Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Diskutiere Hilti te 72 Reparatur-Bilder im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,ich habe eine Defekte Hilti te72 komplett zerlegt die teile Sauber gemacht(außer dem hinteren handgriff mit Schalter) und Bilder vom...
Hallo zusammen,

ich habe leider auch das Problem, dass meine TE 72 kaputt gegangen ist. Ich konnte bisher nur das Teil abnehmen, mit dem man zwischen "Bohämmern" und "nur hämmern" umschalten kann.

Dann kam mir auch schon die in 7 Teile zertrümmerte Pleulstange entgegen.

Kennt jemand einen im Großraum Nürnberg, der die Maschine reparieren kann oder noch Ersatzteile dafür hat?

Grüße

Guido
 
Hallo,wenn du ein wenig geschickt bist kannst du das auch selber machen.
Ein Orginal neues Pleuel und Orginal O-Rine habe ich welche ,diese sollten mindestens getauscht werden.
Bei Ebay gibt es Nachbauteile ,ich würde bei Ebay den Händler elektrokohle-service empfehlen der schreibt als einziger wo das Teile Hergestelt wurden.
Hier das Pleuel http://www.ebay.de/itm/Pleuel-Hilti..._Garten_Heimwerker_Bohrer&hash=item5d33727938 , es gibt billigere aber die würde ich nicht empfehlen.

Ich könnte dir deine te72 Reparieren wohne aber in Stuttgart.

mfg metin
 
Hallo Metin,

habe mal das ganze Forum durchgelesen. Ich habe zwar sämtliche Schrauben aufgemacht, die ich so gefunden habe aber leider sind die Teile so verklemmt, dass ich die Maschine nicht weiter zerlegen konnte.

Kannst Du mir evtl. eine Explosionszeichnung mailen? Ich bin im Dezember in der Nähe von Stuttgart und könnte die Maschine evtl. vorbei bringen. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Hilti von meinem Nachbarn ausgeliehen habe und der meinte ich soll nicht mehr viel investieren.

Jetzt wäre halt die Frage was es kostet wenn ich es machen lasse (Pleul austauschen, evtl Öl nachfüllen aber wo kommt das genau hin??)

Wenn ich ein paar Gute Tipps bekommen würde wäre ich aber auch dankbar. Habe schon einiges wieder flott bekommen.

Grüße

Gerd :thx:
 
Guten Morgen

Das Öl kommt natürlich in die Maschine! :lol:

War ein Scherz. :rotfl:
Den Getriebeumschalter(39) abschrauben.
Den darunterliegenden Seegerring(123) so positionieren, dass der Rastnocken(38) entnommen werden kann.
Dann erst den Seggerring entfernen(geht vorher fast nicht )
Anschließend den Umschaltergriff umgekehhrt wieder festschrauben und mit dem Griff das innenteil heraushebeln. In dese Öffnung dann das Öl reinleeren. Ich glaube es waren um die 70ml.
Dann in umgekehrter Reihenfolge den Getriebeumschalter wieder einbauen.

Allerdings wirst Du die Maschine erst mal ganz auseinanderbauen müssen und reinigen. Denn es ist nicht auszuschließen dass sich Teile des Pleuels noch im Getriebe befinden.
hier kannst Du die Zeichnung herunterladen.
Den Link hab ich gerade in meinen Bookmarks gefunden und hat beim Test auch funktioniert.

PS
 
Hallo Metin,

nochmal besten Dank. Den Getriebumschalter 39 habe ich gerade noch abbekommen.

Aber dann sind mir die Teile 34 und 35 im Weg. Damit ich das neue Pleul einsetzen kann muss ich wahrlich die Maschine weiter zerlegen.
Aber wo fange ich da am besten an? Unten am Motor? Oder am Griff oder von Vorne?

Ich habe schon etliche Schrauben aufgedreht aber dann geht es nicht mehr weiter.

Wäre es vielleicht besser sich direkt per Mail auszutauschen?

Es könnte sein, dass ich mich jeder Kleinigkeit melde :D

Wenn man so einen neuen Pleul aus Kusntstoff einsetzt, wie lange hält der denn so?

Grüße

Gerd :thx:
 
Das mit dem defekten Pleuel hatte ich ganz überlesen :crazy:
Durch die Öffnung kannst Du später das Öl in die Maschine leeren.
Aber erst muß ja das ganze Schlagwerk aus der Maschine raus!
Das Schlagwerk wird durch den Seegerring #124 im Gehäuse gehalten.
Um da hinzukommen muss aber erst die Staubkappe, dann die Meißelführung(85) und anschließend die Kunststoffhülse(105) sowie der Ring(106) runter so dass Du das vordere Ende des Zylinders (41) siehst.
Wenn dann der Seegerring ab ist kannst Du das Schlagwerk komplett aus dem Gehäuse ziehen. Wenns so ist wie bei der TE60 geht das zunächst nur wenn man ordentlich daran ruckt. Rein muß man dagegen ziemlich drücken das die Feder(43) alles nach vorne rausdrückt :zunge:

PS
 
Hallo Metin,

jetzt möchte ich mich wieder dem Projekt HILTI Reparatur zuwenden.

Ich bin immer noch hilfesuchend unterwegs, wie ich als ersten Schritt das Bohrfutter runter bekomme? Alles was ich bisher lesen konnte habe ich nicht umsetzen können. Egal wo man mit der Rohrzange ansetzt, es sind alles drehbare Teile?!?

Grüße und schöne Ostern noch.

Gerd
 
Hallo, hier mal zwei Bilder die zeigen wie ich es mache, sehr wichtig den Umschalter auf Bohren stellen , bei Meisselstellung geht es kaputt.
IMG_1211.jpg


IMG_1210.jpg


IMG_1209-1.jpg


Wie auf dem Bild zu sehen einen Spatmeissel einspannen den mit der Rohrzange halten, an den Hakenschlüssel ein Rohr .
Ich machen es am Boden mit einem Fuß auf die Rohrzange und dem anderen Fuß auf die Hilti .
Ich hoffe ich habe es richtig beschrieben ,einen Aufsatz schreiben war nie meine stärke.
Hier noch ein Bohrfutter wie es auseinandergenommen aussieht.

tetekopfIMG_1025.jpg


teIMG_1024.jpg


Wenn es mit einem Hakenschlüssel gemacht wird dann sieht das Bohrfutter nachher immer noch gut aus.
mfg metin
 
Hier noch Bilder von einer Hilti die ich gerade für einen Repariere ,an der war das Pleuel gebrochen .
Ich habe es auseinander genommen und alles so gut wie möglich sauber gemacht ohne die ganze Maschine auseinanderzunehmen denn die Hilti ist außer dem gebrochenen Pleuel in einem guten Zustand.

IMG_8087.jpg


IMG_8088.jpg
 
HAllo Metin,
ich habe folgendes Problem: bei mir ist der Meisselschaft in der Aufnahme abgebrochen und verklemmt.
Wie/Wo könnte ich noch gegenhalten, um die "Mutter" zu lösen?

Gruß
m
 

Anhänge

  • Schaft.JPG
    Schaft.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 166
Hallo,du kannst den Umschalter auf Meisseln stellen aber dann bricht mit sicherheit das Teil auf dem zweiten Bild das die Drehbewegung blokiert, vielleicht geht es dúrch starkes erhitzten leichter.

Du must die Bohreraufnahme und Hülse opfern , schneide das Teil so von dort ab wo auf den esrten Bild der Pfeil zeigt.

Oder versuche den Meissel rauszubekommen,du könntest ein Gewinde in den Meissel machen und dann mit einer Schraube rausziehen.

IMG_8092.jpg


IMG_8094.jpg
 
Hallo Metin,

besten Dank für die neuen Bilder und die weitere Beschreibung.

Inzwischen habe ich die Staubschutzmutter tatsächlich abbekommen. Leider mit ziemlicher Gewalt und einer großen Wasserzange. Naja die Kratzer wird die Hilti schon wegstecken. Ich hoffe mal, dass sich an der Getriebe Arretierung nichts verbogen hat.

Ich denke was mir geholfen hat war, dass ich in das Futter etwas Ballistol Öl geträufelt habe und dann 24 h einwirken habe lassen.

Das gleiche habe ich jetzt bei den 8 Inbus Schrauben gemacht. Ich werde dann morgen probieren ob sie etwas leichter aufgehen.

Grüße nach BaWü

Gerd
:respekt:
 
Hallo zusammen,

wieder eine Frage an die Profis.

Ich konnte meine TE72 vom Bohrkopf her so weit zerlegen, dass ich die 8 Inbus Schrauben und den Seegerring #124 gelöst habe. Als nächtes habe ich den Metallzylinder mit den 8 Gewinden vor mir, in dem die Schrauben steckten. Vermutlich Teil #6 (oder Teil #41)?

Wenn ich richtig gelesen habe kann man nun das Teil mit einem kräftigen Ruck herausbekommen? Aber wie setzt man an um die Kraft auf den Kolben zu bekommen? Muss man dabei aufpassen, dass die gespannte Feder einem alles entgegenschleudert?

Danke an alle

Gerd
 
Hallo, keine Angst da kommmt dir nichts entgegen.

Ich würde dir empfehlen das Getriebegehäuse vorne zu erhitzen dann kommt das Teil leichter raus.

mfg metin
 
Das geht, wie Metin schon erwähnt hat, manchmal etwas schwer raus was durch den stramm sitzenden O-Ring bedingt ist.
Ich gehe dazu her und montiere dazu provisorisch die Meißelführung mit zwei Schrauben und setze einen Meißel ein mit dem ich mit einem Ruck das komplette Schlagwerk rausziehe.
Gib acht: meistens kommt noch ein kleiner Schwall Öl mit raus!
Dabei fallen zwar manchmal die Arretierungselemente(das Blechstück auf Metins Bild neben dem Zahnrad) für die Drehbewegung in die Maschine welche aber nachher problemlos wieder eingeschoben werden können.

PS
 
Hallo zusammen,

wieder eine paar Fragen an die Profis:

Mir ist es nun gelungen die Hilti weiter zu zerlegen. Ich möchte das Schlagwerk allerdings nicht in alle Einzelteile zerlegen (damit ich es wieder leichter zusammenbauen kann). Öl ist mir keines entgegengekommen, allerdings schauen die Teile alle noch gut geschmiert aus. Beim Zerlegen ist mir noch ein in drei Teile zerbrochener Ring entgegen gekommen (siehe1. Bild mit rotem Ring).

Einzelteile1.jpg

003.JPG

- Welches Teil ist das denn genau?
- Gibt es hier noch Ersatzteile?
- Kann ich das so dreigeteilt wieder einsetzen? (Die Maschine hat anscheinend noch so funktioniert)?

Zur Info habe ich noch ein Bild gemacht mit der alten zertrümmerten Pleul und dem neuen Ersatzteil aus Aluminium. (Bild hochladen funktioniert gerade nicht. Ich werde es im folgenden Beitrag zeigen)

- Muss ich bei dem Zusammenbau (Pleuel #22; Zapfen #33; Kolben #32) etwas beachten oder einfach zusammenstecken?
- Muss beim Zusammenbau zwischen den Kolben (#32 und #46) darauf geachtet werden, dass ein Luftraum bleibt oder muss hier das Hydrauliköl eingefüllt werden?
- Muss ich bei dem Hydrauliköl auf etwas bestimmtes achten? Muss es eines von Hilti sein? Oder kann ich in die nächste Werkstatt um die Ecke gehen und mir etwas Hydrauliköl abfüllen lassen?

Ich habe noch ein paar Fotos von dem Getriebe gemacht. (siehe folgender Beitrag) Meiner Meinung sehen diese noch ganz gut aus. Generell habe ich keinerlei Spuren von Staubteilchen oder Metallspäne entdeckt. Soll ich die Teile so gut wie sie geschmiert sind einfach wieder zusammenbauen oder doch alles zerlegen und sauber putzen? Was meint Ihr?

Danke an alle

Gerd
 
Hallo, hier die Fotos zu dem vorherigen Beitrag

Pleulstange1.gif

Motor.gif

005.JPG
 
Hallo, du hast warscheinlich diesen Pleuel gekauft http://www.ebay.de/itm/PLEUL-PLEUEL...ker_Bohrer&hash=item5ae1e002dc#ht_1523wt_1170 ,ist der aus Aluminium oder Stahl

Ich hätte dir den hier empfohlen http://www.ebay.de/itm/Pleuel-Hilti...rker_Bohrer&hash=item232515b9a9#ht_2539wt_933

denn wenn die Pleuelstange wieder brechen sollte dann passiert weiter nichts wenn es aus Kunstoff ist aber Metall kann viel mehr kaputt gehen.

Das gebrochene Teil ist die nr.55 auf der Zeichnung ,das solltest du erneuern, das komplette Teil um den Döpper dämpft den Schlag das solltest du bei einem Verschleiß der bei dir offensichtich vorliegt komplett erneuern.
Hier das gebrochen Teil http://www.ebay.de/itm/Anschlag-Sch...rker_Bohrer&hash=item232515aab6#ht_2200wt_933
hier ein Komplettes nachbauteil weil es die Federringe nicht mehr gibt http://www.ebay.de/itm/Reparatursat...rker_Bohrer&hash=item232515badb#ht_2531wt_933

Die O-ringe einölen und dann einbauen wenn alles zusammengebaut ist kommt 70ml öl hinein , Shell Tellus 46 oder etwas gleiches von einer anderen Firma.
Es ist immer besser alles Sauber zu machen.
 
Hier noch Bilder von der kompletten Dämpfung mit dem Döpper .

Die Bilder habe ich eben gemacht sind alles Orginal Hilti Teile.

Hier eine Dämpfung zusammengesetzt und in Einzellteilen,das Schwarze Zeug ist so ein schwarzes Fett.

IMG_8177.jpg


Hier die nr.92 auf der Zeichnung ,die sollte man eigentlich austauschen, gibt es aber nicht mehr zu kaufen.
Die auf den Bildern sind neu ,wurden mit dem schwarzen Fett verkauft.
IMG_8178.jpg


IMG_8179.jpg


Hier ein gebrauchtes

IMG_8180.jpg


IMG_8181.jpg


IMG_8183.jpg


IMG_8184.jpg
 
Falls Du weiter zerlegen willst:
Ich hab grad den alten Thread in dem ich eine Bilderserie zum Zerlegen des Schlagwerks eingestellt hatte wieder gefunden.

PS
 
Thema: Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben