Häufiger Bohrfutterwechsel bei Bosch PBH 240 RE problematis?

Diskutiere Häufiger Bohrfutterwechsel bei Bosch PBH 240 RE problematis? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin nicht so der Werkzeug-Profi, deshalb mal eine vielleicht seltsame Frage: Ich habe einen Bosch Bohrhammer PBH 240 RE, eine solide...
M

Magger

Registriert
17.06.2009
Beiträge
22
Hallo,

ich bin nicht so der Werkzeug-Profi, deshalb mal eine vielleicht seltsame Frage:

Ich habe einen Bosch Bohrhammer PBH 240 RE, eine solide und einigermaßen weit verbreitete Maschine. Ich bohre damit recht oft mit dem SDS-Futter in Mauerwerk und benutze ebenso häufig das Schnellspannfutter um Löcher in Holz und Metall zu bohren.

Deshalb wechsle ich sehr oft zwischen beiden Bohrfuttern, was durch den Mechanismus ja recht einfach und vor allem schnell möglich ist. Früher ging das vom Gefühl her irgendwie schwerer, in letzter Zeit kommt mir das immer einfacher vor.

Kann es sein, dass durch den häufigen Wechsel die Bohrfutteraufnahme "ausleiert", oder ist das Einbildung?

Ist es vielleicht ratsam, sich für die normalen Bohrarbeiten eine zweite Maschine zuzulegen, um diese mögliche "Problem" zu umgehen?

Viele Grüße, Mathias
 
Jede Wechselaufnahme wird auf Dauer verschleißen, das ist nun mal so. Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis merkliches Spiel entsteht und stört. Das wiederum kann man aus der Entfernung schlecht beurteilen.
Unabhängig davon wirst Du beim Bohren ohne Schlag mit einer normalen Bohrmaschine glücklicher, vor Allem in Holz fehlt es einem 1-Gang Bohrhammer an Drehzahl. Auch wird die Bohrmaschine tendenziell handlicher als der Hammer ausfallen.

Wenn Du selber der Meinung bist, daß Du oft wechseln mußt, so bedeutet dies auch, daß Du viel bohrst. Da wird sich dann auch die zweite Maschine "lohnen", unterm Strich wirst Du allerdings die Vorteile bei der Arbeit nach kurzer Zeit höher bewerten, als die Schonung der Futteraufnahme. :wink:
 
Thema: Häufiger Bohrfutterwechsel bei Bosch PBH 240 RE problematis?

Neueste Themen

Zurück
Oben