Kärcher 2.980 schaltet nicht an bei Anschluss Wasserschlauch

Diskutiere Kärcher 2.980 schaltet nicht an bei Anschluss Wasserschlauch im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe einen Kärcher 2.980, natürlich ist die Garantie abgelaufen... Zum Problem: Der Kärcher hat nicht mehr funktioniert. Also habe ich...
J

JoeKay

Registriert
17.04.2014
Beiträge
6
Ort
Nds
Moin,
ich habe einen Kärcher 2.980, natürlich ist die Garantie abgelaufen...
Zum Problem: Der Kärcher hat nicht mehr funktioniert. Also habe ich das Teil mal aufgeschraubt, innen ist ein weisser Plastikzylinder, in dem sich die Elektronik verbirgt. Nachdem ich den Hochdruck-Schlauch mit Lanze und die Wasserzulaufschlauch ab und den Stecker eingesteckt hatte sowie das Teil auf "an" gestellt habe, lief er wieder. Sobald ich jedoch den Wasserzulaufschlauch aufstecke, geht nichts mehr.
Dann habe ich, nachdem das Gerät wieder mal (ohne Wasser) lief, den Wasserschlauch draufgesteckt, das Gerät lief hörbar "schwergängiger" und ging dann wieder aus. Anschalten lässt er sich dann nicht mehr.

Ist dieses Problem bekannt und hat jemand einen Plan, ob und falls ja wie das reparabel ist?

Danke
Jörg
 
Hallo

Suche doch mal bitte beim Forenpartner WMV-Dresden.de die zugehörige Anleitung heraus und verlinke sie damit wir wissen um was für einen Motor es sich bei dem Gerät handelt.
Im Falle eines Kondensatormotors könnte es durchaus sein, dass dieser defekt ist und der Motor ohne Last gerade so anläuft :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Im Falle eines Kondensatormotors könnte es durchaus sein, dass dieser defekt ist und der Motor ohne Last gerade so anläuft

Nur mal nachgefragt: Würde denn so ein Motor ohne Last (also ohne Wasserzulauf) im Leerlauf "normal" klingen oder sollte der auch hier schon besagte Anlaufschwieriegkeiten haben? Kann ich das irgendwie testen? :kp:

Danke
Jörg
 
Bei dem K2-Geräten gibt es keine Kondensatormotoren. Die K2-Serie haben alle einen Universalmotor mit einer Getriebeübersetzung.
Falls die Kohlebürsten abgenutzt sind, gibt es diese nicht als Ersatz - Wegwerfartikel.

Viele bemerken erst nach dem fünften Gerät, dass ein Hochdruckreiniger dieser Preisklasse nicht für die Ewigkeit bestimmt ist. :D
 
Das ist sicherlich richtig, dass Geräte die Preisklasse nicht für die Ewigkeit gebaut sind, nun kann ich allerdings nicht sagen, dass dieses Gerät irgendwie im Dauerbetrieb o.ä. lief. Es ist keine drei Jahre jung, wurde selten benutzt (mal die Terasse abkärchern, mal über's Carportdach gehen, Hausfassade, Auto etc.), daher ist es für mich schon etwas verwunderlich, dass das Gerät in so kurzer Zeit nicht mehr richtig funzt.
Ich bin nun kein Elektronikfreak und weiß daher nicht, ob oder wie ich die Kohlebürsten überprüfen kann, trotzdem erwarte ich von so einem Markengerät, dass es nicht kurz nach Garantieende über die Wupper springt.

Falls es nicht der Motor sein sollte: Welche Möglichkeiten kämen noch als Fehlerquelle in Betracht?

Danke,
Jörg
 
Solange es Menschen gibt, die Geräte in dieser Preisklasse kaufen, werden diese auch produziert und das auch in riesigen Stückzahlen. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du noch nicht einmal die Kohlebürsten überprüfen kannst, brauchst du den Rest des Gerätes auch nicht zu zerlegen. Vor dem Zerlegen wäre es sinnvoll, wenn du dir eine Ersatzteilpreisliste besorgst, damit du abschätzen kannst, ob deine Mühe überhaupt Sinn macht.
 
moin @franznase:
Danke für deine Hilfestellung :thx: .
Nein, ich kann "noch nicht einmal die Kohlebürsten" überprüfen, ging aber davon aus, das ich hier ggf. genau so eine Hilfestellung finden könnte, zumindest für mich macht so etwas den Sinn eines Forums aus. Aber sei's drum :wink: Deine Anmerkungen waren *für mich* nicht wirklich zielführend, aber what's happend :wink:

@all: Offensichtlich scheint es sich bei der Nichtfunktion um ein Problem zu handeln, welches, falls es auftritt, nicht kostengünstig oder mit zwei zu nutzenden Händen lösen läßt. Daher war @franznase: 's Tipp mit der Kärcherreparatur super. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, mir persönlich ist das zu teuer.

Danke,
Jörg
 
Hallo Jörg

Hatte mich mangels Zeit ein wenig dünne gemacht, aber Franznase hat eigentlich schon das meiste gesagt.
Im Link ist ein ähnlich aufgebautes Gerät zu sehen. Bei dem kommt am rechten Ende ein brauner Draht zum vorschein und endet an einem Flachstecker. Darunter befindet sich eine der genannten Kohlebürsten. Die andere ist genau Gegenüber, also unten im Bild.
Falls der Link mit dem Bild nicht funktioniert, ich habs aus dieser eBay-Link Auktion.

PS
 
Nachtrag, der Vollständigkeit halber.

In dem Artikel siehst Du nochmal den prinzipjellen Aufbau des in Deinem Billighochdruckreiniger eingebauten Motors beschrieben.
800px-Emotaufbaude.jpg

In diesem Wikiartikel sind die Kohlebürsten abgehandelt.
Die sollten noch ungefähr so aussehen wie im verlinkten Bild.
Evtl etwas kürzer, aber mindestens noch einen Zentimeter lang.
800px-Carbon_brushes.jpg


PS
 
Moin,
danke @powersupply: , ich werde mal gucken, ob ich da was bei meinem Gerät was erkennen kann. Bin trotz allem dabei, mich nach Ersatz umzusehen.
Nochmals an euch beide besten Dank für Eure Hilfestellungen :thx:
Frohe Ostern,
Jörg
 
Thema: Kärcher 2.980 schaltet nicht an bei Anschluss Wasserschlauch

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
920
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.397
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
477
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben