HPL-Platte mit DHS680 schneiden

Diskutiere HPL-Platte mit DHS680 schneiden im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsens, bei uns müssen HPL-Platten mit der Makita Kreissäge DHS680 zugeschnitten werden. Hierzu soll ich noch ein passendes Blatt besorgen...
P

pffreestyler

Registriert
03.01.2022
Beiträge
3
Ort
Itzehoe
Moinsens,

bei uns müssen HPL-Platten mit der Makita Kreissäge DHS680 zugeschnitten werden. Hierzu soll ich noch ein passendes Blatt besorgen. Könnt Ihr mir sagen, welches ich hierfür nutzen kann?

Ist z.B. das hier das passende?

https://www.bueromarkt-ag.de/kreiss...qHcAJay14K0LN5lTWk_Jp2cE3APOOQnQaAg-_EALw_wcB

oder

https://www.makita.de/product/e-12223.html

oder

https://www.makita.de/product/e-12217.html#tab_content_5

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Moin so dasselbe passend allerdings weiß ich die Blattstärke an der genannten Säge nicht, da sie anscheinend keinen Spaltkeil hat würde es funktionieren ,allerdings täte sie sich vielleicht mit einem dünneren Blatt leichter. Dazu mal in die Bedienungsanleitung schauen was da möglich ist.
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Screenshot_20220103-190043_Samsung Internet~2.jpg
    Screenshot_20220103-190043_Samsung Internet~2.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 196
Die Blattstärke ist wohl eher sowas wie 2,2 mm und da enthält sich Makita. (Habe jetzt allerdings nicht die Handbücher gewälzt)
 
Brandmeister schrieb:
Blattstärke bezieht sich auf die Stammblattstärke und die Schnittbreite. Die von dir genannten Werte sind Durchmesser und Bohrung - also etwas anderes. :wink:

Wichtig sind die Werte bei Sägen mit Spaltkeil. Die Stammblattstärke muss kleiner als die Dicke des Spaltkeils sein, da er sonst kein Klemmen verhindern kann. Und die Schnittbreite muss größer als die Dicke des Spaltkeils sein, weil es sonst immer klemmt. :wink:
Nun hat die Säge keinen Spaltkeil. Somit kommt es nur noch drauf an, dass der Klemmbereich der Sägeblattaufnahme zur Stammblattstärke passt und dass das Sägeblatt nirgendwo am Gehäuse der Säge schleift. Normalerweise sollte im Handbuch der zulässige Bereich stehen.
 
Was wohl daran liegt, daß die Säge keinen Spaltkeil hat und deshalb keine Vorgaben zur Blattstärke notwendig sind. Man kann sich natürlich am mitgelieferten Sägeblatt orientieren, für Akkusägen nimmt man ja üblicherweise schmalere Sägeblätter die den Akku weniger belasten.
 
Moinsens,

schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mitgeliefert wurde ein Holz-Sägeblatt mit 1,5 mm Blattstärke.

Wie sähe es mit diesem Sägeblatt aus?

Bosch.jpg

Ist laut Überschrift für HPL, aber in den Datails wird Pressschichtholz genannt - ist das nur der Oberbegriff oder widersprüchlich?

Oder doch das o.g. Bosch-Modell nehmen.

Alternativ könnte ich mir eine HS7101J1 ausleihen und dafür ein Blatt kaufen, wenn das besser ist. Wobei mir ein Blatt für die eigene DHS680 schon lieber wäre, falls ich es noch einmal benötigen sollte.

Zur Orientierung: Es müssen einmalig HPL-Platten auf 0,3m x 1,2m zugeschnitten werden. Ca. 32 Stück.

MfG
 
Sind beides druckverfestigte kunstharzgetränkten Schichtpressstoffe. Das Blatt ist für HPL. Du wirst damit zurechtkommen.
 
perfekt, dann werde ich das Blatt besorgen. Danke euch
 
1,5 mm Blattstärke? Es gibt zwei Werte, die Schnittbreite und die Stammblattstärke, du hattest oben ein Makita Sägeblatt mit 1,5 mm Schnittbreite verlinkt (die Stammblattstärke ist da nicht angegeben, liegt wohl bei ca. 1,0 mm). Das Bosch hat eine Schnittbreite von 2,6 mm und eine Stammblattstärke von 1,6 mm. Die Schnittbreite ist also 1,1 mm höher, auch der seitliche Zahnüberstand ist mit je 0,5 mm größer als beim Makita mit ca. 0,25 mm (wirkt sich geringfügig beim Ablesen der Skala aus).

Die Belastung für die Akkusäge / Akkulaufzeit ist also deutlich größer, allerdings handelt es sich bei HPL meist um dünnes Material.
 
Thema: HPL-Platte mit DHS680 schneiden

Neueste Themen

Zurück
Oben