Hochentaster, Kette bleibt stehen

Diskutiere Hochentaster, Kette bleibt stehen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich haben einen Stihl Hochentaster am Kombi System (KM130). Nun wollte ich sägen, setze zum schnitt an, und die Kette bleibt trotz voll...
Hi,

@tux

Du hast echt Pech mit Deinen Kombigeräten. Als bei der Geschichte mit dem anderen Teil aus Fernost jemand sagte, dass sowas auch bei namhaften Herstellern passieren könne, hat wohl niemand richtig daran geglaubt.... dass es wieder Dich erwischt.

Nun denn, beherzige Trabold's Rat und bring das Ding zum Händler, schließlich hast Du ja auch für die Garantie bezahlt.

Kette falsch rum, kann ich mir nicht vorstellen, hast ja schon mit dem Gerät gearbeitet und da ging das Ding einwandfrei. Zudem würde die Säge nicht stehenbleiben sondern einfach nur nicht sägen und nur auf'm Holz rumrubbeln (spätestens dann merkt man's, warum hättest Du sie auch nach nur 1 Tankfüllung auch umdrehen sollen???)).

Kette zu fest angeknallt? Dann könntest Du sie nicht mit der Hand durchziehen, oder nur sehr schwer. Der Motor würde auch nicht richtig beschleunigen.

Die Cannelierung der Welle abgefetzt? Da dürfte sie (richtiger Einbau vorausgesetzt) eher brechen und dann ginge nichts mehr, es sei denn das Anbaugerät wurde nicht richtig eingeschoben und die Welle (deren Zahnung) greift nicht ins Gegenstück und ist mittlerweile abgeschliffen und läßt sich gar nicht mehr richtig einschieben, aber nach nur 1 Tankfüllung???.

Kein Öl? Sollte trotzdem sägen bis Kette und Schwert anlaufen und die Kette die Schärfe verliert. Stehen bleiben würde sich dennoch nicht unbedingt.

Kupplung? Dann gingen auch die anderen Vorschaltgeräte nicht, oder nur bedingt mit dem gleichen Problem.

Am ehesten vermute ich noch das Winkelgetriebe. Keine Ahnung ob das wie beim FS stabil aus Stahl gefertigt wird, dann sollte ein Ausfall schon wunderlich sein, denn eine Kettensäge hat nicht solche abrupten Schläge hinzunehmen wie ein FS wenn man mit dem Messer auf z.B. einen Baumstumpf trifft.

...oder es ist eine simple Schnecke aus Stahl die die Kraft auf ein Nylonzahnrad überträgt. Dann hört man keinen Defekt, es knirscht nichts, ist nur soweit ausgelutscht, dass es für Leerlauf reicht aber nicht mehr für "normales" arbeiten, das würde auch das Schleifgeräusch erklären. Wenn's das sein sollte ist es auch kein Riesenproblem neue Schnecke + Zahnrad und schon läuft die gute.

Wie gesagt, lass lieber die Finger davon und erfreue Dich Deiner Garantie.

@H.Gürth

Wie Du schon sagtest, falsch montierte Kette sieht man nicht nur auf Werbeprospekten. Niedlich auch die Sache mit dem getrennten befüllen der Motorsägen, das (2-Taktöl) Öl in den Ölbtank und den (puren) Sprit ganz ordentlich in den Benzintank.
Läuft ganz prima, halt nur nicht sehr lange :wink:
Grüße
 
hi,
ich war dann mal beim händler! Der hat eine rutschkuplung nachgestellt und die stihl säbelt wieder...

Wenn ich jetzt nicht mit meinen handy surfen würde, würde ich noch mehr schreiben! Aber t9 ist mist
 
Thema: Hochentaster, Kette bleibt stehen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.597
Blauer Horst
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2.141
schrauberfritz
S
C
Antworten
3
Aufrufe
2.152
Cartec
C

Neueste Themen

Zurück
Oben