Kärcher 3.82 Steuerkopf dicht bekommen und Ölfrage

Diskutiere Kärcher 3.82 Steuerkopf dicht bekommen und Ölfrage im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe einen Kärcher 3.82. Möchte kurz den Fehler erläutern und weiter unten zur eigentlichen Frage kommen. Zum Steuerkopfproblem gibt es...
B

Bermar

Guest
Hallo,

habe einen Kärcher 3.82.

Möchte kurz den Fehler erläutern und weiter unten zur eigentlichen Frage kommen. Zum Steuerkopfproblem gibt es schon einige Threads, zu meiner Frage konnte ich aber nichts finden. Ebenso finde ich sehr wenig zum 3.82.

Es lief Wasser aus. Der Grund dafür war ein feiner Riss im Steuerkopf.
Auf den orig. Steuerkopf ist die Ersatzteilnummer 9.036-686 aufgedruckt.
Habe mir einen neuen bestellt, welcher die Nummer 9.001-361.0 hat. Ich hoffe dieser passt. Zumindest wird es auf der Seite des Onlinehändlers angezeigt, dass er für den 3.82 passt?!
Zusätzlich habe ich mir die dreieckige Formdicktung gekauft.

Habe nun gelesen, dass man den Kärcher durch den Zusammenbau manchmal nicht mehr dicht bekommt.

Nun meine Frage:
Wir soll ich beim Zusammenbau vorgehen? Bzw. an was liegt es, wenn der bei manchen nach dem Zusammenbau nicht dicht ist?

Beim Zerlegen (war das erste Mal und hatte ihn horizontal liegend) lief mir leider Öl aus. Es hat einen silberne Farbe, ist zähflüssig und riecht meiner Meinung nach nicht nach Motoröl.

Welches Öl muss ich dafür verwenden?

Habe bis jetzt die verschiedensten Antworten gefunden. Von Getriebeöl bis zum Motoröl in den verschiedensten Ausführungen.

Wie viel Öl muß ich einfüllen? Welche Füllhöhe?

Vielen Dank

Viele Grüße

Bermar
 
Wenn öl drin war ist womöglich ein kleines Sichtfenster am Getriebegehäuse in dem in Ruhe die die Füllhöhe erkennbar sein sollte.
Wenn keines vorhanden ist fülle etwa halb bis zwei drittel voll. Mehr nicht damit das Öl bei Erwärmung ein wenig Platz hat sich auszudehnen.

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen.

PS
 
Hallo,
viele Dank für die Antwort.
Ein Sichtfenster ist leider nicht vorhanden. Denke, weil ist nicht vorgesehen ist, dass man bei diesen den Ölstand kontrollieren muss.

Wenn man von oben in den Teil hineinschaut, wo das Öl normalerweise ist, kann man eine runde, schräg angebrachte Scheibe sehen, durch welche die drei "Stößel" gesteuert werden.
Evlt. sollte ich sowie Öl einfüllen, dass diese bedeckt ist?

Viele Grüße

Bermar
 
Die schräg gestellte Scheibe ist die Taumelscheibe. Diese treibt die Plunger(Kolben) in das Pumpengehäuse. Zurückgedrückt werden die Plunger durch die recht starken Rückholfedern.

Ich würde das Gehäuse aber nicht bis Oberkante Taumelscheibe füllen. Bis zur Hälfte oder max 2/3 sollten reichen, da das Öl ja mit verschleppt wird. Wenn Du zu voll machst gibts bei Erwärmung nur zu viel Überdruck im Ölgehäuse wodurch Öl über die Motorseitige Dichtung in den Motor gedrückt werden könnte.

PS
 
Ok, Vielen Dank.

Dann weiß ich schon mal die Füllhöhe. :wink:

Wo könnte ich anfragen, welches Öl ich verwenden muß bzw. wer könnte das wissen?

Für größere Kärcher Geräte (z.B. HD10) wird duch Kärcher das Spezial-Öl SAE 90 empfohlen. Ist anscheinend ein Getriebeöl.

Könnte ich dies evlt. verwenden?

Viele Grüße
Bermar
 
Nimm, wie von Kränzle für ihre Geräte auch empfiehlt, gutes Motorenöl fürs Auto.

PS
 
Thema: Kärcher 3.82 Steuerkopf dicht bekommen und Ölfrage

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben