Hochdruckreiniger von Honda gx 390

Diskutiere Hochdruckreiniger von Honda gx 390 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe ein Hochdruckreiniger von Honda gx390 mit kränzle pumpe mit 250bar bekomme kein richtiger Druck auf laut Manometer zeigt sie nur 150bar an...
D

Dascho

Registriert
13.07.2023
Beiträge
8
Ort
Saarland
Habe ein Hochdruckreiniger von Honda gx390 mit kränzle pumpe mit 250bar bekomme kein richtiger Druck auf laut Manometer zeigt sie nur 150bar an. Und der Druck ist nicht konstant. Wer kann mir Tipps geben. 16895920006492335829087249562334.jpg16895920249015589258536467642451.jpg
 
Hallo,

bist Du sicher, das der 250bar kann? Woher ist die Info?
Sieht meinem Beam zum verwechseln ähnlich - der kann aber 150 Bar, nicht mehr...
Edit:
Um die 250bar rum gabs wohl - die hatten wohl einen GX340 - keinen GX390.
Welche Düse ist verbaut - wenn Du die mal neu machst wäre gut.
Ein Foto vom Typenschild?
Wenn es ein B16/220 wäre, sollte es aber ein GX340 sein - sieht man am Gehäuse - ist eingegossen.
Hab ich gefunden:
https://www.schmitz-kraenzle.de/pdf...aete/kraenzle_B_10-200-B_13-150-B_16-220_.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bist Du sicher, das der 250bar kann? Woher ist die Info?
Sieht meinem Beam zum verwechseln ähnlich - der kann aber 150 Bar, nicht mehr...
Edit:
Um die 250bar rum gabs wohl - die hatten wohl einen GX340 - keinen GX390.
Welche Düse ist verbaut - wenn Du die mal neu machst wäre gut.
Ein Foto vom Typenschild?
Wenn es ein B16/220 wäre, sollte es aber ein GX340 sein - sieht man am Gehäuse - ist eingegossen.
Hab ich gefunden:
https://www.schmitz-kraenzle.de/pdf...aete/kraenzle_B_10-200-B_13-150-B_16-220_.pdf
Danke für die Info meinen sie den honda Aggregat oder die Pumpe
 

Anhänge

  • 20230717_151624.jpg
    20230717_151624.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20230717_151616.jpg
    20230717_151616.jpg
    542,8 KB · Aufrufe: 86
Das passt alles, der GX340/390 sind ja fast Baugleich. Wenn der Motor sauber läuft, und genügend Wassermenge und Vordruck da ist liegts vielleicht an Schmutz im Unloader, oder verschlissenen O-Ringen. Einfach mal den Unloader zerlegen, und schauen, ob und welche Ersatzteile Du brauchst. Den Unloader gibts mit Metallkugel oder Dichtkolben. Also einfach mal das Teil wo der Manometer angeschraubt ist zerlegen. Laut dem Katalog von Suttner sollte es eine 045 oder 05er Düse sein.
 
Dqs ist ein schon etwas älteres Gerät mit noch separat angebautem Unloader. Dieser ist schon lange im Pumpenkopf integriert. Ich denke mal bestimmt schon 25 -30 Jahre.
Wenn ich den Profijet 13/230 gedanklich von 1500U/min auf 1800U/min aufbohre kommer ich etwa auf die Wasserleistung des B 16/250 hin. Da würde auch der Pumpenkopf mit dem separaten Unloader passen.

Zum Problem: bei so einem alten Gerät das man bekommen hat erst mal die Ventile raus und putzen. Oft ist damit schon das Problem behoben!

PS
 
Das passt alles, der GX340/390 sind ja fast Baugleich. Wenn der Motor sauber läuft, und genügend Wassermenge und Vordruck da ist liegts vielleicht an Schmutz im Unloader, oder verschlissenen O-Ringen. Einfach mal den Unloader zerlegen, und schauen, ob und welche Ersatzteile Du brauchst. Den Unloader gibts mit Metallkugel oder Dichtkolben. Also einfach mal das Teil wo der Manometer angeschraubt ist zerlegen. Laut dem Katalog von Suttner sollte es eine 045 oder 05er Düse sein.
Dankeschön
 
Achja, den Unloader würde ich nur zerlegen wenn es nur noch an diesem liegen könnte.
Vor dem Zerlegen bitte zuerst die verbleibenden freien Gewindelängen der Spindel messen und notieren!
Um an die Ventile zu gelangen schraubst Du einfach die 6 dicken, gleichartigen Sechskantschrauben am Messingkörper heraus. Darunter sind die Ventile.
Nimm zum erstmaligen Aufschrauben einen Ringschlussel. Da brauchts etwas Schmackes. Am Einfachsten geht es wenn Du kurz mit dem Hammer auf das freie Ende des Ringschlüssel klopfst.

PS
 
Eine Frage hätte ich noch wie erkenne ich ob die Ventile in Ordnung sind .Warum gibst davon verschiedene Farben? Da ich rote drin habe.
 
In den roten und grünen Ventilkäfigen sind lediglich unterschiedlich starke Federn drin.
Die Schwarzen, wie in meinem alten HD12/130, sind etwas kleiner.

PS
 
Das hat aber nix mit den Druck zu tun. Oder?
 
Hi
Habe deine PN bezüglich dem schwankenden Druck gelesen.
Hast Du die Ventile mal herausgenommen, zerlegt und wirklich sauber gereinigt?
Zusätzlich sind hoffentlich die O-Ringe welche sich zwischen Ventilkörper und Gehäuse befinden in Ordnung?
Hast Du auch mal eine andere Lanze probiert?
Ist die Drehzahl des Motors gleichmäßig?

Wenn das alles passt könnte möglicherweise auch die Wellenkupplung zwischen Motor und Pumpe durchrutschen. :glaskugel:

PS
 
Hi ja die Ventile sind gereinigt sehen nach meine Schätzung noch gut aus.muss nur noch nach der o Ringe mal nachschauen. Danke ihnen.
 
Thema: Hochdruckreiniger von Honda gx 390

Neueste Themen

Zurück
Oben