Hochentaster, Kette bleibt stehen

Diskutiere Hochentaster, Kette bleibt stehen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich haben einen Stihl Hochentaster am Kombi System (KM130). Nun wollte ich sägen, setze zum schnitt an, und die Kette bleibt trotz voll...
T

tux

Registriert
10.10.2006
Beiträge
201
Hallo,

Ich haben einen Stihl Hochentaster am Kombi System (KM130).

Nun wollte ich sägen, setze zum schnitt an, und die Kette bleibt trotz voll gas stehen. Also nicht, das ich das gerät auf den Ast gedrückt hätte und dann Gas gegeben hab. Kette anlaufen lassen und dann ohne großen druck schneiden. Die Kette schnitt recht wenig, und blieb stehen. Ein wenig anheben und die Kette lief wieder. Das Gerät macht so ein schleifendes Geräusch, was ich schonmal bei zu stark gespannter Kette hatte.
Ich habe dann die Kette etwas lockerer gespannt. (obwohl ich der Meinung war das es so ok wäre.) Fehlanzeige, gleiches Spiel.
Das Zahnrad, welches die Kette antreibt war recht heißt.... udn ich hab da wirklich nicht viel mit rumgenudelt, da ist mir meine Stihl zu wertvoll für....

Was kann das nun sein? Wo dreht der durch? Die Kupplung der KM130 ist ok, Freischneider funktioniert zufriedenstellend ohne Mängel oder Auffälligkeiten. Was kann da an dem Getriebe durchdrehen? Muss ja so etwas wie eine Kupplung sein, wenns mal packt und mal nicht...

Gruß
Tux
 
Hay,


blöde Frage ich kenne das Gerät nicht wird es mit Strom oder Benzin betrieben?

Du sagst es wäre ein Freischneider dann ist es wohl Benzin.
Ich tippe mal das die starre Welle im Getribe also an deinem Anbaustück defekt ist oder an der Maschinen seits. An diesen Wellen sind Verzahnungen da schätze ich das die schon ziemlich abgenutzt sind und dann durch rutscht deshalb wird es auch heiß.
 
hi,

ja, Benzin....
Nein, nicht abgenutzt, da noch nicht viel benutzt. den Hochentaster hab ich höchstens eine Tankfüllung lang genutzt.
 
Hallo,
wie sieht's mit der Kettenschmierung aus?
Mal ohne kette laufen lassen, kommt dann Öl?

Gruß Jo
 
Tach Jo,


brauchst nicht mal ohne Kette machen einfach ein weißes Blatt drunter und mal laufen lassen da sieht man(n)s gut
 
Hallo,
meiner meinung nach ist es die Kupplung die wird eben mehr belastet, als wenn man den Motor als Freischneider fährt.
Sonst mal gucken ob die Welle auch im Eingriff ist, die in das Winkelgetriebe die Kraft überträgt!
MFG
 
Die Welle ist im Griff, wenn du die Steckverbindung damit meinst.

Kupplung defekt? Nunja, so wild hab ich das Teil nicht beansprucht. Ingesamt hab ich damit jetzt fast 3 Liter Motomix durchgebracht.... Und das Ding war neu...
Merkwürdig finde ich, dass das Antriebsrad der Kette heiß wird. Gibts da sowas wie ne Kupplung oder etwas, was zu lasch angezogen ist sodass es durchdreht? Ich hab den Hochentaster länger nicht benutzt, kann mich aber nicht erinnern da schon was aufgeschraubt zu haben...

Fakt ist, das Ding wird nach sehr kurzer Zeit heiß und zwar vorne am Kettenantrieb.
 
Wenn das Ding neu war hast du ja Garantie vom Händler,also bring es dahin bevor du selbst dran rumschraubst.

Gruß Marc
 
Hallo,
ist auch Fett im Winkelgetriebe? Wenn noch Garantie dann würde ich sie nutzen. Aber da sieht man mal wieder Stihl geht auch defekt.
MFG
 
Hallo,
wenn die Kette falsch herum wäre würde das garnichts ausmachen man schneidet dann nur mit auslaufender Kette.
Bei den meisten Hochentastern kann man das Schwert sowieso drehen wie man es braucht. Er sollte mal ohne Motor ausprobieren ob sich die Kette dreht wenn man die Welle mit der Hand dreht ,das geht bei meinem Chinateil auch. Oder im stand an der Kette ziehen wenn das schon nicht geht ist wohl wirklich das Winkelgetriebe defekt oder zu fest.
MFG
 
wenn die Kette falsch herum wäre würde das garnichts ausmachen man schneidet dann nur mit auslaufender Kette.

Also ich bin immer noch lernfähig.
Würde schon gerne wissen wie man mit dem Schneidzahnrücken schneidet.
Bitte doch höflichst um Erklärung :roll:
 
Nur mal geraten, du hast den Hochentaster schon
mal genutzt und dann monatelang nicht?

Wenn das so ist, könnte das Kettenöl ranzig
geworden sein. Schau nach - angel den Filter
aus dem Kettenöltank und prüfe ob der noch
Öl durchläst?

Oder der Nut deines Schwertes ist verklebt?
Dann ist reinigen angesagt.

Kannst, wie schon von anderen beschrieben,
das Schwert in Richtung einer Stelle halten, wo
du die Kettenöltropfen, die bei einer funktionierenden
Schmierung auf Grund der Fliehkraft von der Kette
fliegen sollten, gut sehen kannst.

Geklemmt hast du das Schwert ja nicht oder?

MfG Hainbuche
 
Hay,

@Bowhunter
mit flasch herum montierter Kette schneidest du gar nichts! Nimm mal deine Motorsäge ohne Kette drauf und setz dein Schwert mal auf ein Stamm auf dann siehst du wieviel die verkertherum montierte Kette schneidet :D
Und natürlich kann eine Stihl auf verrecken wer sagt das sie das nicht tut?
 
ja, ich werde da sicher nicht so dran rum schrauben wie an meinem china kracher :wink: Ich schau mal, aber denke schon, das ich den Händler damit belästigen werde.
eigentlich dachte ich ja, bei dem Preis passiert sowas nicht, aber ich weiß ja nicht was es ist, also vielleicht ists ja nichts wildes... werde euch informieren...

gruß
tux
 
Hallo H.Gürth u. Chris 248,
meint ihr allerernstens das es Leute gibt die so dumm sind!
Man kann schon mal einlaufende Seite u. auslaufende verwechseln, aber ich glaube nicht das tux das nicht merkt das die Kette mit dem Zahnrücken montiert ist u. ausserdem würde die Kette nicht stehenbleiben sondern nur nicht schneiden!
Zitat von Chris248
:Hay,
@Bowhunter
mit flasch herum montierter Kette schneidest du gar nichts! Nimm mal deine Motorsäge ohne Kette drauf und setz dein Schwert mal auf ein Stamm auf dann siehst du wieviel die verkertherum montierte Kette schneidet
Und natürlich kann eine Stihl auf verrecken wer sagt das sie das nicht tut?
Wer versucht schon ohne Kette zu Sägen ! Wer meint Cris248 zu sein, hält er alle anderen für so dumm !
Mann sollte lieber beiträge bringen die Tux weiterhelfen könnten !
MFG
Stolzer besitzer von Funktionierenen Chinasägen u. Hochentaster( Kostenpunkt für alle 4Sägen + 1Hochentaster, alle mit mehren Ketten u. passenden Schwertern zum wechseln ca. 500€)
 
Hallo H.Gürth ..........
meint ihr allerernstens das es Leute gibt die so dumm sind!

Tja, Sachen gibts, die gibts nicht.
Schon einige Anwender in der Werkstatt gehabt......................
..............meine Säge schneidet nicht. Habe frisch geschliffene Kette montiert.....................
Eben falsch herum.

Oder mal auf Billigheimer-Werbung achten. Bei vielen Abbildungen sind die Ketten falsch montiert.
 
hmm,
schade, hier hats schonmal bessere tips gegeben. hatte leider noch keine zeit zum händler zu gehn. aber ich werds sicher tun.

ums nochmal zu erwähnen:
-kette ist richtig rum drauf, denn wenn ich sie umdrehe, bleibt die kette nicht stehen, säbelt aber auch kein mm ins holz :wink: Das habe ich probiert, da ich etwas verunsichert war.
-Öl kommt...

gruß
tux
 
Hört sich für mich an, als ob das Winkelgetriebe defekt ist.
Wir hatten die gleichen Symptome an der HL 75. Im Leerlauf einwandfrei, sobalds zum Schneiden kam, blieb das Messer stehen. Ich glaub`die Kupplung wurde hier schon angeführt.

Ich würde ja gerne einen Tip geben, aber ohne die Werkzeugeinheit aufzumachen, wird das nix.
 
Thema: Hochentaster, Kette bleibt stehen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.591
Blauer Horst
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2.139
schrauberfritz
S
C
Antworten
3
Aufrufe
2.151
Cartec
C

Neueste Themen

Zurück
Oben