gute ideen fürn sparschwein

Diskutiere gute ideen fürn sparschwein im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hey ihr lieben, suche paar anregungen oder ideen zum bau eines sparschweines, hätte gerne was mit mehreren fächern, so dass man das geld trennen kann.
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Ort
Hochdorf-Assenheim
Beruf
Vermietung von Ton und Lichtanlagen, Entwicklung und Bau von Beschallungsanlagen
  • gute ideen fürn sparschwein
  • #1
hey ihr lieben, suche paar anregungen oder ideen zum bau eines sparschweines, hätte gerne was mit mehreren fächern, so dass man das geld trennen kann.
 
  • gute ideen fürn sparschwein
  • #2
Muß es einem Schwein ähneln, um einen Wiedererkennungseffekt zu haben?
Wie groß soll es werden?
Gibt es Vorlieben/Einschränkungen für das Material?
Soll alles aus dem Vollen gearbeitet werden, oder andere Gegenstände zweckentfremdet?
Ist Animation gefragt? z.B. Grunzen und Nicken bzw. Ringeschwänzchen rootieren beim Einwerfen? Oder gar abgestuft je nach Münz-/Scheingröße oder Schwein saugt Scheine durch den Rüssel ein (Näherungsschalter)?
Animationen bringen mehr ein. Jeder will mal spielen.
 
  • gute ideen fürn sparschwein
  • #3
du bist klasse :wink:

also die schwein ähnlichkeit muss nicht vorhanden sein, man sagt eben sparschwein, meinetwegen auch spardose...

material bin ich relativ offen, vollmaterial kommt eher nicht in frage, dafür bin ich schlichtweg nicht ausgerichtet.

animation ist nicht gefragt, wollte nur das es irgendwie nicht langweilig aussieht, sonst würde ich wohl nen einfaches plattengehäuse mit plexiglasplatte nehmen.

hatte auch schon dran gedacht das ganze mit glas zu kombinieren, was geeignetes sollte sich ja finden lassen (1€ laden/ikea/etc.) vielleicht so glaszylinder die man versetzt anordet. (ähnlich dem nur nicht als milchglas: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80112541 )

sonst fällt mir schlichtweg nichts ein, bin normal eher im lautsprecherbau aktiv....
 
  • gute ideen fürn sparschwein
  • #4
Vielleicht Zettelboxen aus Acrylglas?
Oder einkleines Fäßchen?
Es gibt oder gab (zumindest zu DM-Zeiten) aber auch geschlitzte Säulen, die nebeneinander gestellt werden. Für jede Münzart der passende Durchmesser. Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen unter "Säulen-Spardose" suchen.
Wenn die Spardose was einbringen soll, wäre eine Zielgruppenorientierung wichtig. Bei Feherwehrleuten oder Klempnern könnte man sowas aus PE-Rohren machen, bei Waldmenschen aus Holz, Reiselustigen aus Bambus für Frauen umhäkelt etc.
 
  • gute ideen fürn sparschwein
  • #5
die zettelboxen kenn ich, finde ich aber relativ teuer wenn man trennen will....fäßchen ist mir grad kein begriff, die geschlitzen röhren sind genau das was nicht gewünscht wird. zielgruppenorientierung ist nicht von bedeutung.
 
  • gute ideen fürn sparschwein
  • #6
Servus, Tamaris-PA!

Wie du diesem Hinweis entnehmen kannst, ist "Dauer-Kleinschreibung" im Forum unerwünscht.
Bitte beachte diese Regel beim Verfassen weiterer Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen

Christian (Moderator)
 
  • gute ideen fürn sparschwein
  • #7
Du siehst mich verwirrt. So richtig weiß ich nicht, was Dir vorschwebt.
Ein Aufbewahrungsmöglichkeit für Münzen, die bereits beim Einlegen für Ordnung sorgt mit unverhersehbaren Ästhetischen Anforderungen.
Ich versuche es mal mit dem weitem Feld der "Zählbretter". Da gibt es eine reiche Auswahl mit verschiedenen Ästhetischen Ausprägungen. Jedenfalls wirklich sehr praktisch, das kann ich bestätigen.
Oder Suchmaschine, Bildersuche und "Münzsortierer"
Da gibt es u.a. Spardose mit Münzsortiererfür 9 EURO. Laut Rezensionen sieht es aber besser aus als es funktioniert. Vielleicht gibt es ja auch Geräte, die besser funktionieren.
Ja, bei amazon gibts einige Geräte mit Rezension. z.B. "Euro Münzsortierer Spardose - Sammeldose blau transparent - Sparschwein" für ca. 13 EUR, das einzeln eingeworfene Münzen zuverlässig sortiert und aus blauem Acrylglas ist.

Alternativ gibt es vielleicht noch einen gebrauchten Mechanismus von einem Münzautomat. Funktion sicher gut, Ästhetik durch Rankpflanzen oder Umhäkeln steigerbar :wink:
 
  • gute ideen fürn sparschwein
  • #8
Die Anforderung ist doch ein "Bau" kein "Kauf von der Stange". Dementsprechend fällt vieles schonmal raus. Eine Idee von mir hatte ich ja weiter oben gepostet, sonst fällt mir ehrlichgesagt nichts ein, deshalb ja der Tread zur Ideensammlung. Sollte hier ja paar kreative Köpfe geben ^^
 
  • gute ideen fürn sparschwein
  • #9
Tamaris-PA schrieb:
Sollte hier ja paar kreative Köpfe geben ^^
Sicher! Aber ein so ein häufiges Alltagsproblem wurde natürlich auch schon von vielen Profis beackert und zu kommerziell erhältlichen Minimallösungen gebracht.
Wenn es selbst gebaut sein soll (der Weg ist das Ziel, nicht das Ziel ist das Ziel), kann man sich überlegen, eines der käuflichen Prinzipien nachzubauen und dabei noch etwas in die gewünschte Richtung zu optimieren.
Oder man macht das ganz anders, aber dann wird es keine Minimallösung mehr und damit teuer.
Könnte mir z.B. so eine Art Tinguely-Maschine bauen, mit einer Aneinanderreihung von Waagebalken, wo die Münzen nicht anhand ihres Durchmessers, sondern ihrer Masse sortiert werden. Die Münzen rollen über eine Rinne, die von gleichprofiligen Waagebalken unterbrochen wird. die Waagebalken haben ein Gegengewicht. Ist die Münze schwerer als das Gegengewicht, neigt sich der Waagebalken und die Münze fällt in ein ästhtetisches, aber kostengünstiges Behältnis. Ist die Münze leichter, rollt sie zum nächsten Waagebalken, dessen Gegengewicht auf die nächstleichtere Münze eingestellt ist. Da capo al fine. Schönes Bastelprojekt.
 
  • gute ideen fürn sparschwein
  • #10
Also ich muss gestehen über die Google Suche habe ich fast nichts aus Holz mit Sichtfenster gesehen, oder sehr einfach gelöst, Holzrechteckt mit Fächern und dann vorne ne Plexischeibe. Mich lassen die Glaszylinder nicht los, weiss nur noch was man noch anstellen könnte.

Holzpiramide: Mit Einfräsungen, aber das wird riesig, eher nicht so passend die Idee.

Kiss Prinzip: Holzleiste oben und unten, irgendwie verbunden, Runde Fräsungen in beiden Leisten und Gefäße nebeneinander eingesetzt, so lassen sich die Gefäße auch nicht einfach öffnen. Soll ja zum Sparen sein :wink:
 
  • gute ideen fürn sparschwein
  • #12
Tamaris-PA schrieb:
Mich lassen die Glaszylinder nicht los, weiss nur noch was man noch anstellen könnte.

Holzpiramide: Mit Einfräsungen, aber das wird riesig, eher nicht so passend die Idee.

Kiss Prinzip: Holzleiste oben und unten, irgendwie verbunden, Runde Fräsungen in beiden Leisten und Gefäße nebeneinander eingesetzt, so lassen sich die Gefäße auch nicht einfach öffnen. Soll ja zum Sparen sein :wink:

War heute bei uns im Euroladen und siehe da, sie haben noch die Teile. Glaszylinder 11cm Durchmesser / 27cm Höhe / 2,50€

Hab mal 9st(1Cent, 2Cent, 5Cent, 10Cent, 20Cent, 50Cent, 1Euro, 2Euro, Scheine) mitgenommen, jetz brauch ich nur noch eine Idee zur Verwendung.

Das Kiss Prinzip finde ich nicht schlecht, weiss nur noch nicht so recht wie man die Holzleisten oben und unten dann verbinden soll. Sollte sich natürlich auch wieder öffnen lassen....

Wird eben relativ breit. 9x11cm + jeweils 1cm Zwischenraum = 107cm + seitlicher Rand ~ 5cm jeweils = ~117cm x 13cm

Eventuell Rundhölzer rechts und Links eingefräst, unten durchbohrt, dünneres Rundholz durch, unten 2 Platten, die obere durchbohrt, die untere mit Einfräsung das das Rundholz stabil steht und nicht herausgezogen werden kann. Oben durchbohrt und jeweils mit einem Schloss gesichert. Fällt jemand etwas formschöneres ein?
 
  • gute ideen fürn sparschwein
  • #13
ich habe neulich irgendwo ein Sparschwein gesehen, was angezeigt hat, wie viel drin ist (nicht nur praktisch, es erkannte auch die Münzen etc...).
Da wird man quasi zum Sparer erzogen... getreu dem Motto "mehr Input"...
 
Thema: gute ideen fürn sparschwein

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.632
Senkblei
S
S
Antworten
28
Aufrufe
13.282
Do-it-myself
Do-it-myself
R
Antworten
12
Aufrufe
6.429
RST Driver
R
D
Antworten
21
Aufrufe
9.069
MSG
F
Antworten
6
Aufrufe
14.897
frankengerd
F
Zurück
Oben