Innentorx

Diskutiere Innentorx im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Man liest recht häufig bei Innentorx das die einfach abbrechen. Ist das ein allgemeines Problem oder nur bei billigerem Werkzeug so? Ist das...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Man liest recht häufig bei Innentorx das die einfach abbrechen. Ist das ein allgemeines Problem oder nur bei billigerem Werkzeug so?

Ist das eigentlich bei allen neueren Autos so das immer mehr Torx verwendet wird? Bei den alten kenne ich das nur von Franzosen.
 
Ich kenne das bis dato so, das Innentorx minderer Qualität (ab-)brechen, die Besseren eher zäh sind und sich im Falle der Überlastung in sich verbiegen/verdrehen. Ob man das jetzt am Preis festmachen kann, sei mal dahin gestellt.
Denke das ist eher eine Frage der Metallzusammensetzung.
Ich habe z.b. schon seit Jahren einen vermeintlich billigen Satz von LUX-Tools (grauer Stahlkasten mit Sichtfenster T sowie E http://www.obi.de/decom/product/LUX...xMDI0OTI5NzFYMTEyMTg1QzExMTAxMTc4NzdUYmVlenVw seiner Zeit mein ich aber um die 60€) und irgendwie bekomme ich ab T15 keinen Einsatz klein, die kleineren habe ich allerdings entweder aufgrund von Verlust oder wegen Defekt zwischen drin schon nachgekauft).
Torx findet man verstärkt bei KFZ neueren Baujahres.
Bei meinem Fahrzeug (Opel Astra G) verteilt sich das ungefähr 40% Innentorx (vorallem Innenraum), 30% Aussentorx (Vorallem Motor und Fahrwerk), Rest andere Formen an Schraubenköpfen.
Grade bei den Innentorx lehrt mich meine Erfahrung, dass es da auf jeden Fall Sinn macht auf Passgenauigkeit und Materialgüte zu achten. Theoretisch kann man zwar mehr Kraft als bei Innensechskant aufbringen, hab aber schon recht oft mit rundgedrehten (meist eingeklebten) Innentorx-Schrauben kämpfen müssen. (Ich helfe mir da meist mit aufgeschlagenen Vielzahn-Nüssen, was sehr gut funktionierte bisher, aber bestimmt nicht die eleganteste Lösung ist).
 
Ich hatte mit Außentorx bisher zumindest keinerlei Probleme.
Mein LUX-Kasten geht ab T40 und E10 mit 1/2" los, Rest ist in 1/4" ausgeführt, ist im Prinzip auch Standard. Ich habe lediglich für bestimmte Bereiche, an denen die Platzverhältnisse nicht so besonders sind, die Schrauben aber dennoch gewisse Drehmomente erfordern eine Auswahl an E-Steckschlüsseln in 3/8", sowie einen entsprechenden Hazet Drehmomentschlüssel.
Manchmal kommt es da auf wenige Milimeter an...
 
Moin,
was soll denn noch unkritischer als Torx bei Innantrieb sein :wink: ? Ich bin froh das es die so oft am Auto gibt und ich nicht mit kleinen Inbusgrößen arbeiten muß!

Gruß Heiko
 
Habe da einen 27tlg Satz von Promat entdeckt. Steckt da auch Carolus oder Rahsol dahinter?
 
Thema: Innentorx

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
5.416
Alfred
Alfred
R
Antworten
10
Aufrufe
4.444
mawehe
M

Neueste Themen

Zurück
Oben