Kaufempfehlung Doppelschleifmaschine

Diskutiere Kaufempfehlung Doppelschleifmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich suche eine Doppelschleifmaschine. Welche der beiden genannten würdet ihr empfehlen? Zur Auswahl stehen eine Bosch GSM 200 und...
A

amadillo

Registriert
17.01.2010
Beiträge
18
Guten Abend, ich suche eine Doppelschleifmaschine.

Welche der beiden genannten würdet ihr empfehlen? Zur Auswahl stehen eine Bosch GSM 200 und eine Metabo BS 200D, beide mit 400V Motor.

Mitunter soll das Rasenmähermesser damit geschärft werden, da wäre der BS 200 D durch den Bandschleifer recht angenehm.

Was meint ihr?

MfG

Markus
 
Hallo,

Ich werde einmal versuchen ein wenig Abhilfe zu schaffen denn hier ist es schwierig einen guten Rat zu geben weil es sich um zwei verschiedene Maschinen handelt. Einmal einen Doppelschleifbock und einmal ein Kombigerät mit Bandschleifer und Erfahrung habe ich mit keinem von den beiden vorgeschlagenen.

Wichtig beim Erwerb einer Maschine sind immer die Kriterien für was sie überhaupt eingesetzt werden soll. Um die Messer vom Rasenmäher zu schleifen an einer Maschine ohne Führung ist sowie so nutzlos. Ich schleife meine Messer einfach mit der Flex ausgestattet mit einem Fächerschleifer Körnung-100 aber man sollte schon sehr gut achten auf beiden Seiten gleichmäßig zu schleifen um nicht die größte Unwucht zu bekommen. Zum Schluss einfach kontrollieren ob das Messer noch im Gleichgewicht ist und so funktioniere ich schon mehr als 30 Jahre ohne Problem.

Erwerbe ich einen Schleifbock so stellt sich die Frage was man schleifen möchte und wenn auch Hartmetallbohrer oder Elektroden für WIG Schweißgeräte zum Beispiel zu schleifen wären so sollte man sich auch sofort die richtigen Steine aussuchen. Schleifsteine für Küchenmesser, Jagdmesser usw. sind wieder eine andere Kategorie und hier werden für die Herstellung dieser viele Bandschleifer eingesetzt. Am Doppelschleifbock habe ich auf einer Seite einen normalen Korundstein mit Körnung 80 für Bohrer und Drehstähle zu schleifen und auf der anderen Seite ein Siliciumcarbid Stein für die harten Stähle.
An den Ausgaben wird es wohl nicht viel ändern.

Mfg. Koordinate.
 
Messer nach dem Schleifen wie einen Propeller an einem Nagel aufhängen.
Man sieht dann schon recht genau auf welcher Seite es noch zuviel Material hat.

Ich bevorzuge aber auch die Flex, der Doppelschleifer ist dazu nicht wirklich die beste Wahl. :wink:
 
Ich nutze in meiner Werkstatt einen Bandschleifer, daran schleife ich Wig Nadeln an, entgrade, schleife Plan usw.
Messer vom Rasenmäher schleife ich auch mit der Flex und Fächerscheibe an.
Andere Klingen hab ich nicht zu schleifen, deswegen ist diese Maschine ideal für mich.
Ich habe mich für so einen Bandschleifer entschieden, da die Bänder sehr lange halten, und viel weniger kosten gegenüber einer Schleifscheibe, und weich laufen, da vorne eine Gummirolle ist, was für meine Anwendungen besser ist wie ein Doppelschleifer.
Gruß
 

Anhänge

  • Bandschleifer-HBM.gif
    Bandschleifer-HBM.gif
    89,9 KB · Aufrufe: 659
Die hab ich auch, tolle Maschine.

Aber zum Messerschleifen "etwas" oversized. :mrgreen:
 
Danke für die Ratschläge.

Die HBM ist auch nicht so ganz in meinem Budget. :roll:
 
Zum Messerschleifen würde ich immer wieder jeden noch so nach chinesischem Plastikmüll und Sojasauce stinkenden Nachbau einer Tormek sowas vorziehen - mit einem Bandschleifer bekommt nur ein Profi die Messer so scharf wie ein Laie mit der Schwedin!
 
Thema: Kaufempfehlung Doppelschleifmaschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben