Hochdruckreiniger: Kränzle oder doch Kärcher

Diskutiere Hochdruckreiniger: Kränzle oder doch Kärcher im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsgemeinde! Ich bin neu hier im Forum und bin auf Euch durch meine Recherchen nach einem brauchbaren Hochdruckreiniger gestoßen. Wie...
Danke. Es soll der 10/122 werden. Liegt schon im Warenkorb :)
 
Gutes Gerät. Bitte beachte, dass es den HD 10/122 mit und ohne Schmutzkiller in der Herstellung gibt.
Unbedingt das Gerät mit Schmutzkiller Art. 417311 bestellen, da dieser im Nachkauf wesentlich teurer ist.
 
Noch ne Frage zum normalen (den blauen und nicht den aus Metall) Round Cleaner UFO in lang oder in der kurz Version nehmen? Wo genau liegt der Unterschied?

PS. Die TS VErsion vom HD 10/122 beutet Total Motor Stop? Braucht man das? :)
 
Ich hab auch einen blauen(mit Plastikgehäuse)
Bei meinem ist ein Verlängerungsrohr mit etwa 50cm beigelegt. Das ist in Ordnung wenn die Pistole auch etwa so lang ist(hab grad keine Bezeichnung zur Hand).
Es gibt aber auch Pistolen die die erste Verschraubung ganz kurz vorne dran haben. Dafür sollte die Verlängerung des Roundcleaners natürlich etwa einen Meter lang sein da man sich bücken muss um am Boden zu reinigen.

TS steht für TotalStop. Mein HD12/130 hats nicht und ich vermisse es auch nicht. Wenn ich den einschalten hat der zu arbeiten bis ich ihn ausschalte! Wenn ich ihn aufräume muss ich eh erst ausschalten, den Schlauch drucklos machen, Zulaufschlauch entfernen und nochmal einschalten um die Maschine leerlaufen zu lassen. Ein TS Gerät würde ich wahrscheinlich zunächst mehrmals vergessen auszuschalten...
Leerlauffest sind die Kränzle Geräte. Seit die Hochdruckmanschette aus harten, graphitbeschichteten Dichtungen bestehen, noch mehr als vorher. Die gibts, soweit ich weiß bei Kärcher heute noch nicht.

PS
 
Noch ne Frage zum normalen (den blauen und nicht den aus Metall) Round Cleaner UFO in lang oder in der kurz Version nehmen? Wo genau liegt der Unterschied?
Die lange Version 41850. Die kurze Version ist nur für Wände geeignet.

PS. Die TS VErsion vom HD 10/122 beutet Total Motor Stop? Braucht man das?
Nein, das braucht man nicht. Würde ich beim HD 10/122 nicht empfehlen, da dies das Gerät unnötig verteuert und keine Vorteile hat.
 
der Totalstop ist etwas am Kränzle das mir sehr zusagt!
Wenn Feuer frei dann gibts Rabatz und wenn Ruhe sein soll ists still und zwar wirklich still - feine Sache das ist...

Ist mir noch nie passiert das ich vergessen hätte auszuschalten obwohl ich sicherlich meinen Kopf wo vergessen würde wäre er nicht angewachsen.
 
der Totalstop ist etwas am Kränzle das mir sehr zusagt!
Wenn Feuer frei dann gibts Rabatz und wenn Ruhe sein soll ists still und zwar wirklich still - feine Sache das ist...
Das mag schon sein, jedoch finde ich es beim HD 10/122 fehl am Platz. Der HD 10/122 soll ja ein günstiger Einstieg in einen höheren Leistungsbereich sein.
Dann jedoch nochmals EUR 60,00 Aufpreis für den TotalStop finde ich etwas übertrieben, da es technisch keinerlei Vorteile bringt.
In diesem Fall würde ich das Geld lieber in Zubehör investieren.

Der normale HD 10/122 läuft bei geschlossener Pistole drucklos, ruhiger und bei geringer Leistungsaufnahme im ByPass-Betrieb weiter.
 
Und durch das fehlende Plastikgehäuse rappelt er auch im Betrieb viel weniger als die gelben Konkurrenten.

PS
 
Kann ich den normalen 1/2 Zoll Gartenschlauch benutzen oder ist der 3/4 Zoll Schlauch hier besser geegnet? Ich weiß jetzt nicht was mein Außenhahn an Wasser raus lässt :)
 
Ach das wird schon gehen! :) Fertig.
 
Halbzoll reicht locker wenn Du nicht gerade 100m auslegen möchtest. Ich hab ca 40m Halbzoll auf dem Schlauchwagen. Da kommt bei min 4 Bar Vordruck noch genügend am HD12/130 an.
Im Zweifelsfall den Eimertest machen: zwei leere Eimer aufstellen und eine Minute lang füllen. Dann weist Du was die Leitung pro Minute liefert. Der maximale Bedarf des HDR ist ja vom Datenblatt bekannt

PS
 
Bräuchte ebenso etwas Hilfestellung für den anstehenden HDR-Kauf.
Da der gelbe Krempel nach wenigen Betriebsstunden Schrott ist soll ein Kränzle ins Haus.

Ich stehe vor der Entscheidung ob K-2000er Serie (z.B. K 2160 TST) oder Profi Serie (Profi 160 TST).
Was sind die Unterschiede/ Vorteile der Profi Serie?

Alternativ denke ich an die 400V Variante. Welche Vorteile hätte ein Drehstrommotor im HDR?

Anwendungsbereich: große Natursteinterrassen, Wurfsteinmauern, größerer Fuhrpark inkl. landwirtschaftl. Gerät.

Oder ist meine Vorauswahl Schwachsinn und ein 1152 würde auch reichen, oder doch quadro,...?
Budget hätte ich mit ca. 1000 festgesetzt.
 
Hallo goofy

Vorab. Ein tolles Männerspielzeug ist nie Schwachsinn! :allesgut:

Unterschiede:
Die Profiserie hat einen abnehmbaren Wasserkasten wodurch immer sichergestellt ist, dass das Gerät keine Kavitation erleidet und eine Systemtrennung zur Frischwasserquelle gewährleistet ist.
Zudem besteht durch den Wasserkasten die Möglichkeit Reinigungsmittel vor der Pumpe zuzumischen und unter Druck aufzutragen.
Außerdem ist eine höhere Reinigungsleistung an der Düse vorhanden, da durch den Entfall des Injektors am Pumpenausgang das Wasser nicht durch eine zusätzliche Düse gepresst werden muss. Manche reden hier von bis zu 30% Mehrleistung!

Ein 400V Gerät bringt den Vorteil, dass bei selber Motorenbaugröße und Entfall des Betriebskondensators etwas mehr Nennleistung möglich ist. Auch die Motordrehzahl ist marginal größer wodurch sich die etwas höhere Wasserlestung bei einhergehend höherem Druck erklärt. Natürlich kann dann auch kein Kondensator mehr kaputt gehen. Durch den Dreiphasenbetrieb mit höherer Nennspannung sind auch größere Leitungslängen möglich als beim 230V Gerät. Da geht das Gerät wegen zu großem Spannungsverlust an der 50m Kabeltrommel schon mal in die Knie! Das ist bei landwirtschaftlicher Anwendung sicher ein wichtiges Kriterium.

PS
 
Anwendungsbereich: große Natursteinterrassen, Wurfsteinmauern, größerer Fuhrpark inkl. landwirtschaftl. Gerät.
Den 1152 lässt du bei deiner Anwendung wohl besser weg.
Was verstehst du unter "größerer Fuhrpark inkl. landwirtschaftl. Gerät" ?
Solltest du eine kleine Landwirtschaft betreiben würde ich dir eher zum KRÄNZLE quadro 799 TST raten.
Hier wärst du beim Preis (EUR 1141,71 Maschinox) aber etwas über deinem Limit.

Ich finde die Profi-Serie nicht viel besser als die K 2000-Serie und kann in der Praxis kaum einen Unterschied feststellen. Da ich kein Freund der Vario-Jet-Lanze bin, würde ich mir bei der K 2000-Serie immer die Flachstrahllanze M20042 500mm mitbestellen.
 
Danke für Eure Antworten.

Also ich habe keine Landwirtschaft im herkömmlichen Sinne. Nur ein etwas größeres Grundstück samt Wald. Daher gibts auch Traktoren, Balken- und Aufsitzmäher und sonstiges Gerät. Diese sind aber nicht regelmäßig im Einsatz.
Ansonsten ein paar Autos sowie 2 Motorräder.

Ich denke dass ich den HDR jährlich nur 10-15 Betriebsstunden benötigen würde.
Vermutlich würde die K2000 Serie hier ausreichend sein, oder?
 
Ja. Entweder der KRÄNZLE K 2160 TS T als 230V-Gerät oder der KRÄNZLE K 2175 TST als 400V-Gerät.
Der Preisunterschied ist relativ gering und wenn du überall Drehstrom vorhanden hast, wo du das Gerät einsetzen willst, ist Drehstrom die bessere Wahl.
Solltest du jedoch nur umständlich und mit Kabeltrommeln den Drehstromanschluss überall realisieren können, ist auch der K 2160 TS T vollkommen ausreichend.
 
Thema: Hochdruckreiniger: Kränzle oder doch Kärcher

Neueste Themen

Zurück
Oben