Güde-Kompressor undicht

Diskutiere Güde-Kompressor undicht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Kompressor zischt an der markierten Stelle, wo diese Schaltereinheit auf dem Kessel sitzt. Das verdreht sich dort mitunter, wenn...
T

tom1234

Registriert
10.06.2006
Beiträge
51
  • Güde-Kompressor undicht
  • #1
undicht.JPG


Hallo,
mein Kompressor zischt an der markierten Stelle, wo diese Schaltereinheit auf dem Kessel sitzt. Das verdreht sich dort mitunter, wenn seitlich am Schlauch gezogen wird, was bestimmt nicht besonders gut ist. Jetzt ist es dadurch undicht geworden.
Meine Idee wäre jetzt, das ganze mit Loctite mittel- oder niedrigfest einzukleben und somit abzudichten. Gute Idee? Die Frage ist nur, wie bekomme ich das am einfachsten auseinander? Sind die verbauten Gewinde evtl. auch festgeklebt? Was mache ich mit den Stromkabeln? Es muß auf jeden Fall einiges ab, weil wenig Platz ist, um das abzuschrauben.

Oder soll ich einfach mal Epoxidharzkleber drumschmieren?

400/10/50C heißt der Kompressor.
 
  • Güde-Kompressor undicht
  • #2
Das mit dem Harz kanste vergessen ,bringt nichts ausser sauerei!
Am besten alles abschrauben ( alle gewinde sind abgedichtet) , mit dem Winkel Zwischen den Amaturen anfangen dann sollte das Abschrauben der Kesseldruckamatur ( Die undicht ist) kein Problem mehr sein .Sämliche gewinge ORDENTLICH reinigen ung dann mit Teflonband, Hanf- Curil,oder Schraubensicherung wieder zusammen bauen.Funzt !
 
  • Güde-Kompressor undicht
  • #3
Jau, habs schon auseinander. War einfacher als es erst aussah.
Alles was ich da habe, sind div. Schraubensicherungen. Sollte ich mittelfest oder niedrigfest nehmen?
 
  • Güde-Kompressor undicht
  • #4
Nachdem Du es ja hoffentlich nicht mehr auseinanderbauen mußt würd ich gleich das gute mittelfest nehmen.

Sag mal hast Du mal ein Foto vom ganzen Kompressor?
Lt. Deiner Bezeichnung hab ich den gleichen das sieht bei mir aber völlig anders aus...
 
  • Güde-Kompressor undicht
  • #5
So, alles wieder zusammen und ein Bild vom Kompressor gemacht.

Ich habe mittelfest gegen Verdrehen genommen und niedrigfest für die übrigen.

Ich habe diesen Kompressor genommen, weil ich die großen Räder wollte. Aber die bringen eigentlich kaum was (doch: sieht besser aus), weil es immer noch bequemer ist, einen Schlauch zu legen als den rumzufahren. Außerdem kommt er auch mit den großen Rädern kaum über ne Türschwelle ohne aufzusetzen.

kompressor.jpg
 
  • Güde-Kompressor undicht
  • #6
Danke!

Ach drum sieht das anders aus Du hast den Direktgeflanschten.

Ich hab das gleiche Modell aber mit Riemenantrieb, da ist die Armatur ein wenig anders aufgebaut.
 
  • Güde-Kompressor undicht
  • #7
Das mußte nochmal ab. Ich hatte das so eingeschraubt, wie es vorher war. Da war keine Vorspannung, nur so hingedreht. Das hat sich wieder verdreht, niedrigfest sogar ohne Anfassen.
Habe es dann genau eine Umdrehung weiter gewürgt, jetzt hält es. Der Klebespalt ist sicher auch zu groß, wenn nicht wenigestens etwas vorgespannt wird.
 
  • Güde-Kompressor undicht
  • #8
Güde halt... :roll:

Was glaubst Du was ich alles rumrepariert habe bevor der nagelneue Kompressor auch nur einmal gelaufen ist :evil:
 
Thema: Güde-Kompressor undicht
Zurück
Oben