Husqvarna LC 353AWD Rasenmäher mit Honda-Motor läuft wie ein Sack Nüsse

Diskutiere Husqvarna LC 353AWD Rasenmäher mit Honda-Motor läuft wie ein Sack Nüsse im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, nachdem der Fleurelle meines Schwiegervaters geschwächelt hat, habe ich vor drei Jahren einen nagelneuen Husky mit Allrad besorgt. Wir haben...
H

Hacki V

Registriert
17.03.2011
Beiträge
95
Hi,
nachdem der Fleurelle meines Schwiegervaters geschwächelt hat, habe ich vor drei Jahren einen nagelneuen Husky mit Allrad besorgt. Wir haben hier doch allerhand Steigung am Hang.
Den Fleurelle konnte ich dann aber doch noch mit zusammengesuchten Teilen wieder instandsetzen.

Mein Schwiegervater hat jetzt einmal mit dem Neuen gemäht, aber dann doch lieber den kleinen Fleurelle genommen, weil der wesentlich handlicher ist.


Heute wollte ich den Rasen mal mit dem Husky mähen, aber der fast unbenutzte Mäher (<3Std.) läuft auf einmal wie ein Sack Nüsse: unregelmäßiges Rasseln aus dem Motor mit starkem Drehzahlabfall bis zum Stillstand.
Anschließend ist aber Neustart problemlos möglich, bis das unregelmäßig rasselnde und klappernde Geräusch wieder auftritt.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Ölstand war immer im grünen Bereich; logisch.
Wäre was am Motor, würde der nicht sofort wieder anspringen.

Ich habe deshalb die Motorbremse im Verdacht.
Kann ich das irgendwie checken?
 
Läßt sich die Motorbremse von außen irgendwie deaktivieren?
 
Hacki V schrieb:
Läßt sich die Motorbremse von außen irgendwie deaktivieren?

Mit einer Sicherheit von 99,2% liegt es nicht an der Motorbremse solange du beil betätigen des Griffes einen spürbaren wiederstand hast.... klingt eher nach Vergaserproblemen...

Für Grundstücke mit viel Steigung: AS Motor Mäher mit 2Takt Motor - die haben kein Motoröl und können daher praktisch in jeder Position laufen... bei deinem Mäher läuft bei der Steigung das Öl in eine Seite vom Motor was zu Mängelschmierung bis Ölschlag führen kann
 
Dann bau ich den auf Zweitakter um.
Brauch ich doch bloß die beiden Ventile rausschrauben, oder?
 
Naja... am besten mal damit anfangen den Wohnort im Profiel zu ergänzen (ist hier im Forum Vorschrift) der Umbau von einem 4Takt Motor zu einem 2.Takt Motor dürfte in keinster weise lohnenswert sein....
Wenn es wirkligh so steile Hänge bei dir gibt das es der Rasenmäher nicht ohne Schäden packt eher den verkaufen und einen entsprechenden anderen kaufen....

Traust du dir zu den Vergaser auszubauen und zu reinigen?
 
Hacki V schrieb:
Dann bau ich den auf Zweitakter um.
Brauch ich doch bloß die beiden Ventile rausschrauben, oder?

Dann aber alles ordentlich reinigen und anschließend sauber wegschmeißen. :crazy:

Der Spruch oben kann doch nicht ernst gemeint sein. Oder glaubst Du der Hersteller bastelt Ventile in einen Motor nur weil sie grad rumliegen? :kp:

PS
 
Hacki V schrieb:
Dann bau ich den auf Zweitakter um.
Brauch ich doch bloß die beiden Ventile rausschrauben, oder?

Ja, ähm, klaro, kein Problem. Wenn du die Ventile draußen hast, empfehle ich dir diese Ventilverschlusskappen. Halten gut und sehen schick aus. Gemisch reinschütten, anfangs für die Umstellung empfehle ich dir 1:10, soll ja nicht ganz so fett sein, und los geht's. Das Gemisch nach 3 Betriebsstunden auf 1:25 reduzieren. Sollte der Motor stottern, empfehle ich dir, anstatt der Zündkerze eine Glühkerze einzubauen, die bringt gleichmäßigere Explosionsleistung. Die passenden Gewindeeinsätze für den Umbau von Zünd- auf Glühkerze findest du bei Böllhoff. :mrgreen:
Viel Spaß bei der Arbeit! Kleiner Tipp noch, bitte lange nicht an den Motor und kauf dir einen Neuen bei einem örtlichen Fachhändler, bei dem du ihn im Falle eines Defekts reparieren lassen kannst.
 
Und nicht vergessen. Für geschmeidigeren und spritsparenden Motorlauf soll eine Kolbenrückholfeder eine große Unterstützung sein.
Manche verwenden dafür die nun übrig gebliebenen Ventilfedern :schlaubi:

PS
 
Hacki V schrieb:
Heute wollte ich den Rasen mal mit dem Husky mähen, aber der fast unbenutzte Mäher (<3Std.) läuft auf einmal wie ein Sack Nüsse: unregelmäßiges Rasseln aus dem Motor mit starkem Drehzahlabfall bis zum Stillstand.
Anschließend ist aber Neustart problemlos möglich, bis das unregelmäßig rasselnde und klappernde Geräusch wieder auftritt.
war da evtl. eine längere Standzeit und ist der Kraftstoff im Vergaser versottet, ggf. könnte auch ein Kraftstofffilter dicht sein, dann kommt beim Stop immer nur eine bestimmte Menge nach und wenn diese verbraucht ist stirbt der Motor ab.
 
Jetzt habe ich hier mittlerweile zwei fast neue Rasenmäher, die nicht laufen.
Der Husky steht hier auch immer noch rum.
Weiß jemand, wie bei dem die Motorbremse eingestellt (oder deaktiviert) wird?
Ist die Bestandteil des Motors vom Motorlieferanten Honda oder wird die von Husqvarna dazukonstruiert?

Ich finde dazu keine aussagekräftigen Unterlagen.
 
Gerade nochmal in Betrieb genommen.
Sprang nach drei Jahren nach dem zweiten Zug an.
Aber immer noch das gleiche Problem.
Zwischendurch starkes Gerumpel und der Motor wird fast bis zum Stillstand abgebremst.

Ich hab jetzt nochmal druntergesehen.
Wenn im Motor selbst keine Bremse ist, ist da auch keine am Mäher.
Auch der Flugkreis des Messers im Gehäuse ist frei und keine Scheuerspuren.
Die Welle läuft auch spielfrei.
Irgendwoher muß das Geschepper doch herkommen.
Könnte der Fahrantrieb damit zu tun haben?
Der geht ja via Keilriemen direkt auf die Messerwelle.

Es muß doch irgendwelche Einstellunterlagen dazu geben.
Das ist ja kein Baumarktteil mit dem großen Hondamotor drauf und dem Allradantrieb.
Eher was für die Kommune.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der knapp tausend Euro gekostet.
 
Mal höflich bei Trabold, hier aus dem Forum, anfragen.
Genaue Typenangabe wichtig !
 
Thema: Husqvarna LC 353AWD Rasenmäher mit Honda-Motor läuft wie ein Sack Nüsse

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
245
FastDriver
F
M
Antworten
20
Aufrufe
3.927
maddox
M

Neueste Themen

Zurück
Oben