Hilfe mit Laderegler Honda GXV390

Diskutiere Hilfe mit Laderegler Honda GXV390 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Stiga Park Aufsitzmäher den Motor tauschen müssen. Eingebaut habe ich einen Honda GXV390, soweit läuft...
D

DeejayT

Registriert
16.07.2009
Beiträge
11
Hi, ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Stiga Park Aufsitzmäher den Motor tauschen müssen. Eingebaut habe ich einen Honda GXV390, soweit läuft auch alles. Allerdings war bei dem Motor kein Laderegler dabei und die Batterie ist nach ein paar Mal mähen leer. Ich habe mir jetzt einen originalen Laderegler zu dem Motor gekauft, allerdings tue ich mich mit dem Anschluss schwer.
Ich habe 4 Adern zum Anschluss an dem Laderegler. Zwei graue etwas kürzere mit männlichem Stecker, das sind wohl die, die ich an die Spule vom Motor anschließen muss. Passt auch soweit, an den Kabeln von der Spule sind zwei weibliche Stecker.
Jetzt sind noch zwei übrig, ein schwarzes mit männlichem Stecker und ein weißes mit weiblichem Stecker. Die beiden müssen doch jetzt an - und 12V von der Batterie angeschlossen werden oder? Was ist + und was ist - :kp: Kann mir bitte jemand helfen. In der Anleitung von Honda ist auch nicht wirklich hilfreich und in den weiten des Netzes konnte ich auch nichts finden.
 
Wie war denn der originale Laderegler angschlossen? Nix aufgeschrieben oder Foddo gemacht? Heut hat doch fast jeder ständig einen dabei...

PS
 
hi Willkommen im Forum

da stellt sich zuerst mal die Frage exakte Motordaten
vermutlich unter dem Anlasser
z.B. GXV 390 ABCD XXX #123457
daruas kann ich erkennen ob der motor eine Ladespule montiert hat denn selbst ein Motor mit E.-Start hat nicht zwingend
eine Ladespule und das entsprechende Polrad mit den Magneten
bis dahin LG / Mfg E,T.
Ihr Honda Fach-geschulter-Händler
 
Trabold schrieb:
hi Willkommen im Forum

da stellt sich zuerst mal die Frage exakte Motordaten
vermutlich unter dem Anlasser
z.B. GXV 390 ABCD XXX #123457
daruas kann ich erkennen ob der motor eine Ladespule montiert hat denn selbst ein Motor mit E.-Start hat nicht zwingend
eine Ladespule und das entsprechende Polrad mit den Magneten
bis dahin LG / Mfg E,T.
Ihr Honda Fach-geschulter-Händler

Hi,
Danke für die Antwort.
Hier sind die Daten des Motors:

GXV 390 DCA (und dann ein * oder ein X)
weiter eingestanzt ist noch: GJADT - 1012240
 
O.K.
W (weiß) geht mit 15 Ap Sicherung an das Anlasserkabel
B (Schwarz) Ght über das Zündschloss An Masse

mfg
e.t.
 
Hi, ich muss das Thema noch mal Hochholen. Irgendetwas stimmt noch nicht, meine Batterie ist immer noch leer!

Phänomen: Batterie wurde mit Ladegerät mehrere Tage komplett geladen. Paar Tage später sprang der Motor nach 3-4 mal orgeln ganz normal an. Habe dann dann ganz normal gemäht und den Aufsitzmäher vor der Garage geparkt um sauber zu machen. Danach wollte ich wieder anstellen und er springt nicht an. Der Anlasser klickt nur oder bekommt max. eine halbe Umdrehung hin. Batterie ist schon wieder leer.
Gemessen habe ich mal am Ausgang des Ladereglers, hier fließen ca. 4,7A wenn der Motor läuft. Also scheint der Regler zu funktionieren. Nur warum ist nach dem Mähen die Batterie komplett leergelutscht. Da stimmt doch etwas nicht.
Hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen.
 
Wieviel Strom fliesst zwischen Batterie und Gerät wenn die Maschine aus ist?
Geht der Ladestrom am Ladegerät überhaupt auf Null bzw. nahezu Null zurück?
Im ersten Fall zieht wohl die Bordelektrik Strom und Du hast womöglich den Entladestrom während dem Mähen gemessen.
Im zweiten Fall ist wohl die Batterie infolge Gitterzerfall intern selbst entladen. Womöglich sind auch schon die gemessenen 4,7A ein Indikator für den Gitterzerfall.

PS
 
Ladestrom im Stillstand zwischen Gerät und Batterie messe ich gleich.
Ladestrom vom Ladegerät geht mit der Zeit auf 0 zurück.
 
So, Strom fließt nicht im ausgeschalteten Zustand allerdings ist mir aufgefallen das keine Flüssigkeit mehr in der Batterie ist. Ich werde die jetzt erst einmal wieder auffüllen und dann Berichte ich wieder.
 
So wie ich gelesen habe ist die Batterie jetzt im Eimer, da die Bereiche die ohne Wasser waren, jetzt defekt sind. Kann mir jemand eine gute günstige Neue empfehlen :|
 
Wenn Sie bitte Abmessungen
+/- Pole Rechts oder links. Rund /Schraub oder Blockanschluss
und Amp. Zahl vorgeben
findet sich bestimmt was
 
Thema: Hilfe mit Laderegler Honda GXV390

Neueste Themen

Zurück
Oben