Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?

Diskutiere Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Will für unseren Schwenkgrill einen neuen Grillrost bauen. Aus einem Flacheisen soll ein Ring gebogen werden dessen Durchmesser 60 cm...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #1
Hallo

Will für unseren Schwenkgrill einen neuen Grillrost bauen.
Aus einem Flacheisen soll ein Ring gebogen werden dessen Durchmesser 60 cm betragen wird.
In diesen Ring sollen dann Rundstäbe mit 8mm Durchmesser in gleichmäßigem Abstand eingeschweißt werden.
Grundsätzlich würde ich das ganze gerne aus Edelstahl machen, allerdings bin ich mir mit dem Verzug von Edelstahl unter Hitzeeinwirkung sehr unschlüssig. Außerdem habe ich kein Beizgerät und völlig Rostfrei ist Edelstahl ja auch nicht.
Also währe die Idee den Grillrost aus schwarzem Stahl zu machen.
Wie könnte man den Grillrost dann gegen Rost schützen, ohne dass spezielle Farbsubstanzen in das Grillgut gelangen?
Da käme mir jetzt Verchromen in den Sinn aber das ist wahrscheinlich ziemlich teuer oder?
Was müsste ich bei der Verarbeitung von Edelstahl alles beachten?

Danke im Voraus

Gruß Janik
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #2
Hallo Janik,
Janik schrieb:
Grundsätzlich würde ich das ganze gerne aus Edelstahl machen, allerdings bin ich mir mit dem Verzug von Edelstahl unter Hitzeeinwirkung sehr unschlüssig.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die besten Grills sind aus Edelstahl.

Janik schrieb:
Außerdem habe ich kein Beizgerät und völlig Rostfrei ist Edelstahl ja auch nicht.
Es gibt Beizpaste, diese wird auf die geschweißten Stellen aufgetragen, dann benötigt diese eine Einwirkzeit und kann dann mit Wasser abgewaschen werden. Ich besitze ein Beizgerät, die Beizpaste ist aber wirksamer, deswegen benutze ich meistens diese. Bis die Korrosion bei Edelstahl zu Tage kommt hast du schon Urenkel :wink:
10254_beizpaste_1.jpg

Ich würde den Rost aus VA machen, was anderes kommt mir nicht an die Grillstelle. :P

Was man bei der Verarbeitung von Edelstahl beachten muss, ist eine ganze Menge, wenn du dich entschieden hast welches Material du nimmst, machen wir dort weiter.

P.S. Womit möchtest du es schweißen ?

Mfg MasterRick
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #3
Hallo

Ok wenn sich das mit dem Verzug in Grenzen hält und ich die Beizarbeiten selber machen kann, dann werde ich wohl auf Edelstahl setzen.
Schweißen wollte ich es eigentlich mit Schutzgas aber da habe ich nur Mischgas und extra eine neue Flasche dafür zu kaufen wollte ich nicht.
Sollte es also nicht mit Mischgas gehen, dann hole ich mir Edelstahlelektroden und schweiße es damit.

Habt ihr aktuelle Preise was Edelstahl im Moment kostet (Flacheisen, Rundmaterial, .......) ?

PS: Für so ein Vorhaben hätte ich sowas gut gebrauchen können, währe es nur nicht so weit weg gewesen, der Preis ist unschlagbar.

Also machen wir beim Edelstahl weiter...........

Gruß Janik
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #4
Hallo,
Janik schrieb:
Habt ihr aktuelle Preise was Edelstahl im Moment kostet (Flacheisen, Rundmaterial, .......) ?
Ich würde dir Flacheisen blank und Rundstähle blank gezogen empfehlen, da es das günstigste ist. Flacheisen geschliffen 240er Korn haut schon ordentlich rein, sieht natürlich auch besser aus. :wink: Was es kostet musst du da klären wo du es holst, entweder Stahlhandel, Firma mal anfragen usw. bedenke das du im Stahlhandel immer ganze Längen nehmen musst.

Zum Edelstahl ist die Frage welches Ergebnis du erzielen möchtest, allgemein gilt schon mal das du kein Werkzeug, Schleifmittel usw. benutzt, womit du vorher Baustahl bearbeitet hast. Heisst jetzt nicht das du dir ein neues Blatt für deinen Cutter kaufen musst (wenn dieses für Edelstahl geeignet ist), klar besser wäre es, sondern das du z.B. keine Schleifscheiben, Trennscheiben, Bohrer, Senker, Drahtbürste usw. welche vorher an Baustahl verwendet wurden benutzt.
Elektroden würde ich 2,0 mm nehmen, alles andere wird zu dick und sieht nicht fein aus. :wink:

Denke mal das dieses Rost nicht unbedingt 1A aussehen muss, bei blankem Flacheisen halt schon schlechte Vorraussetzungen ..., also 2A tut's wohl auch, dann wird der Geldbeutel nicht zu stark belastet.
Arbeitsschritte also:
Flacheisen biegen, anpassen, schweißen, richten, eve. verputzen, fertig ist der Ring.
Stäbe schneiden für die Füllung, anpassen, schweißen, abbeizen und eve. richten, fertig ist.
Das wäre der einfachste Weg, nicht vergessen das die Schlacke bei Edelstahlelektroden abspringt, kann manchmal´echt ins Auge gehen :lol: Also vorsicht!!!

Ein Stück Vlies zur Nacharbeit würde ich dir dann noch empfehlen, damit kannst du die Rundstahle nach dem beizen verschönern, da man sieht wo gebeizt wurde.

Edit: Bei der Beize nicht vergessen, die nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, da diese ätzend und sehr giftig ist. Entsorgung mit dem hersteller/Vertreiber am besten besprechen!!!

Den Tisch hätte der Verkäufer noch eher zum Schrott bringen können bei dem erfolgreichem Gebot :lol:

Habe jetzt bestimmt noch einiges vergessen, also nicht an die Wand nageln. :wink:

Mfg MasterRick
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #5
MasterRick schrieb:
Habe jetzt bestimmt noch einiges vergessen, also nicht an die Wand nageln. :wink:

Mfg MasterRick

Neee gewiss net bei den vielen Tips :wink: !
Hät vielleicht noch den Tip, die Rundstäbe nur auf einer Seite festzuschweißen und die freie Seite nur durch den Ring zu stecken. Dann verzieht sich der Rost nicht so extrem.

powersupply
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #6
Hi Power,
powersupply schrieb:
Hät vielleicht noch den Tip, die Rundstäbe nur auf einer Seite festzuschweißen und die freie Seite nur durch den Ring zu stecken.

Ansich keine schlechte Idee, muss hier leider aber konstruktive Kritik anbringen, weil der Rost rund ist. Das bekommt man sehr schlecht gebohrt um es direkt zu sagen garnicht. Die mehr Arbeit die anfällt, stände in keinem Verhältnis zu dem, als wenn man es schweißt. Bei eckigen Rosten durchaus realisierbar :wink:
Beim schweißen muss Janik sich schon ein paar Gedanken machen, damit es nicht zu schief wird, sonst gibt's einen gewölbten Grillrost mit Runterfall - Effect oder Stappelprinzip :lol:

Mfg MasterRick
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #7
Hallo

Danke für die vielen Tipps, da kann ich schon mal was mit anfangen.
Wo bekomme ich solche Elektroden und kann ich die ganz normal mit meinem Lorch Elektroschweißgerät verschweißen?
Wird eine spezielle Stromart gebraucht?

Danke

Gruß Janik
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #8
Janik, laß Dich nicht heute nachmittag noch zu einem (teuren) Schnellschuß hinreißen.

Ich habe zu Hause 2 mm Elektroden für VA, muß aber erst heute Abend nachschauen, was das für welche genau sind. Könnten Thyssen Thermanit 30/10W sein, bin mir aber nicht sicher.
Wenn das paßt, kannst Du gerne welche abhaben. :wink:
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #9
Ja, 30/10W ist richtig

Werksbezeichnung "Thermanit 30/10 W"
Bezeichnung nach EN 1600: E 29 9 R 1 2 Werkstoff-Nr.: 1.4337.
Nichtrostend; (Nasskorrosion bis 300 °C). Hohe Warmrisssicherheit: gute Zähigkeit bei hoher Streckgrenze. Verbindungen und Auftragungen an artgleichen, artähnlichen Stählen/Stahlgusssorten. Zähe Verbindungen an un-/niedriglegierten Baustählen höherer Festigkeit, an Manganhartstahl und CrNiMn-Stählen, zwischen artverschiedenen Werkstoffen, z. B. zwischen nichtrostenden oder hitzebeständigen und un-/niedriglegierten Stählen/Stahlgusssorten. Schweißpositionen: PA, PB, PC, PE, PD, PF. Grundwerkstoffe: DB-zugelassene Grundwerkstoffe X10Cr13 (1.4006), X120Mn12 (1.3401), S235 [St 37], E295 [St 50].

Geht an + und ~, 45 - 60 Ampere.

Wieviele Elektroden würdest Du wohl brauchen?
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #10
Ja ja schon klar, kaufen kann jeder, aaaber:
klick
ist das am Ende nicht sogar billiger?

Kosten: Material, Beizpaste, keine Standbohre vorh. etc etc etc.

?!
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #11
€ 108 mit Versand ist ja auch schon ein Wert.

Hängt davon ab, was Janik für das Rohmaterial zahlen muß...
Gebohrt scheint mir bei dem Teil aus der Bucht auch nicht viel zu sein.
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #12
Naja - aber mit Elektrode ...
Bleibt fraglich ob das Ergebnis im Verhältnis steht..

50cm verchromt gibt zu 15 Euro - klar, andere Liga, aber ob sich da der Stress wirklich lohnt??
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #13
Es wird Janik Spaß machen, und es bringt Übung. Vom Stolz auf das selbstgefertigte Produkt ganz zu schweigen.
Also warum nicht?
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #14
Ganz ehrlich?: Es ist ein Grillrost. Nach ein paar Jahren ist der sooo fertig, dass man eh einen neuen benötigt.

Da bin ich ausnahmsweise so verschwenderisch und sage: "Dann kauf ich den in 3 Jahren neu" - vielleicht grille ich andere Mengen usw. - aber egal.

Der letzte Grill hielt 4 Jahre und wahrsch. 1t Grillfleisch :D

Zum Üben sollte sich erstmal ein geeignetes Schweißgerät finden lassen - denn mit Elektrode schweißt kein Mensch, wenn in Zukunft ein WIG in der Werkstatt stehen soll.
Oder? :D

Ein Steinbackhaus - OK, das baue ich irgendwann mal selber - aber einen Grillrost...?!
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #15
Guten Morgen

Standbohre ist natürlich vorhanden, nicht das Edelteil aber sie bohrt.
Um jetzt entscheiden zu können ob ich einen kaufe oder selber mache, müsste ich erst mal in Erfahrung bringen, was mich das Material kostet.
Maschinen sind vorhanden, das Sägeblatt ist für V2 A geeignet.
Schweißen muss ich mal sehen, eventuell schweiße ich es bei einem Bekannten WIG, wenn ich bis dahin noch keins habe.
Elektrode währe mir bei solchen filigranen Arbeiten auch nicht so Recht, da es immer viel Dreck gibt, der nachher wieder sauber gemacht werden muss.

Ich erkundige mich mal, das technische Know How habe ich dank Euch ja jetzt schon mal.

@Chevyman: Danke das du dir so viel Mühe wegen der Elektroden gemacht hast, ich komme gerne drauf zurück wenn ich noch mal sowas habe.

Gruß Janik
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #16
Hallo,
Janik schrieb:
Standbohre ist natürlich vorhanden, nicht das Edelteil aber sie bohrt.
Du brauchst keine Standbohre, die 3 Löcher musst du mit der Handbohre setzen.

Janik schrieb:
Elektrode währe mir bei solchen filigranen Arbeiten auch nicht so Recht, da es immer viel Dreck gibt, der nachher wieder sauber gemacht werden muss.
Meinst die Schlackereste die auf dem Boden liegen ? Für Schweißspritzer gibt es Schweißschutzspray falls du das meinst. Mit einer 2 mm Elektrode kann man sehr schön arbeiten, natürlich nicht so schön wie mit WIG, aber es geht auch schön.

Hennie schrieb:
Da bin ich ausnahmsweise so verschwenderisch und sage: "Dann kauf ich den in 3 Jahren neu" - vielleicht grille ich andere Mengen usw. - aber egal.
Deine Grillrostphilosophie verstehe ich jetzt nicht wirklich. :wink: Warum kaufst du dir etwas neu, das wenn man es sauber macht noch genauso aussieht wie am ersten Tag ?? Machst du deinen Grill nach einer Grillsasion nicht auch sauber ?
Zum Thema schweißen mit Elektrode:
Das ganze Untergestell meiner Tischbohre habe ich mit Elektrode geschweißt. Ich schweiße alles aus Baustahl (Schrott :wink: ) mit Elektrode, warum auch nicht ? Minderwertiges Produkt passend dazu das nicht so qualitative und kostenintensive Schweißverfahren :lol:

Aber bitte jedem das seine, also Janik geh ihn kaufen, sehe die Sache ansonsten wie Chevy :lol:

Mfg MasterRick
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #17
Nein das bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich habe Lust und Muße dazu das Ding selber zu bauen, nur wenn ich da einiges an Geld und Arbeit investiere, dann will ich es auch sauber und ordentlich schweißen und das geht meiner Meinung nach bei solchen filigranen Arbeiten mit WIG am besten.

Ich schweiße auch gerne per Elektrode, erst heute wieder 2 Fällheber geschweißt, da braucht´s schon richtig Einbrand und da ist Elektrode genau richtig.

Wenn ich doch mal Edelstahlelektroden brauche komm ich auf dich zurück Chevy :D

Gruß Janik
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #18
Heute bei Hornbach:

Edelstahlgrillrost, rund, 60cm, mit 3 Laschen zum Aufhängen.

Nicht im Angebot, Normalpreis: 10,90 Euro
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #19
Ohh der Preis besticht natürlich :lol:

Welchen Durchmesser hatten die Gitterstäbe ungefähr und aus was war der Rand gefertigt?

Danke

Gruß Janik
 
  • Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?
  • #20
Janik schrieb:
Ohh der Preis besticht natürlich :lol:

Welchen Durchmesser hatten die Gitterstäbe ungefähr und aus was war der Rand gefertigt?

Danke

Gruß Janik

Ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber die Stäbe dürften so 3-4mm Durchmesser gehabt haben, der Rand war wie von Dir gewünscht ein Flacheisen zu einem Kreis gebogen, die Stäbe waren allesamt eingeschweißt mit zwei Querstäben zur Stabilisierung.

Nix außergewöhnlich Hochwertiges aber auch kein Müll, einfach ein verchromter Grillrost :wink:
 
Thema: Grillrost aus St 37 oder aus V2 A ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
8.673
gedosab
G
Zurück
Oben