P
paschiman
- Registriert
- 06.10.2010
- Beiträge
- 9
Hallo,
möche hier eine kleinen Erfahrungsbericht wegen defekten Hydrostatgetriebe abgeben. Wir haben eine Brill (Castel Garden) Twin Cut 102/ mit 16 PS. Gertriebe Perless Tecumseh 705-002. Er lief nicht mehr richtig vorwärts und rückwärts. Suche im Internet und Rückfragen bei Händler liefen darauf raus, da ist nix zu machen, Umbau auf Schaltgetriebe 1200 Euro sprich unrentabel. Ganz wenige Infos, Kein Explosionszeichnung, nix. Nun damit habe ich mich unbedingt zufrieden gegeben da ein paar wenige Berichte im Internet von erfolgreicher Reparatur sprachen.
Also jetzt geht unserer wieder denn bei uns hat nur Öl gefehlt. Nur wissen wo es eingefüllt wird und welches ÖL. Also man muss das Getriebe ausbauen, es geht nur nach unten raus (bei unseren Trecker) ist aber nachdem man weiss wie es geht relativ leicht. Trecker auf den Ar... äh Hintern stellen, Mähdeck abmontieren, Gaspedal abschrauben mit Gestänge zum Gertriebe, das sitzt auf eine Kugelkopf und kann einfach ausgehängt werden, Kette vom Getrieb zu den Rädern aushängen, sind Kettenspanner verbaut die soviel Spiel geben das die Kette ohne sie zu öffnen auszuhängen ist. Dann muss der hintere Träger ( wenn Trecker auf dem Hintern steht der unter) vom Getriebe ausgebaut werden, sind zwei Schrauben und Getriebe ist mit insgesamt 2 Schrauben an diesem hinteren Träger und dem vorderen Träger verschraubt. Dann kann man das Getriebe rausheben aus dem Trecker, es empfiehlt sich den Grasschacht (bei Heckauswurf) rauszunehmen ist hinten noch mit 2 Schrauben befestigt. In diesen Schraubn ist der Schacht verschiebar. Am besten ausbauen wenn der Trecker auf den Rädern steht, nach hinten rausziehen, nachdem rechts und links die zweis Schrauben entfernt wurden. Wenn Trecker auf Hintern steht stört der hinter Kottflügel und man bekommt den Schacht nicht raus.
Unser Getriebe war leicht mit Ölschlamm und Grasfasern verdreckt und wir haben es mit Hochdruckreiniger sauber gemacht. Unter dem Lüfterrad sitzt ein Gummistopfen. Hier haben wir das noch vorhandene Öl abgelassen. Es waren 1,1 Liter. Nach unserer Meinung (Geruch und Konsitenz) war es kein Hydrauliköl sondern einfaches Getriebeöl. Haben dann bei Tankstelle denn Samstag abend 20:30 Uhr 3 x 0,5 Liter Geteibeöl gekauft ich glaube SAE 85 irgendwas... und haben 1,4 Liter eingefüllt. 1,5 Literwar zuviel, da war es voll und wir haben wieder 0,1 Liter rasugenommen. Öl hat 18 Euro gekostet.
Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt, wussten gar nicht das die Kiste so abgehen kann. Wir hatten ihn gebraucht vor 5 Monaten gekauft und da hat wohl auch schon Öl gefehlt.
Reperaturdauer wenn mann weis wie es geht etwa 2 Stunden. Wir haben 4 Stunden gebraucht da ich der Meinung war Getriebe geht nach oben raus, dabei haben wir zum Ärger meine Freundes viel Zeit verplempert. Mein Freund Achim hat mir tatkräftig zu Seite gestanden (Eigentlcih ahbe ich ihm als Handlanger zur Siete gestanden), er kennt sich mit so einem Motoren, Auto, Traktor Getriebe-Kram bestens aus. An der Stelle Danke Achim.
Am längsten dauert das ablassen und einfüllen des Öls. Da alles durch diese kleine Loch raus und wieder rein muss, und keine Entlüftung da ist. Rauslaufen lassen dauer halt etwas. Aber mit 1-2 Flaschen Bier gehts. Wir haben das Einfüllen mit einem Kleinen Trichter gemacht und haben durch den Trichter einen Kunstoffschlauch (Kunstoffmantel einer Einzelader massiven 2,5 mm Eletrokabel, das war meine Idee, Elektriker haben auch mal Ideen,) zum Entlüften gesteckt, Achim ist halt schon ein Cleverle...
Ich denk viele dieser Getriebe können auf diese Weise gerettet werden. Viele Händler sind meiner Mainung nach etwas sehr schnell dabei mit wegwerfen neu kaufen. Natürlich, wenn in dem Getriebe was Gebrochen ist oder sowas da wird man wohl keine Ersatteile bekommen es sei den man kann sich selber was nachbauen oder drehen. Habe das Teil noch nciht von innen gesehen. Mal sehen vielleicht bauen wir jetzt am anstehenden Winter das Ding mal aus und öffnen es um eventuelle Simmerringe zu erneuern um dem Ölverlust entgegenzuwirken. Ich muss halt jetzt ein Auge drauf halten ob es wieder und wieviel es nass wird, um zum sehen ob das Sinn macht oder es einfacher ist 1 mal im Jahr etwas Getriebeöl nachzufüllen.
Gruss Paschiman
möche hier eine kleinen Erfahrungsbericht wegen defekten Hydrostatgetriebe abgeben. Wir haben eine Brill (Castel Garden) Twin Cut 102/ mit 16 PS. Gertriebe Perless Tecumseh 705-002. Er lief nicht mehr richtig vorwärts und rückwärts. Suche im Internet und Rückfragen bei Händler liefen darauf raus, da ist nix zu machen, Umbau auf Schaltgetriebe 1200 Euro sprich unrentabel. Ganz wenige Infos, Kein Explosionszeichnung, nix. Nun damit habe ich mich unbedingt zufrieden gegeben da ein paar wenige Berichte im Internet von erfolgreicher Reparatur sprachen.
Also jetzt geht unserer wieder denn bei uns hat nur Öl gefehlt. Nur wissen wo es eingefüllt wird und welches ÖL. Also man muss das Getriebe ausbauen, es geht nur nach unten raus (bei unseren Trecker) ist aber nachdem man weiss wie es geht relativ leicht. Trecker auf den Ar... äh Hintern stellen, Mähdeck abmontieren, Gaspedal abschrauben mit Gestänge zum Gertriebe, das sitzt auf eine Kugelkopf und kann einfach ausgehängt werden, Kette vom Getrieb zu den Rädern aushängen, sind Kettenspanner verbaut die soviel Spiel geben das die Kette ohne sie zu öffnen auszuhängen ist. Dann muss der hintere Träger ( wenn Trecker auf dem Hintern steht der unter) vom Getriebe ausgebaut werden, sind zwei Schrauben und Getriebe ist mit insgesamt 2 Schrauben an diesem hinteren Träger und dem vorderen Träger verschraubt. Dann kann man das Getriebe rausheben aus dem Trecker, es empfiehlt sich den Grasschacht (bei Heckauswurf) rauszunehmen ist hinten noch mit 2 Schrauben befestigt. In diesen Schraubn ist der Schacht verschiebar. Am besten ausbauen wenn der Trecker auf den Rädern steht, nach hinten rausziehen, nachdem rechts und links die zweis Schrauben entfernt wurden. Wenn Trecker auf Hintern steht stört der hinter Kottflügel und man bekommt den Schacht nicht raus.
Unser Getriebe war leicht mit Ölschlamm und Grasfasern verdreckt und wir haben es mit Hochdruckreiniger sauber gemacht. Unter dem Lüfterrad sitzt ein Gummistopfen. Hier haben wir das noch vorhandene Öl abgelassen. Es waren 1,1 Liter. Nach unserer Meinung (Geruch und Konsitenz) war es kein Hydrauliköl sondern einfaches Getriebeöl. Haben dann bei Tankstelle denn Samstag abend 20:30 Uhr 3 x 0,5 Liter Geteibeöl gekauft ich glaube SAE 85 irgendwas... und haben 1,4 Liter eingefüllt. 1,5 Literwar zuviel, da war es voll und wir haben wieder 0,1 Liter rasugenommen. Öl hat 18 Euro gekostet.
Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt, wussten gar nicht das die Kiste so abgehen kann. Wir hatten ihn gebraucht vor 5 Monaten gekauft und da hat wohl auch schon Öl gefehlt.
Reperaturdauer wenn mann weis wie es geht etwa 2 Stunden. Wir haben 4 Stunden gebraucht da ich der Meinung war Getriebe geht nach oben raus, dabei haben wir zum Ärger meine Freundes viel Zeit verplempert. Mein Freund Achim hat mir tatkräftig zu Seite gestanden (Eigentlcih ahbe ich ihm als Handlanger zur Siete gestanden), er kennt sich mit so einem Motoren, Auto, Traktor Getriebe-Kram bestens aus. An der Stelle Danke Achim.
Am längsten dauert das ablassen und einfüllen des Öls. Da alles durch diese kleine Loch raus und wieder rein muss, und keine Entlüftung da ist. Rauslaufen lassen dauer halt etwas. Aber mit 1-2 Flaschen Bier gehts. Wir haben das Einfüllen mit einem Kleinen Trichter gemacht und haben durch den Trichter einen Kunstoffschlauch (Kunstoffmantel einer Einzelader massiven 2,5 mm Eletrokabel, das war meine Idee, Elektriker haben auch mal Ideen,) zum Entlüften gesteckt, Achim ist halt schon ein Cleverle...
Ich denk viele dieser Getriebe können auf diese Weise gerettet werden. Viele Händler sind meiner Mainung nach etwas sehr schnell dabei mit wegwerfen neu kaufen. Natürlich, wenn in dem Getriebe was Gebrochen ist oder sowas da wird man wohl keine Ersatteile bekommen es sei den man kann sich selber was nachbauen oder drehen. Habe das Teil noch nciht von innen gesehen. Mal sehen vielleicht bauen wir jetzt am anstehenden Winter das Ding mal aus und öffnen es um eventuelle Simmerringe zu erneuern um dem Ölverlust entgegenzuwirken. Ich muss halt jetzt ein Auge drauf halten ob es wieder und wieviel es nass wird, um zum sehen ob das Sinn macht oder es einfacher ist 1 mal im Jahr etwas Getriebeöl nachzufüllen.
Gruss Paschiman