Ist ein Schraubenkompressor für wenig Betrieb empfehlenswert ?

Diskutiere Ist ein Schraubenkompressor für wenig Betrieb empfehlenswert ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich möchte mir einen Schraubenkompressor kaufen. Jedoch habe ich im Internet gelesen, dass die Schrauben mit der Zeit kauputt gehen...
S

suche_hilfe

Registriert
08.06.2022
Beiträge
88
Guten Tag,

ich möchte mir einen Schraubenkompressor kaufen. Jedoch habe ich im Internet gelesen, dass die Schrauben mit der Zeit kauputt gehen würden, wenn der Kompressor nur ab und zu läuft. Angeblich seih das für die Schrauben nicht gut, wenn das Öl kalt ist.

Wie ist eure Meinung ? Soll ich lieber einen KolbenKompressor kaufen ?

Ich benötige es für eine Pulverbeschichtungspistole, und einer Absaugkabine mit autom. Abreinigung (3-Filter-System).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den genauen Luftbedarf an aber klingt vom weiten eher nach Kolbenkompressor...

Ja die Schraubenkompressoren rosten fest wenn sie zu selten auf Betriebstemperatur kommen.
 
Ja die Schraubenkompressoren rosten fest wenn sie zu selten auf Betriebstemperatur kommen.
Der SchKompressor würde schon, mehrmals am Tag laufen. Aber eben nicht durchgehend. Der SK würde den Tank schnell mit Druckluft befüllen, dann wieder für ne Stunde still stehen.
 
Das ist ziehmlich schlecht... wenn man einen Dauerläufer braucht dann Schraubenkompressor, für Stop-and Go Kolbenkompressoren.
Ein Schraubenkompressor sollte mindestens 1 Stunde auf Volllast durchlaufen wenn er an geht kann jedoch je nach Modell 2000 - 4000 Stunden am Stück laufen bis man ihn für die Wartung ausschaltet.
Kolbenkompressoren hingegen sollten sich regelmäßig abkühlen können
 
Ein Schraubenkompressor sollte mindestens 1 Stunde auf Volllast durchlaufen wenn er an geht kann jedoch je nach Modell 2000 - 4000 Stunden am Stück laufen bis man ihn für die Wartung ausschaltet.
Okay, Danke. Werde dann defintiv von einem Schrauber ablassen. Danke nochmal.
 
Thema: Ist ein Schraubenkompressor für wenig Betrieb empfehlenswert ?

Neueste Themen

Zurück
Oben