Hilti SR16 Getriebeprobleme

Diskutiere Hilti SR16 Getriebeprobleme im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine beiden Hilti SR16 haben leider einen Getriebeschaden, Zahnausfall auf einem der Getriebezahnräder. Ich hatte damals 2 Hilti SR16...
N

Nick-ES

Registriert
30.12.2014
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo,

meine beiden Hilti SR16 haben leider einen Getriebeschaden, Zahnausfall auf einem der Getriebezahnräder. Ich hatte damals 2 Hilti SR16 gekauft, beide gebraucht. Letztes Jahr ist dann das Getriebe der einen verstorben, jetzt auch das der zweiten. Jeweils hat es das größte Getriebezahnrad erwischt (es fehlen 3 bis 4 Zähne). Dadurch wurde jeweils auch das darauf eingreifende Schneckenrad zerstört.

Hat die Hilti Sr16 einen Getriebefehler ?

meine Frage ist jetzt wo kann man Hilti Ersatzteile für die SR16 kaufen ? Zu anderen Herstellern wie Bosch etc. findet man ja viel im Internet aber Hilti habe ich bisher kaum Ersatzteile / Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern gefunden. Nur Motorkohlen oder Servicesets für die Hämmer.

Falls Ihr eine Auflistung mit Ersatzteilnummern und Preisen für die SR16 habt wäre das super.

Ich möchte nur prüfen ob eine Reparatur lohnt. (Ersatzteilpreise)

Grüße
Nick
 
Hallo
Bin grad zu faul zum Suchen. Was ist ein Hilti SR16?

PS
 
hallo,

eine Hilti SR16 ist eine Handbohrmaschine, aber ohne Schlag bzw. Hammer funktion.

LG
Nick
 
Hilti ist zwar weltbekannt für Bohrmaschinen, wobei der Allgemeinbegriff Bohrmaschinen sich bei Hilti auf die pneumatischen Bohrhämmer beschränkt. Hilti vertreibt ja auch Winkelschleifer, Schrauber und quasi alle anderen gängigen Elektrowerkzeuge (hauptsächlich) für die Baustelle, aber Vertrieb und Herstellung ist immer so eine Sache :roll: Im Bereich Metallbearbeitung ist Fein, Metabo, Duss und natürlich auch Bosch deutlich breiter aufgestellt.
Hilti kauft viel bei Bosch zu, die :flex: zum Beispiel und ich glaube mal gehört zu haben, dass die Holz / Metallbohrmaschinen ebenfalls von Bosch kommen, ob dem noch immer so ist weiß ich nicht. Will da auch nichts falsches behaupten.

Was mich gewaltig stört an Hilti ist die Ersatzteilpolitik. Für mich ein Grund zur Fein oder Duss zu greifen. Der Kunde soll / muss die Maschine zu Hilti bringen weil man keine Ersatzteile für ältere Maschinen hat / verkaufen möchte oder am besten eine neue Hilti kaufen. Man scheint es sich leisten zu können die Kunden zu verärgern. Auf die Ersatzteilpolitik von Hilti will ich hier nicht weiter eingehen, darüber wurde bereits genügend hier im Forum gesagt.
 
Ich hab mich damals dazu verleiten lassen zwei SR16 zu kaufen da Hilti eben "eine Weltmarke" für Bohrmaschinen ist.

Ich habe leider nich bedacht, daß dazu nur die Hämmer zählen.

Ich hätte besser 2 Fein Maschinen kaufen sollen, ist nicht zu vergleichen mit der Qualität der SR16 von Hilti. Ist ein anderer
Level. Spätestens nach Demontage des Getriebes sichtbar.


das heißt also man kann als Privatmann keine Ersatzteile kaufen ?! :kp:
Soll ich jetzt zwei Bohrmaschinen verschrotten, weil in jeder zwei Getriebe Zahnräder defekt sind ? :rotfl: Das ist ja wirklich traurig und eine unendliche Umwelt Sauerei.

Wenn Hilti bei Bosch zukauft, heißt das, daß es vielleicht ein baugleiches Modell von Bosch gibt ? Das würde mich Ersatzteilmäßig vielleicht retten.

für Hinweise dazu wäre ich sehr dankbar.

hier ein Link zu einem Foto der besagten Maschine:

http://service-remont.com/shemi/HILTI/SR 16.html

da gibts auch eine Explosionszeichnung, bei mir ist Nummer 23 und Nummer 17 defekt.
(na auf der russischen Seite gibts wenigsten mal eine Exlosionszeichnung zur SR16)


LG
Nick
 
flat12 schrieb:
Im Bereich Metallbearbeitung ist Fein, Metabo, Duss und natürlich auch Bosch deutlich breiter aufgestellt.

Könntest du das für Duss anhand einiger Geräte bitte konkretisieren?

Danke!

Christian
 
Haha - sehr gerne.
Die Aussage bezeiht sich bei Duss natürlich konkret auf den Bereich Bohrmaschinen, andere Geschäftsfelder machen wenig Sinn.
Da Hilti (hab soeben nachgeschaut) exakt eine Bohrmaschine für das Metallsegment im Angebot hat, ist Duss mit der B 13/2 und D 38 natürlich deutlich breiter aufgestellt, hinzukommt der Magnet- und Tischbohrständer.


:ducken:
 
Thema: Hilti SR16 Getriebeprobleme

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben