HOlzinger Schneefräse HSF-65 produziert Schneewürste

Diskutiere HOlzinger Schneefräse HSF-65 produziert Schneewürste im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, super Forum hab ich hier entdeckt - hab aber leider nix relevantes über mein o.g. Problem erlesen können. Bin Schneefräsen Neuling...
Q

quellinger

Guest
Hallo an alle, super Forum hab ich hier entdeckt - hab aber leider nix relevantes über mein o.g. Problem erlesen können.
Bin Schneefräsen Neuling (war klar) und hab das Problem das eine niegelnagelneue Fräse von Holzinger bei Pappschnee keinen Schnee mehr auswirft und nur noch Schneewürste durch das Rohr presst. Wenns ihr zuviel wird, auch wenn ich nur halbe Breite fahre, geht sie einfach aus. Hier hats geschneit wie verrückt, wir versinken bald im Weiß. Kann mir jemand vielleicht einen hilfreichen Rat geben, liegt es vielleicht an einer Art Verstopfung wegen dem nassen Schnee oder habe ich evtl. einen Bedienungsfehler gemacht, wie z.B. falsche Spannung an dem Gasreglerseil oder das Seil das den Fräswerkschalter umlegt? Öl und Benzin sind drin, und starten tut sie prima. Vielleicht könnte auch unten was kaputt sein, eine Testfahrt hat sie hinter sich mit Eisschnee, den hat sie 1m zur Seite geworfen. Also die Reichweite ist etwas übertrieben oder ich hab in der Tat was falsch gemacht.
ich weiß keinen Rat mehr und die Bedienungsanleitung ist eine reine Katastrophe, hat jemand ERfahrungen mit dem Gerät und der Art Schnee?
Dank euch im Voraus.
 
Falscher Schnee!

Nein im Ernst, alle Schneefräsen mögen Pappschnee nicht sonderlich und erinnern dann gerne an eine Zahnpastatube.
Bei den zweistufigen Fräsen hängt das Ausmaß des Problems davon ab, wieviel Abstand das Impellerrad zum Gehäuse hat. Je mehr Abstand, desto schlechter sieht's bei Pappschnee aus. Abhilfe schafft ein sogenanntes Impeller Tuningkit (Clarence impeller kit http://smllengns.tripod.com/), welches im Prinzip aus (Förderband)Gummistücken besteht, welche auf die Flügel des Impellers geschraubt werden. Die Verbesserung durch diese Maßnahme wird allgemein als weltbewegend angesehen. Natürlich kann man sich so etwas auch selber machen. Zur Verdeutlichung auf Youtube mal nach snowblower impeller modifikation oder kit suchen.
 
danke für den tipp, vom hersteller hab ich heute gesagt bekommen, skiwachs in das auswurfrohr schmieren oder kerzenwachs. mit einem verkrüppelten teelicht hab ichs probiert und siehe da für ganz 150 m warf sie den pappschnee 10 meter weit, dann wars vorbei. aber genial, jetzt weiss ich wenigstens dass es nicht an zuwenig ps lag. super, morgen wird skiwachs gekauft und zusätzlich vielleicht noch das tuning kit.
 
Thema: HOlzinger Schneefräse HSF-65 produziert Schneewürste

Neueste Themen

Zurück
Oben