@ Keksfriedhof:
Zu den Ursachen von kalten und kribbelnden Händen haben sich speziell im Motorradbereich schon viele Menschen Gedanken gemacht. Die Erfahrungen versuche ich mal zusammenzufassen:
Es haben offenbar viele Menschen damit Probleme, die ansonsten überhaupt nicht zu kalten Händen, Durchblutungsstörungen etc. neigen.
Das Phänomen tritt auch oft auf, wenn es eigentlich nicht kalt ist und man sonst an keinem anderem Körperteil friert.
Ohne Handschuhe (auf dem Motorrad unabhängig von der Temperatur sehr unvernünftig) passiert es nicht bzw. erst wenn es wirklich kalt ist.
Manchen helfen heizbare Griffe, selbst wenn sie gar nicht eingeschalten sind.
Ich hatte damit auch schon leichte Probleme, die ich sozusagen mental gelöst habe. Bei mir war es so, daß ich diese Effekte nur bei einem mittlerem Fahrstil hatte. Bei entspannter Schleichfahrt trat es genauso wenig auf, wie auf dem Kriegspfad. Bei moderat straffer Fahrweise passierte es öfters, daß die Hände kribbelten - in meinem Falle ohne nennenswert kalt zu werden. Ursache war bei mir ein instinktiv zu festes Zugreifen in Verbindung mit einem für meine relativ großen Hände zu geringem Griffdurchmesser. Bei straffer Fahrweise haben die Hände ständig zu tun, deshalb gibt es dabei ebenso wenig Durchblutungsprobleme wie bei völlig entspannter Reisegeschwindigkeit. Es bringt natürlich auch nichts, sich am Lenker festzukrallen - das ist genaugenommen eine Art Fahrfehler, welcher z.B. aus mangelnder Sicherheit, Erfahrung oder Gelassenheit resultieren kann. Das habe ich ohne Änderungen an der Hardware abgestellt und es passiert so gut wie nicht mehr - wenn doch: Würgegriff lockern, ein wenig Fingergymnastik und schon ist es wieder weg.
Das erklärt auch das Phänomen, daß manchen selbst ausgeschaltete Heizgriffe auf wundersame Weise helfen. Die sind nämlich ein paar Millimeter dicker. Manche schwören auf dick und weich verrippte Crossgriffe oder dicke Handschuhe, die auch an den Grifflächen aufgepolstert sind. Alles läuft im Endeffekt auf das Gleiche hinaus: Eine weniger eng geschlossene Hand und ggf. eine geringere Zugreifkraft durch weiche Griffe.
Vibrationen sind bei vielen modernen Motorrädern als Ursache auszuschließen. Bei einem hochwertigen Freischneider sollte das auch kein Problem sein - bei der heute üblichen Lenkersteuerung ist nochmals unwahrscheinlicher, daß Vibrationen durchdringen. Natürlich sollte ein ggf. verwendetes Dickichtmesser korrekt ausgewuchtet sein; schon im Interesse der Maschinenlebensdauer.
Falls der TS tatsächlich die vermuteten Symptome hat, würde ich mit provisorisch dicker ausgeführten Griffen experimentieren. Dazu normale - vielleicht etwas zu große - Arbeitshandschuhe, in denen die Hände viel Platz haben. Ein gutes und korrekt eingestelltes Gurtzeug mag auch hilfreich sein, etwas lockerer zuzupacken.
Korrektur: In meinem 1. Posting sollte es natürlich 22mm heißen...
Gruß
Thomas