat' vorziehen. Denn einerseits wird man bei den kleinen den Namen mitbezahlen, andererseits was nützt Dir das schnelldrehende (und damit nervende) Markenteil, wenn Du damit ständig an die Grenzen kommst ?
Nachteil der großen Kompressoren : schwerer und höherer Stromverbrauch.
So sind auf dem Blatt Papier 4kW (das verbraucht mein Birkenstock) für einen Meißelhammer natürlich extrem viel - vergleichbare elektr. Geräte verbrauchen viel weniger. Nur : halten sie auch Dauerbetrieb und rauhen Umgang aus ?
Wenn Dein Budget es hergibt, würde ich mich für ein großes Aggregat entscheiden, mit dem Du auch in Zukunft nicht so schnell an die Grenzen kommst und von Schlagschrauber über Bandfeile und kleinem Meißelhammer, bis hin zur Lackier- und mittlerer Sandstrahlpistole alles mit mehr oder weniger großer Reserve nutzen kannst. Dafür würde ich mind. mit 500l/min eff. rechnen (eff. nicht Ansaugleistung) - und sowas gibt es neu nicht für €400

Gruß, hs
 
Vielen Dank, aber was bedeutet 380V? Kann ich den an einer normalen Steckdose überhaupt anschliessen?
 
Nein kannst Du nicht, dazu brauchts eine Starkstromsteckdose oder Drehstromdose.

Erkennbar an dem großen runden Stecker und den vielen Kontakten :lol:
 
Ich wills jetzt nicht kategorisch abstreiten daß es einen gäbe, aber wenn dann ist der meilenwert davon entfernt ein Heimwerkergerät zu sein.

Fürs Sandstrahlen braucht man einfach Leistung und diese ist in 220V nur begrenzt drin. :roll:
 
Hi,

skykay schrieb:
Gibt es also einen Kompressor mit 220V mit dem ich Sandstrahlen kann?

einer der stärksten dürfte mit 320l/min dieser hier sein : klick
Aber das ist zu wenig - und Du siehst ja, was sowas bereits kostet.
Bei einer Phase (230V) reitzt man eine typisch vorhandene 16A-Sicherung mit Elektromotoren schnell aus.
Wenn Du aber ein Haus renovierst, würde ich - sofern nicht bereits vorhanden - mir eh' Gedanken um eine vernünftige Stromversorgung machen - schon wegen dem Herd/Backofen.

Gruß, hs
 
Thema: Kaufempfehlung

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben