Schneefräse Raupenantrieb Holzinger oder Polar?

Diskutiere Schneefräse Raupenantrieb Holzinger oder Polar? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Kennt jemand diese Marken? Würde mir gern eine von diesen Marken kaufen. Habe aber von keiner etwas positives ode negatives...
T

tschobikoch

Registriert
23.05.2008
Beiträge
11
Beruf
Student Maschinenbau
Hallo zusammen. Kennt jemand diese Marken?
Würde mir gern eine von diesen Marken kaufen. Habe aber von keiner etwas positives ode negatives gehört.

Vielleicht hatte ja schon einmal jemand im Einsatz.

Vielen Dank...

Holzinger HSF-110(LE)
Polar Schneefräse SnowDragon 11/70 E
 
Danke für die Antworten.

Die SuFu hab ich benutzt. Hab aber nur ein Thema gefunden und das ging auch noch über irgendeine ältere ohne Raupenantrieb.

Ich finde es halt schon echt heftig ~3500€ für eine Schneefräse auszugeben- für die paar mal im Jahr.

Ich will es euch natürlich glauben. Eine lüttige Verarbeitung, wo ich jedes Wochenende schrauben kann, hab ich natürlich auch keine Lust.
Ob da jetzt die neueste Motortechnik drin steckt ist mir nicht so wichtig. Eine Kunstoff Fräswelle jedoch schon. Irgendwelche schlechten Lager kann man ja für kleines Geld tauschen, wenn Sie durch sind.

Hab auch Modelle von Kärcher gesehen. Habt ihr da schon was von gehört.

Viele Grüße
 
Hallo,

tschobikoch schrieb:
Ich finde es halt schon echt heftig ~3500€ für eine Schneefräse auszugeben- für die paar mal im Jahr.

Wenn du mal richtig viele Schnee gehabt hast, weisst du, was eine Schneefräse leisten muss und wie das Material belastet wird. Und man merkt, was Qualität ist. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. 3500 € sind durchaus angemessen.

tschobikoch schrieb:
Irgendwelche schlechten Lager kann man ja für kleines Geld tauschen, wenn Sie durch sind.

soweit da überhaupt Lager drin waren.

Ich habe fast jedes Jahr richtig viel damit zu tun, den Schnee weg zu räumen. Meine Canadiana fräst den seit Jahren unverdrossen auf die Seite, sie springt ohne die geringsten Probleme bei jedem Wetter und nach jeder Standzeit an und hält auch dann durch, wenn sich irgendwas in den Frässchnecken oder dem Gebläse festgesetzt hat. Sie war nicht billig, aber den Preis habe ich schon längst vergessen, jetzt ist es die Leistung, die zählt.
Natürlich hast du Recht, 3500 € sind viel Geld, aber für wenig Geld bekommt man auch nur wenig Leistung.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das man für unter 1000 € eine halbwegs vernünftige Schneefräse bekommt.

Gruss

Iru
 
Ich danke für eure Ausführungen.
Qualität hat halt seinen Preis.

Zur gebrauchten Honda: Da sieht mir das "Profil" nicht sehr tief aus. Dann ist sie noch relativ leicht. Da hätte ich bei unseren Schneeverhältnissen Angst das die durchdreht.

Bei uns im Sauerland liegt schon ein wenig. Ich weiß nicht wo du weg kommst.
 
Dann ist sie noch relativ leicht. Da hätte ich bei unseren Schneeverhältnissen Angst das die durchdreht.
Re. und Li. und vielleicht noch obendrauf ein paar Gehwegplatten und das Gewicht stimmt auch. Auf alle Fälle ists preiswert. :rotfl: :rotfl:
 
tschobikoch schrieb:
Dann ist sie noch relativ leicht. Da hätte ich bei unseren Schneeverhältnissen Angst das die durchdreht.


Hallo,


die Fräse dreht nicht durch wenn sie zu leicht ist, sie klettert den Schnee hoch.

Gruss

Iru
 
wenn die schneeschleuder klettert: langsamer fahren.

der link (oben) funktioniert nicht mehr, aber wenn das e. 760 (oder ähnliches) war:
tolles gerät :)

sommerliche grüsse, markus
 
markus schrieb:
wenn die schneeschleuder klettert: langsamer fahren.

Das hilft manchmal, aber bei hartem Schnee nicht immer. Deswegen sondere ich die Canadiana auch aus und bekomme morgen eine 13 PS Fuji-Hartschneefräse; mal sehen, was die so draufhat. Hoffentlich bleibt der Schnee noch solange liegen, hier taut es nämlich gewaltig.


Gruss


Iru
 
Hallo,

die neue Fräse ist angekommen und sofort ausprobiert. Mordsmäßiges Gerät, das aber auch den matschigen Schnee leicht und locker 15 m weit weg haut. Macht Spass, damit Schnee zu räumen. Allerdings ist sie nicht so handlich wie die Canadiana, will sagen, die ziehe ich nicht so einfach mit mir mit.

Gruss

Iru
 
hallo

Falls es noch von Interesse ist, ich habe die Holzinger Raupen Fräse sein ca 4 Jahren im Einsatz. Hat schon ne Menge arbeiten müßen und hat mich echt noch nie im Stich gelassen. Trotzdem dass es mit dieser Marke sehr viele Schwierigkeiten gab (glaub Bergland ist pleite oder??) kann ich echt nicht meckern und im chiemgau gibts jede Menge Schnee. Springt klasse an und läuft super. Einmal ist ein Bowdenzug kaputt gegangen bekam aber innerhalb ner Woche Ersatz (Hab mir ausserdem noch ein paar Teile mehr besorgt, nur zur Sicherheit) ohne mecker. Mein Chef hat sich die damals gekauft für unser Grundstück. Muß ehrlich sagen Nachbars Honda mit Raupe bringt auch nicht mehr leistung. Also ich bin zufrieden, gut sie könnte schneller sein aber egal.

gruß tom
 
Thema: Schneefräse Raupenantrieb Holzinger oder Polar?
Zurück
Oben