Kärcher 595 + T-Racer

Diskutiere Kärcher 595 + T-Racer im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, unser Kärcher 595 Bj. 1992 hat letzte Woche vom Freundlichen ein neues Oberteil (Wasser+Drucksteuerung) bekommen ausserdem wurde er...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Hallo,
unser Kärcher 595 Bj. 1992 hat letzte Woche vom Freundlichen ein neues Oberteil (Wasser+Drucksteuerung) bekommen ausserdem wurde er entkalkt und ein O-Ring ersetzt.

Wenn ich den T-Racer Bj 2002 anschliesse (er hat die gelben Düsen indside) und den Pistolengriff drücke, dann läuft die Pumpe 2 Sekunden an und geht sofort aus. Aus dem T-Racer tröpfelt Wasser lasch.

T-Racer am HD-Reiniger des Nachbarn (allerdings 100 Euro kleines Gerät) läuft dort zwar mit weniger Wasser und mehr Bewegungen, aber er läuft und wir konnten uns Helfen.


Weiss jemand wo der Fehler liegt. Der Werkstatttechniker will es jetzt mit den grauen Düsen testen) obwohl der HD mit den gelben seit 2002 funzte.

Im Leben ist alles erforscht bis auf 3 Dinge:
Die Seelen der Frauen, der Inhalt von Leberwurst, und der Fehler bei meinem 595er.
 
Mahlzeit Karl,

der 595 gehörte ja noch zu den besseren Geräten, als auch noch mit wenigstens etwas mehr Wassermenge bei den Hobbygeräten gerechnet wurde.

Daher, denke ich, wird es sich um ein Düsenproblem handeln. Entweder sind die Düsen zu klein (eigentlich sollten die gelben Düsen jedoch passen), oder sie sind verschmutzt.
Jedenfalls deutet alles darauf hin, daß der Motor zu schwer arbeiten muß, weil er versucht, die gleiche Wassermenge durch zu kleine Düsenöffnungen zu drücken. Dadurch steigt die Stromaufnahme an und das Gerät schaltet über den Überstromauslöser im Ein/Aus-Schalter nach kurzer Zeit ab.

Mit der normalen Standardlanze sollte das Gerät dann jedoch einwandfrei laufen, ohne abzuschalten. Wenn das so ist, dann kann es sich nur um ein Problem mit den Düsen handeln.

Die heutigen Kärchergeräte, wie das Gerät Deines Nachbarn, arbeiten heute mit noch weniger Wassermenge als das 1992 der Fall war. Dies bedingt dann auch kleinere Düsengrößen und deshalb dürfte der T-Racer bei Deinem Nachbarn auch funktioniert haben.

Ein Problem sind bei solchen Bodenreinigern auch immer die Fertigungstoleranzen der Düsen. Man arbeitet dort ja mit 2 Düsen. Daher summieren sich auch die Fertigungstoleranzen und so kann es schon mal vorkommen, daß die beiden Düsen zusammengenommen mal 2-3 Hunderstel Millimeter zu klein sind. Und schon muß der Motor zu schwer arbeiten und schaltet ab. Häufig äußert sich das auch so, daß der Motor immer wieder kurzzeitig hoch- und runterfährt. Klingt dann wie eine Heulboje :wink:

Gruß

Thorsten
 
Vorhin rief der Freundliche an und sagte, es geht alles!

Woran lag es denn. Naja die gelben Düsen waren verstopft, die haben das wenige Wasser und den geringen Druck aus Nachbars HD akzeptiert, beim vollen Druck des 595 aber den Motor abgeschaltet.

Die Reparatur letze Woche des Steuerteils Wasser/Druck und den O-Ring und die Entkalkung habe ich mit 50,- Euro bezahlt, den Check heute gabs gratis.

Du hast das alles aus der Ferne erkannt und richtig analysiert.
Hut ab vor soviel Kompetenz.

Tipp an Alle: Immer den ganzen Kärcher mit Schlauch und Pistole und Zubehör in die Werkstatt geben. Der Freundliche meinte, beim Auto geben sie ja auch nicht nur das Lenkrad ab.
Ist schon was dran.
 
Ups... :oops:

Danke für die Blumen! :wink: Das ist nun mal mein täglich Brot und manche Symptome sind eben herstellerunabhängig.

50 Euronen für die Reparatur des Steuerteils sind doch in Ordnung. Da kann man nicht meckern. Scheint ein guter Händler zu sein, der auch noch an "SERVICE" interessiert ist!

Deinem Aufruf, immer den Reiniger INCL. ZUBEHÖR zur Reparatur zu geben, kann ich mich nur dringenst anschließen. Wir bekommen auch immer wieder Geräte zur Reparatur, ohne das Zubehör. Dann testen wir die Maschine eine Stunde auf Herz und Nieren (in aller Regel kostenlos... :? ), schicken die Maschine dann mit dem Vermerk "Kein Defekt feststellbar" zurück und zwei Tage später rufen uns dann die Besitzer wutentbrannt an, wie inkompetent meine Kollegen aus der Werkstatt doch wären. :roll: Dabei liegt der Fehler sehr, sehr häufig beim Zubehör, das nicht mitgeschickt wurde. :? - Gerade um diese Jahreszeit, wenn die Maschinen länger nicht benutzt wurden, ist häufig mal eine Düse verschmutzt, oder es sitzen Teile fest, weil sich Kalk oder Mineralien abgelagert haben.

Deshalb: Immer Zubehör mitschicken, mit dem der Defekt aufgetreten ist!


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kärcher 595 + T-Racer

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.116
Schwein100
S
N
Antworten
32
Aufrufe
16.451
alfderb
A
B
Antworten
6
Aufrufe
7.356
Thorsmen
T
B
Antworten
4
Aufrufe
14.886
Manfred_1
M
A
Antworten
6
Aufrufe
920
aliyx
A

Neueste Themen

Zurück
Oben