Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen

Diskutiere Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen Hochdruckreiniger um meine Terasse und die Gartenmöbel zu reinigen. Das Gerät wird vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr...
S

SucheHDR

Registriert
15.03.2014
Beiträge
5
Ort
OG
  • Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen
  • #1
Hallo,

ich suche einen Hochdruckreiniger um meine Terasse und die Gartenmöbel zu reinigen.
Das Gerät wird vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr verwendet.
Die Kaufberatung habe ich gelesen und bin jetzt total verunsichert. Ich möchte nicht mehrere hundert Euro ausgeben. Max. knapp über 200 €.
Letztes Jahr ist mir der Nilfisk C120 aufgefallen und hatte diesen präveriert im Vergleich zu einem Kärcher. Grund: günstiger und Alupumpe.
Wenn man die Kaufberatung liest kommt es mir so vor, dass man 1000 € ausgeben muss um etwas annähernd vernünftiges zu erhalten.
Trotzdem tendiere ich immer noch zu einem Nilfisk. Entweder C120, C125 oder C130. Allerdings sind die Angaben der Wassermengen irritierend. Da werden manchmal von/bis Werte angegeben, manchmal nur ein Wert. Kann mir jemand sagen welche Wassermenge diese Geräte unter vergleichbaren Bedingungen (bspw. mit einem Terrassenreiniger) erreichen?
Sind 450l/h nicht ausreichend für diesen seltenen Gebrauch? Dann dauert es halt etwas länger, damit könnte ich leben.

Danke
 
  • Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen
  • #2
Hallo SucheHDR,

man muss keine 1.000,00 € anlegen, um einen in Leistung und Qualität ansprechenden Hochdruckreiniger für Deine Zwecke zu bekommen. Das ist die gute Nachricht... Allerdings, liegt m.E. die "Schallmauer" bei ca. 400,00 €, wenn Du Wert auf ein "vernünftiges" Innenleben legst. :? Und auch diese Preisgrenze ist nur erreichbar, wenn man auf Komfortmerkmale wie Räder, Totalstop, Schlauchtrommel, etc. verzichtet und sich auf eine puristische Hochdruckpumpe beschränkt.

Unter 400,00 € würde ich für einen Hochdruckreiniger nicht ausgeben wollen.

Die Angaben der Wassermenge (von... bis) variieren dadurch, dass man durch "Verstellen des Druckes" (eigentlich Verstellen der Wassermenge) den Auslass aus der Pumpe vergrößert oder verringert. Entscheidend ist also immer der größere Wert. Der gibt an, welche Wassermenge die Pumpe maximal zu fördern imstande ist.


Gruß


Thorsten
 
  • Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen
  • #3
Hallo Thorsmen,

Danke für die Antwort. Mir kam das so vor, als wären die Maximalangaben der Wassermenge nur theoretische Werte die gar nicht erreicht werden.
Welches gute Gerät gibt es denn für 400 €?

Danke
 
  • Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen
  • #4
Die maximalen Mengenangaben der billigen Geräte wozu, meiner Meinung nach auch die billigen Nilfisk gehören, sind soweit ich das verstehe bei freiem, drucklosen Fördervorgang zu erreichen während die angegebenen Maximaldrücke in kurzen Druckspitzen beim Schließen der Pistole entstehen(können).
Insbesondere die Geräte mit den Universalmotoren haben da eine recht hohe Differenz zwischen Arbeitsmenge und Maximalmenge. Meist werden da eh nur die Maximalwerte angegeben. Wenn man die angegebene aufgeneommene Motorleistung mit 0,6 multipliziert und diese Leistung dann mit einem "richtigen" HDR in Relation setzt sieht man ganz schnell, dass da etwas nicht stimmt!

PS
 
  • Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen
  • #5
Hallo SucheHDR,

mit Deiner Vermutung hast Du nicht ganz unrecht. Insbesondere, was Nilfisk Alto betrifft. Da findet man z.Bsp. für den C 120.3-6 als Wassermenge 350 - 5200 l/h angegeben. Die 5200 l/h sind natürlich irreführend. Das wären fast 87 l/min... :lol: Das würde einem Hydranten gleich kommen. :lol: :lol: :lol: Bei diesen 5200 l/h handelt es sich um eine von Nilfisk Alto errechnete Größe für Reinigungsleistung, die jedoch mit keinem Anbieter auf dem Markt vergleichbar ist. Aber, es klingt richtig beeindruckend, wenn man es im Prospekt liest... :wink:

Die gleiche Vorsicht ist bei den "maximalen" Druckangaben geboten. Taucht im Prospekt der kleine Zusatz "max" auf, dann handelt es sich um einen sehr kurzzeitig auftretenden Druck, aber nicht um den Druck, der am Ausgang der Pumpe, geschweige an der Düse, anliegt.

Leider gehört inzwischen etwas Sachverstand dazu, wenn man heute die technischen Daten von Consumergeräten richtig lesen und interpretieren will. :? Erst im gewerblichen Bereich wird da weniger Wert auf das Schaulaufen gelegt und die Werte sind realitätsnäher. :wink:

Für ca. 400,00 € gibt es z.Bsp. den Kränzle HD 10/122.

http://www.kraenzle.com/index.php?id=12

http://www.kraenzle.com/fileadmin/u...taloge_Broschueren/DE/16-17_Die_Tragbaren.pdf

http://www.mersch-reinigungstechnik.de/index.php?np=621

Der hat 10 l/min bei 120 bar Arbeitsdruck (max. 135 bar :wink: :lol: :crazy: ), geschmiedete Messingpumpe, keramikbeschichtete Plunger, Leckagerückführung, Trockenlaufsicherung, Ventilteller und Ventilstößel aus Edelstahl, Unloaderventil und stahlverstärkter 10 Meter Hochdruckschlauch.

Zugeständnisse muss man hier an den Komfort machen. Kein Fahrgestell, kein Total-Stop, Reinigungsmittelansaugung nur optional.

Es ist eben eine Frage, ob man innere oder äußere Werte kaufen möchte. :wink:


Gruß

Thorsten
 
  • Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen
  • #6
Hallo Thorsmen,

eine Angabe von 5200 l/h habe ich bisher noch nicht gefunden, da ist wohl eine 0 zuviel.

Danke
 
  • Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen
  • #7
Hallo,

noch ne Fage.
Weiß jemand, ob der Nilfisk C125 tatsächlich eine höhere Wasserleistung als der C130 hat?
C125: 350-520 l/h
C130: 380-440 l/h
Sind diese Werte reell?

Danke
 
  • Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen
  • #8
Hallo SucheHDR,

ALTO gibt in der Bedienungsanleitung zu den Geräten folgende Werte an:

C 125: Nenndruck: 105 bar, Nenndurchfluss: 5,8 l/min = 350 l/Std
(zul. Druck: 125 bar, max. Nenndurchfluss: 520 l/Std)
P1: 1,8 kW

C 130: Nenndruck: 115 bar, Nenndurchfluss: 6,3 l/min = 380 l/Std
(zul. Druck: 130 bar, max. Nenndurchfluss: 440 l/Std)
P1: 1,7 kW

Rechnet man die Werte nach, so dürften die Nennwerte einigermaßen realistisch sein.

Gruß


Thorsten
 
  • Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen
  • #9
Hallo,

ich habe mir nun den Nilfisk C 130 zugelegt. Der war vom Preis am oberen Limit und hat viel Zubehör.
In der Bedienungsanleitung steht:

Hinweis:
Der Zulauffilter muss immer in das Wasserzulaufrohr eingesetzt sein, um Sand, Kalk und andere Unreinheiten zu entfernen, da diese die Pumpenventile beschädigen können.
Warnung:
Die Garantie gilt nicht, wenn der Filter nicht eingesetzt ist.

Allerdings war kein Filter im Zubehör. Auch im Internet konnte ich nichts finden. Ist der wirklich notwendig wenn ich das Gerät mit Leitungswasser betreibe?
 
  • Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen
  • #10
Hallo SucheHDR,

Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. :)

Was den Filter betrifft, so muss man sicherlich zwei Notwendigkeiten unterscheiden:

1. Die technische Notwendigkeit: Wenn das Gerät immer an der Stadtwasserleitung betrieben wird und Du den gartenschlauch jedesmal vorher freispülst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Du den Filter wirklich benötigst. Andererseits, schadet er sicherlich auch nicht.

2. In der Bedienungsanleitung steht ganz klar, dass Du Deinen Gewährleistungsanspruch verlierst, sobald Du das Gerät ohne Filter betreibst. Hast Du also tatsächlich später mal ein Problem mit dem Reiniger, dann ist Dein Gewärleistungsanspruch zumindest sehr eingeschränkt, wenn sich der Defekt auf eine Verschmutzung bezieht und Folgeschäden nach sich zieht.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Hochdruckreiniger um Terrasse zu reinigen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben