Interkrenn TY-1340GH

Diskutiere Interkrenn TY-1340GH im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Suche motor-riemenscheibe für eine INTERKRENN TY-1340GH (50Hz)
K

kolbenfresser

Registriert
06.01.2024
Beiträge
4
Hallo
Suche motor-riemenscheibe für eine INTERKRENN TY-1340GH (50Hz)
 
Ersatzteile
hier mal fragen, weiß nicht ob der noch aktiv ist, hatte früher mal Interkrenn.
Die Maße ermitteln und suchen, ist die Scheibe beim Abziehen zerbrochen?
 
Hallo nein es handelt sich um eine neue noch nie in Gebrauch genommene drehbank......leider ist die original motor-riemenscheibe verloren gegangen.....und über die original Ersatzteil Nummer 11-0742C finde ich nix.....leider auch keine Maße......Motorwelle hat 24 .....nutenstein 7mm
 
Das ist doch schon mal was.
Also sollte an der Maschine ein Motor mit ca 1 bis 1,5kW angebaut sein. Vermutlich mit einer Nenndrehzahl von etwa 1420 bis1450U/min.
Damit kann man doch ungefähr den Durchmesser bestimmen.
Hab jetzt nicht nach der Maschine recherchiert, aber stelle die Drehzahl des Backenfutters mal auf ca 1500U/min ein.
Dann schaue wieviele Umdrehungen das an der Maschine vorhandene Riemenrad macht wenn das Backenfutter 1 Umdrehung macht. Ist das auf ganze Umdrehungen doof zu ermitteln runde entweder auf oder ab oder drehe am Backenfutter 10 Mal. Dann lassen sich krumme Übersetzungsverhältnisse besser aufnehmen.
Du kannst dann ausrechnen wieviele Umdrehungen dein Riemenrad machen muss damit das Backenfutter 1500U/min macht.
Jetzt lässt sich wiederum das benötigte Übersetzungsverhältnis der beiden Riemenräder zueinander bestimmen über das man auf die Größe des Motorriemenrades kommt...

PS
 
Danke für den Tip !
Martin hatte die gleiche Maschine bei ebay zum Verkauf angeboten.
Er war so nett und hat mir eine skizze von der Motor-Riemenscheibe mit Maßen zukommen lassen.
 
Thema: Interkrenn TY-1340GH

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben