Heckenschnittgut auffangen

Diskutiere Heckenschnittgut auffangen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Haben heute 80 Meter lange und 1,80 m hohe Taxus-Hecke geschnitten. An der Hecke entlang läuft ein Kies-Weg. Wenn das Schnittgut in den Kies...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Haben heute 80 Meter lange und 1,80 m hohe Taxus-Hecke geschnitten. An der Hecke entlang läuft ein Kies-Weg.

Wenn das Schnittgut in den Kies fällt brauchen wir länger zum aufsammeln als zum schneiden. Bis jetzt nehmen wir Malervlies, glatte Seite nach oben, fegen dann ab und entsorgen. Fegen auf einem Malervlies ist auch so eine Sache. Malervlies wandert immer mit dem Besen mit. Überlegen jetzt ob wir den Kiesweg abdecken mit Rainexo o.ä. Holzabdeckplane 1,50 m breit um das Schnittgut besser zusammenzufegen zu können. Alternative wären Schaltafeln auszulegen, das wird aber zu einer Schlepperei. Hat jemand eine Idee :glaskugel:wie wir das Problem gelöst bekommen ?
 
Pflastern...

Ich würde es mit dem Fächerbesen zusammenkehren und was dann liegen bleibt, bleibt liegen. So ein Weg draußen wird ja nie zu 100 % sauber, gerade im Herbst kann man wohl damit rechnen, dass Blätter etc. drauffallen.
 
Wir machen die Aktion im Mai und jetzt im Herbst, jetzt hast Du recht, das Schnittgut vergeht über den Winter. Im Frühjahr sieht das aber bescheiden aus, deswegen sinnieren :kp: wir über eine Idee
 
Mit nem Laubbläser unter die Hecke blasen.
 
Wenn das Schnittgut in den Kies fällt
Da will man den Kutter nicht haben.
Wir legennum Schneiden unserer Eiben vor dem Haus auch immer dicke Silagefolie unter und ziehen die dann mit dem Schnittgut vom geschotterten Bereich runter. Ist zwar nur 1m breit aber dennoch besser als hinterher auflesen und absaugen.
Mit dem Fächerbesen wirst Du da genausowenig glücklich wie mit dem normalen Besen.

PS
 
Die Hecke wird regelmässig getropft und hat gutes Wachstum, Triebe zu lang um sie wegzupusten.

Aber die Silagefolie wäre so eine Idee. Wie lang habt Ihr die Stücke geschnitten ?? Bei den Holzabdeckfolien (150 Gramm m2 Material) gibt es die Möglichkeit dass wir 2 Meter Stücke machen, 3 Meter Stücke oder 4 Meter. Deswegen welche Längen macht Ihr ?

Statt runden 40 Liter Containern können wir 90 Liter Mörtelwannen nehmen, dann geht das Umladen von Silagefolie in Behältnisse auch einfacher:lichtauf:
 
Die Hecke wird regelmässig getropft und hat gutes Wachstum, Triebe zu lang um sie wegzupusten.
Das grobe ist natürlich zuerst mit dem Laubrechen zu entfernen, also wenn geht es nur um das restliche feine Zeug mit dem Laubbläser zu entfernen.
 
Laubbläser, den kannst auch regeln ...
Das hilft nicht gegen den Feinanteil der zwischen den Schotter fällt und dort alles zumulcht was in der Folge wieder Humus für Unkräuter gibt.

@BauerKarl
Ich hab ein 2x2m Stück das ich halb eingeschnitten habe. So kann ich das um das Stämmchen der Zierthuja herumlegen. Das bisschen das dann noch danebenrieselt ignoriere ich. Ist ja kein Wohnzimmer im Garten.
Ansonst habe ich joch eine 2x3m Folie für die daneben stehenden Eiben. Da komme ich, weil diese links und rechts von Stelen eingefasst sind nur immer von einer Seite dran.
Diese Vorgehensweise hat sogar meine Frau, ohne diese nur im Ansatz zu hinterfragen für sich übernommen. Wir nehmen sogar für den Schitt der Kirschlorbeer an der Baumwiese mittlerweile eine Folie.

PS
 
Gut !! wir nehmen dann stabile Forstfolie 12 x 1,50 Meter und teilen sie in 3 Meterstücke, dann kann ich auch überlappen. 3 Meterstücke können wir auch beim Hochnehmen in der Mitte zum Sack falten und sauber seitlich in die Mörtelwanne auskippen. Die runden 40 Liter Container fallen dann weg. Eure Ideen :thx: lösen uns ein echtes Problem und bringen echte Zeitersparnis.
 
Das hilft nicht gegen den Feinanteil der zwischen den Schotter fällt und dort alles zumulcht was in der Folge wieder Humus für Unkräuter gibt.
Das hast aber durch die Witterung auch übers Jahr, also selbst unter meiner Eibe sammelt sich da einiges zusammen .... doch ja, abdecken hilft natürlich dennoch wären dem schneiden.
 
Plane, Abschnitt für Abschnitt schneiden, Plane zusammenraffen und den Schnitt wegschaffen.
 
Thema: Heckenschnittgut auffangen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben