Kärcher K855 HSD

Diskutiere Kärcher K855 HSD im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - servus miteinander, da die Metro diese Woche den Kärcher K855 im Angebot hat, habe ich mal im Netz gestöbert und herausgefunden, dass das...
B

Banditbiker

Guest
servus miteinander,

da die Metro diese Woche den Kärcher K855 im Angebot hat, habe ich mal im Netz gestöbert und herausgefunden, dass das Aggregat (Heizöl/Diesel) das Wasser "um max. 50 Grad" erhitzt. Ich hätte aber gerne einen gehabt, dar das Wasser auf 80 Grad erhitzt (Reinigungswirkung). Was ist von der Aussage: um max. 50 Grad zu halten und wie ist die Reinigungswirkung im Vergleich zu 80 Grad?

Danke im voraus und Grüße
 
Hallo Banditbiker,

das kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Heißwasser bringt Dir ohnehin nur dann Vorteile, wenn Du ölige, fettige Verschmutzungen beseitigen möchtest, nicht jedoch wenn Du Gehwegplatten reinigst, etc.

Der 855 ist nun mal ein Hobbygerät und sollte auch ausschließlich im privaten Haushalt zum Einsatz kommen. Für einen gewerblichen Einsatz ist das Gerät absolut ungeeignet, falls Du so etwas geplant haben solltest.

Um die angegebenen 80 °C zu erreichen, wird vorausgesetzt, daß Du bereits 30 °C heißes Wasser dem Gerät zuführst! Der Brenner hat also ein Delta T von max. 50 °C. Solltest Du das Gerät in einem Hygienebereich einsetzen wollen, so ist das problematisch, da Du wahrscheinlich nicht wirklich 30 °C heißes Wasser zuführen wirst, nehme ich an.

Die Pumpe betrachte ich mit etwas Stirnrunzeln, da es sich um ein Aluminiumventilgehäuse handelt, die Pumpe nur 6,5 l/min fördert und der Arbeitsdruck bei knapp 100 bar liegen dürfte. Die Reinigungswirkung der Hochdruckpumpe ist also ziemlich spärlich.

Dieses Gerät eignet sich für den gelegentlichen Gebrauch, wenn man leicht ölig verschmutzte Flächen reinigen möchte.

Die Frage ist nun tatsächlich, was Du mit dem Gerät überhaupt reinigen möchtest und ob Du das rein privat oder professionell machen möchtest.

Gruß

Thorsten
 
zuerst mal danke für die ausführliche Antwort. Ja, Du hast es vermutet, ich möchte das Gerät privat einsetzen und auch meine Gehwegplatten damit reinigen etc. Nach den Ausführungen aber ist es wohl weniger geeignet und ich kann mir das sparen. Dann tut's mein alter Kärcher mit max. 80 bar auch noch.

Grüße aus München

Banditbiker
 
Hallo Banditbiker,

in dem Falle solltest Du das Geld lieber sparen und tatsächlich Dein altes Gerät weiter nutzen. Wenn Du von einem "alten" Kärcher mit 80 bar sprichst, so vermute ich daß es sich noch um ein Schätzchen Mitte der 90-er Jahre handelt, als die Kärchergeräte auch noch etwas mehr Wasserdurchfluß hatten. Wahrscheinlich liegt die Fördermenge Deines Gerätes bei ca. 8 l/min, was für Deine Anwendungszwecke erheblich mehr Reinigungskraft bedeutet als die Pumpendaten des 855.

Gruß in den wilden Süden :wink:


Thorsten
 
Hallo miteinander,

ursprünglich wollte ich mir auch den 855er kaufen, aber gottlob habe ich noch rechtzeitig die Beiträge hier gelesen!

Nun - speziell an Thorsten - einige Fragen:
Da der 855er ja ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis hat, wie siehst Du das bei der K-Serie 5 bzw. 6?
Speziell habe ich momentan den 5.91 bzw. 6.91 im Auge :wink:
Die 6er-Serie hat IMHO außer einem längerem HD-Schlauch nur noch den Vorteil das sie mit bis zu 60° Grad "Warm"wasser betrieben werden können,
Gibt's da Erfahrungswerte was die Zuverlässigkeit (Lebensdauer) MTBF dieser beiden Serien angeht?

Danke für eine Antwort!

edit:
Nachdem ich nun hier im Forum ein wenig rumgelesen habe, kommt evtl. auch der 1150T von Kränzle in meine nähere Auswahl. :wink:
Trotzdem würde ich mich über eine Antwort bzgl. den Kärchers freuen.
 
Hallo Chris,

jetzt bringst Du mich wieder in die Bredouille. :wink: Schließlich bin ich bei Kränzle angestellt... Trotzdem will ich versuchen, Deine Fragen möglichst neutral zu beantworten.

Bei der Beurteilung eines Hochdruckreinigers zählt für mich in erster Linie die Pumpe. Und zwar Leistung und die zu erwartende Lebensdauer. Weniger, die Länge der Schläuche oder die Vielzahl des Zubehörs. Alufelgen, Zierstreifen und elektrische Fensterheber machen aus einem Golf eben auch keinen Ferrari. :wink:

Der wesentliche Unterschied zwischen der K5 und K6-Serie von Kärcher liegt in der Motorleistung und damit auch in der Wassermenge. Leider gibt Kärcher in seinen technischen Daten nur die Aufnahmeleistungen und nicht die Abgabeleistungen an. Diese lassen sich jedoch ungefähr errechnen. Somit hat die K6-Serie ca. 1,9 kW Abgabeleistung, die K5-Serie dagegen nur ca. 1,5 kW. Weniger Motorleistung bedeutet natürlich auch geringere Reinigungswirkung.

Bei den angegebenen Drücken mußt Du ca. 15 % abziehen, da Kärcher im Hobbyprogramm nur den Maximaldruck (intern in der Pumpe) angibt, nicht jedoch den Arbeitsdruck am Ausgang der Pumpe, wie sie es bei den gewerblichen Geräten machen.

Beide Geräte sind mit einem Aluminiumpumpenkopf gebaut und vefügen lediglich über Edelstahlkolben. Beides sind Hobbygeräte, die nicht für den gewerblichen Einsatz konzipiert wurden. Das kann man bei dem Preis allerdings auch nicht verlangen.

Über die Lebenserwartung kann ich natürlich nur schlecht eine Aussage treffen, da ich beide Geräte noch nicht im Dauertest erlebt habe. Schaue ich mir jedoch die Explosionszeichnungen beider Geräte an, so hätte ich zu dem K6 erheblich mehr Vertrauen.

Ein Kränzle 1150 T ist mit beiden Geräten nicht vergleichbar, da er über mehr Wassermenge, mehr Motorabgabeleistung und auch über eine Messingpumpe mit keramikbeschichteten Kolben verfügt. Zu einem Vergleich müßtest Du daher eher den Kärcher HD 6/12-4 CX Plus aus der gewerblichen Linie heranziehen. Mit dem 1150 T und dem HD 6/12-4 CX Plus spielst Du allerdings schon wieder in einer anderen Liga. Sowohl qualitativ, als auch preislich. :(

Es kommt also mal wieder darauf an, wofür Du das Gerät einsetzen möchtest. Willst Du lediglich zweimal im Jahr die Terrasse reinigen, dann würde ich auch einen K6 in meine Überlegungen mit einbeziehen. Willst Du etwas mehr machen, so würde meine Wahl zwischen dem Kränzle 1150 T und dem Kärcher HD 6/12-4 CX Plus entschieden werden.

Gruß

Thorsten
 
Herzlichen Dank Thorsten!

Über den HD 6/12-4 CX Plus liegt mir bisher leider noch kein Angebot vor, da muß ich heute nochmal beim Händler anrufen. Den 1150T könnte ich für rd. 420,- € (Netto) bekommen - mal schaun wie sich diese beiden vom Preis her anfühlen :wink:
Nachdem ich nun aber ein Nacht darüber geschlafen habe, tendiere ich eher zum 1150T.
Tja, was will ich mit dem Teil machen...
Terrasse reinigen ist schon mal klar (mehrmals im Jahr), die Wege rund um's Haus, den Gehweg vorm Haus, die Garageneinfahrt und natürlich das Auddo selber. Außerdem habe ich von den Billigdingern inzwischen die Nase ziemlich voll; nix vom Zubehör passt untereinander - falls es überhaupt was gibt... :evil:
 
Gern geschehen, Chris!

ich höre das immer wieder...

"...Von den Billigdingern habe ich inzwischen die Nase voll...!"

Wenn Du hier mal im Forum ein wenig stöberst, dann wirst Du auch immer wieder feststellen, daß sich ca. 95 % aller Probleme um solche "Billiggeräte" drehen. - Unter 350,00 - 400,00 € (Verkaufspreis) kann man eben keinen "vernünftigen" Hochdruckreiniger produzieren. Egal, ob letztendlich Kärcher, Alto oder Kränzle auf dem Gerät steht.

Sei bitte vorsichtig, wenn Du eventuell vorhandenes Zubehör von einem Billiggerät an einem 1150 T oder einem HD 6/12-4 CX Plus verwenden möchtest. Es geht dabei nicht nur um die Verbindungsmöglichkeiten, sondern entscheidend ist die Düsengröße. Die ist letztendlich abhängig von dem Verhältnis von Arbeitsdruck zu Wassermenge des Gerätes. Zu kleine Düsen können zur Zerstörung des Gerätes führen.

Ansonsten würde ich, bei Deiner (anscheinend regelmäßigen) Anwendung, bei den beiden Gerätetypen HD 6/12-4 CX Plus oder Kränzle 1150 T bleiben.

Gruß

Thorsten
 
Soderle, meine Entscheidung ist zu Gunsten des 1150T gefallen.
Somit trage ich wohl auch ein klein wenig zu Deiner Arbeitsplatzsicherung bei :lol:

Noch eine Frage wenn erlaubt:
Was hat die zusätzliche Frontbohrung bei den Rohrreinigungsschläuchen für Vor- oder gar Nachteile?
Ich möchte mir neben der Unterbodenlanze noch einen dieser Schäuche mitbestellen, macht beim Preis das Kraut auch nicht mehr fett :wink:
 
Hallo Chris,

das freut mich. :) Ich hoffe, Deine Entscheidung ist aus Überzeugung und nicht aufgrund von Überredung gefallen. :P

Ich denke, Du wirst mit dem Gerät zufrieden sein.

Ich habe zwar gerade Urlaub, trotzdem bedanke ich mich mal im Namen aller Kollegen für Deinen Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung. :wink:

Ob mit oder ohne Frontbohrung ist eine echte Glaubensfrage. Ich persönliche bevorzuge ohne Frontbohrung, da es sich ja meistens um eine feste Verstopfung handelt.

Die Rückstrahlen der Kanalreinigungsdüse wirken ja als Antrieb, durch den sich der Schlauch selbsttätig in den Kanal hinein zieht und dann mit dem Düsenkopf die Verstopfung frei schlägt. - Ein Frontstrahl nach vorne baut dabei allerdings eine Gegenkraft auf und meines Erachtens kann man die wenigstens Verstopfungen frei SPÜLEN.

Preislich tut sich das nichts. Mit, oder ohne Frontbohrung, kostet das Gleiche.

Noch ein Tipp zur Unterbodenlanze: Achte darauf, daß der Druck nur bei ca. 80 bar liegt, wenn Du die Unterbodenlanze angeschlossen hast. Lieber etwas zuwenig Druck als zuviel.

Sonst öffnen sich die Poren des Unterbodenschutzes und das Wasser kriecht unter die Beschichtung. Damit bestände die Gefahr, daß die Bleche von innen rosten. Deshalb haben wir bei der Unterbodenlanze die Düse bereits etwas größer gemacht, so daß das Gerät nicht mit vollem Druck arbeitet, dafür aber die volle Spülwirkung hat.

Viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen.

Gruß

Thorsten

P.S.: Mich würde natürlich Dein erster Eindruck interessieren, wenn Du das Gerät ausprobiert hast.
 
Auch für diese Erläuterungen Vielen Dank!

Also werde ich mal morgen meine Bestellung "wasserdicht" machen und nehme dann mal den Schlauch ohne diesem Frontlöchlein :)

Klar kommt von mir ne Rückmeldung, kann aber etwas dauern da mein Händler die Unterbodenlanze erst noch bestellen muß.

Noch einen erholsamen Urlaub und schönes Wetter mit nem dankbarem Gruß aus dem Bayernländle...
 
Gern geschehen :D

Soooo lange wird es übrigens nicht dauern, denke ich. Wenn Dein Händler morgen noch bestellt, dann sollte er spätestens am Donnerstag die U-Lanze haben. :wink: - Sooo langsam sind wir Ostwestfalen doch gar nicht. :lol:

Übrigens nochmal zu Deiner Sauger-Frage (bin zu urlaubsfaul, um jetzt in den anderen Beitrag zu gehen):

Kränzle = Protool stimmt so nicht ganz. Für das Sauger-Produkt, schon, aber nicht, was die Firma betrifft. Die eigentlichen Eigentümer der Kränzle-Cleantech sind Festool und Kränzle. Aber, Protool ist eben ein Tochterunternehmen von Festool.

Festo hat früher bei WAP die Sauger zugekauft. Vor ca. 10 Jahren wollten sie dann aber eigene Sauger produzieren. Ebenso, wie Kränzle. Wir wollten unser Programm etwas abrunden. Daher die gemeinsame Produktionsfirma Kränzle-Cleantech. So konnten wir die Investitionskosten teilen. Nur mal zur Erklärung, damit in der Branche nicht irgendwelche Gerüchte entstehen. :lol:

Gruß

Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Gern geschehen :D

Soooo lange wird es übrigens nicht dauern, denke ich. Wenn Dein Händler morgen noch bestellt, dann sollte er spätestens am Donnerstag die U-Lanze haben. :wink: - Sooo langsam sind wir Ostwestfalen doch gar nicht. :lol:

...
Gruß

Thorsten
Naja, mal schaun :wink:

Habe den 1150T heute frei Haus geliefert bekommen! Natürlich konnte ich es nicht lassen ihn gleich nach Feierabend zu testen...
Wowwww - kann ich da nur sagen; stellt meinen bisherigen HDR ganz schön in den Schatten. Vor allem der Schmutzkiller ist einfach Suuuper! Selbst aus ca. 20-30 cm Entfernung zum Boden noch eine erstaunliche Reinigungswirkung.

Eines hat der 1150T aber mit dem Alten gemeinsam:
Man wird beim Einsatz des Schmutzkillers (Dreckfräsers) ebenso dreckig :)
Kann den 1150T aber jederzeit empfehlen!

So, jetzt erstmal unter die Dusche...
 
Hallo Chris,

dann erstmal Herzlichen Glückwunsch!!! :D

Hast Du Dir die Bedienungsanleitung schon durchgelesen...???

...da steht nichts davon drin, daß DU selbst beim Reinigen sauber bleibst!!!! :lol: :lol: :lol:

Mal ernsthaft..., wie gut ein Hochdruckreiniger tatsächlich reinigt, merken Viele erst dann, wenn sie mal mit einem richtig guten Gerät, mit ordentlicher Wassermenge, gearbeitet haben.

Ich denke, Du wirst jetzt mit dem 1150 T schneller und gründlicher reinigen können als bisher. Und dabei sparst Du sogar noch Wasserkosten, weil Du eben schneller fertig bist! :wink:

Viel Spaß beim Planschen.

... mit dem 1150 T und unter der Dusche!!! :lol:


Gruß

Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Hallo Chris,

dann erstmal Herzlichen Glückwunsch!!! :D

Hast Du Dir die Bedienungsanleitung schon durchgelesen...???

...da steht nichts davon drin, daß DU selbst beim Reinigen sauber bleibst!!!! :lol: :lol: :lol:

...
Da steht aber auch net drin das man sich damit u.U. von oben bis unten einferkelt und das gesparte Wasser dann beim Duschen verbraucht :lol:
Ok, wenn's Wetter mitspielt kommt die große Premiere für den 1150T am WoEnde... schau'n mer mal :)
 
Muß ja auch nicht in der BA stehen...

... hast Du doch auch so gemerkt....!!!! :lol: :lol: :lol:
 
Thema: Kärcher K855 HSD

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.072
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.601
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
575
powersupply
powersupply
Zurück
Oben