Giebelwand dämmen, Ja oder Nein?

Diskutiere Giebelwand dämmen, Ja oder Nein? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich stehe vor der Frage, ob ich eine Giebelwand zusätzlich von innen dämmen muss? Momentan ist sie noch "roh" und ich frage mich ob...
MrDitschy schrieb:
Heutige Unterspannbahnen sind aber glaub eh fast absolut "duffusionsoffen", aber Regendicht < daher würde ich eher die Gewebefolie etwa 3-5cm von den Sparren entfernt, rausschneiden und durch eine neue Unterspannbahn, die dann von innen halt um die Sparren und in die Gefäche gelegt wird, ersetzen (am Kniestock evtl. die Folie drinn lassen und nach außen überlappen lassen).
Gut, ggf kann im Sommer auch eine Umkehrdiffussion stattfinden, aber ist doch eher selten.
So habe ich es mir auch gedacht und ist für mich am sinnigsten.

Zum Thema "Hinterlüftung" noch eine Sache, da ich die Unterspannbahn ja befestigen muss (mit Latten an den Sparren angebracht?) würde automatisch eine Hinterlüftung entstehen da ich nichtmehr voll dämmen könnte.
Ist das so dann korrekt oder kann ich diese Unterspannbahn auch einfach "nur" tackern?

Wenn ich vollsparren-tiefe dämmen könnte wäre super, da ich sowieso nur rund 16cm Sparrentiefe habe.

An die vorhandene Unterspannbahn will ich keine neue anschließen, die alte ist einfach stellenweise zu porös und da möchte ich kein Wagnis eingehen, rausreißen/schneiden und eine neue verlegen. Die Idee am Sparren die alte etwas überlappen zu lassen ist ganz gut, dann ist immerhin noch ein bisschen Schutz von oben auf den Sparren vorhanden.

Wie gesagt, bleibt noch die Frage mit Hinterlüftung.

Gruß
Chris
 
Bei neuer, diffusionoffener Unterspannbahn benötigst du keine Hinterlüftung. Die Latten zur Befestigung der Unterspannbahn stören auch nicht wirklich. Ich gehe mal davon aus, dass du mit 160er Glaswolle dämmen möchtest
Hier würde ich imprägnierte Dachlatten mit 22 x 48 mm cm nehmen entweder steckst die Dämmung einfach so rein, dann entsteht ein kleiner Luftraum in den Ecken oder du machst einfach einen Schnitt im Abstand der Lattenstärke vom Rand in das Dämmaterial. Der Überstand der Alten Folie bring nicht viel als Schutz. Fällt Nässe an, läuft sie eben die paar cm weiter und dann in den Übergang zwischen neuer und alter Unterspannbahn Richtung Balken.
 
Hmm ... wenn ich mir Bild 1 nochmals anschaue, ist da eher keine Konterlattung unter den Ziegellatten, so könntest du die neue Unterspannbahn ja direkt auf diese Latten tackern.


Doch um etwas mehr äußere Ziegel-Hinterlüftung, also nach außen zu bekommen, würde ich mal folgenden Aufbau vorschlagen (von außen nach innen) ...

> klar, die alte Folie mit etwas Überstand rausschneiden (ca. 10cm).
> Folie runter klappen und auf diese seitlich am Sparren entlang, jeweils die vorgeschlagenen Dachlatten 22x48 auf die Ziegelattung schrauben (liegen dann quer und würden 22mm aufbauen .... dieses würde dann zur Hinterlüftung dazu kommen).
> auf diese seitlich neuen Latten die neue Unterspannbahn tackern, die alte überstenden Folie auf die neue umschlagen (die nun am Sparren entlang liegen sollte), ebenfalls antackern und regendicht verkleben.
> als Dämmmaterial 140ige Stärke reinlegen (Sparren innen bündig ... sollte passen, Sparren sind ja 165mm).
> dann Dampfbremsfolie innen über alles anbringen, an Sparren antackern und alles dicht verkleben.
> nun ca. 30x50er Querlattung für z.B. GK/Gipsplatten oder GFP/Gipsfaserplatten anbringen (würden dann 30mm aufbauen, Latten am besten alle 30-35cm).
> Dazwischen kann man ggf. Kabel usw. verlegen.
> jetzt noch 40er Dämmwolle zwischen die Querlattung einlegen.
> danach direkt GK/GF - Platten senkrecht anschrauben.
> Rest sollte klar sein ...

Sollte passen ... und hättest halt ca. eine 180iger Dämmung?!
 
Hey Dritschy,

bei der Unterspannbahn will ich eine saubere komplett geschlossene ebene haben, daher wird die neue Unterspannbahn definitiv um die Sparren gelegt. Das mit der alten Folie die man mit Überstand abschneidet udn dann umschlägt und verklebt kann vielleicht gut gehen, glaube ich aber eher nicht da sie einfach zu porös ist.

Schade dass ich nicht vollsparren dämmen kann, die Sparrentiefe ist ja nicht gerade die größte.
Wollte dann Isover ZKF 032 verwenden in 160mm (müssen aber dann jetzt wohl doch 140mm sein) und dann zwischen die Latten bei der Untersparrendämmung das Material UKF 032 verwenden in 30mm Wandstärke.
Weißt du eigentlich dass du mit 30er Lattung und 40er Dämmung gerechnet hast bei der Untersparrendämmung, ist das beabsichtigt oder ein Fehler?
Bin mir nicht sicher ob das machbar/ratsam ist den Dämmstoff zu "pressen".

Gruß
Chris
 
Schau dir auch mal die Ursa Pure One Dämmung an ...
 
henniee schrieb:
Schau dir auch mal die Ursa Pure One Dämmung an ...
Ahh, kannte ich bisher noch nicht, danke!

Was mir aber so auf den ersten Blick auffällt ist dass sie sich von den Werten her nicht so sehr von anderen unterscheidet oder?

Es gibt sie auch mit WLG 032, Schneidhilfe...
Okay, umweltschonend ist ein Pluspunkt und Schalldämmend ist auch nicht schlecht, aber was ist denn so der Hauptgrund warum du mir dazu rätst bzw. mich darauf aufmerksam machst?
 
Vergleiche mal die Preise... Auch bei eBay.
Die Dämmung lässt sich super verarbeiten, ich hatte Knauf, Isover und Ursa angeboten bekommen, Ursa war einfach wesentlich günstiger.
 
Dann bleibt dir mit der Unterspannbahn nichts anderes übrig, als diese rum zu legen ... und ok, somit hast du unter der Ziegellattung auch keine Konterlattung.



Epiphaneia schrieb:
Weißt du eigentlich dass du mit 30er Lattung und 40er Dämmung gerechnet hast bei der Untersparrendämmung, ist das beabsichtigt oder ein Fehler?
Bin mir nicht sicher ob das machbar/ratsam ist den Dämmstoff zu "pressen".
Kannst natürlich auch 40iger Latten nehmen, doch so entstehen insgesamt keinerlei Hohlräume und alles ist optimal ausgefüllt. Denn im Lieferzustand sind die Bahnen auch gedrückt und gehen meist eh nicht mehr ganz auf das ursprüngliche Maß zurück, die 40iger wie die 140iger ... den cm weniger bekommt man also bei 180mm insgesamt locker raus und auch ggf gedrückt.
In der Breite muss man ja auch mehr geben, da würde es dann auch gedrückt.

Zum Dämmmaterial, dachte auch, dass da die Isover Mineralwolle am günstigsten wäre, kenne die m² Preise aber auch nicht mehr.
 
Epiphaneia schrieb:
Schade dass ich nicht vollsparren dämmen kann, die Sparrentiefe ist ja nicht gerade die größte.
Wollte dann Isover ZKF 032 verwenden in 160mm (müssen aber dann jetzt wohl doch 140mm sein)

Warum nicht? Wenn du eine neue (diffusionsoffene) Unterspannbahn
nimmst, brauchst du keine Hinterlüftung. Die Latten entlang der Sparren zur Befestigung der Unterspannbahn stören da nicht wirklich.
Wie schon erwähnt, entweder wird die Glaswolle etwas gestaucht und es entsteht ein kleiner Hohlraum oder du schneidest sie ein, dann wird nur die Fläche unter der Latte gestaucht. Oder, wenn du zeit hast, sparst du die Latte in der Glaswolle komplett aus.
Bzg WLG 032, schau dir mal die Preise der WLG035 im Vergleich an, da liegen ggf. Welten dazwischen, die du eigentlich nicht einsparen kannst.
 
Die Hinterlüftung zwischen Dämmung und Unterspannbahn hatten wir ja schon erledigt ... wenn, oder da keine Konterlattung unter der Ziegellattung besteht, muss die Hinterlüftung zwischen Unterspannbahn und Ziegel größer werden < daher wenigstens die 140er zwischen den Sparren.

Denn sonst benötigt man ja keine seitlichem Latten für die Unterspannbahneinbringung, könnte man ja alles reintackern.

Oder hab ich etwas falsch verstanden ... sonst macht es eine Skizze evtl. deutlicher.
 
Ihr glaubt bei ~25mm nicht wirklich an eine "Hinterlüftung" die funktioniert... Oder doch?
 
henniee schrieb:
Ihr glaubt bei ~25mm nicht wirklich an eine "Hinterlüftung" die funktioniert... Oder doch?

Die 25er oder eher 22er Latte hatte ich nur vom Vorredner mal übernomen (die wurde weiter vorne wo vorgeschlagen) ... standart sind aber 30mm Konterlattung für die äußere Hinterlüftung vorgesehen < Hier kommt es aber sicher noch auf den Ziegel selbst an, ob es z.B. flache Ziegel oder gewölbte Ziegel sind (kann dies auf Bild 1 schlecht erkennen, meine aber, dass dies gewölbte Ziegel sind, daher denke ich, die 22er Latten genügen).
Weiter muss dazu natürlich eine Firstentlüftung von Traufe zum First vorhanden sein, aber dies sind alles Sachen, die hier noch nicht richtig angegeben wurden ...

@Epiphaneia: Mach also bitte mal zu folgenden Punkten eine Aussage:

  • Äußere Konterlattung vorhanden (30mm): ja/nein
    Ziegel art: flach/gewölbt
    Firstentlüftung vorhanden: ja/nein
Oder mach bitte wieder Dertailbilder, danke.

Gut wäre auch noch eine Materialauflistung!?


P.S.: Natürlich muss man bei allem aber noch den Taupunkt beachten ... grob berechnen sollte man dies < kann dies jemand?
 
Hey, so melde mich auch mal wieder.
War ja mal wieder fleißig Input was von eurer Seite aus kommt :wink:

Ich habe zwei Fotos gemacht und hoffe damit die Fragen beantworten zu können. Wie die Entlüftung am First ausgeführt ist weiß ich nicht, vielleicht erkennt ihr das ja auch auf den Bildern ob da eine Entlüftung existiert oder nicht (ich tendiere mal zu nein, so rein als laie)
20150913_132512.jpg
20150913_132605.jpg

@Dritschy, was für eine Materialauflistung meinst du denn?

Achja, ich habe an unterschiedlichen Stellen die Sparren mal nachgemessen, sie haben eine Tiefe zwischen 17-18cm. Die 18cm erreiche ich nur in Ausnahmefällen, meist sind es knapp über 17cm.
Ein seltsames Maß ^^

Da ich keine zusätzliche Konterlattung besitze heißt es wohl dass eine Hinterlüftung sein muss?! Scheinbar seid ihr euch da auch noch nicht ganz einig *g*

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten einfach melden, oder sollten andere Fotos notwendig sein.

Danke und Gruß
Chris
 
Google mal Warm- und Kaltdach.
 
Noch eine Anmerkung...

Es sind Entlüftungsziegen im Firstbereich angebracht (2te Reihe unterhalb des First). Auf einer Dachlänge von 12m sind es 4 Stk.

@henniee:
Nachdem ich jetzt ein wenig gelesen habe, mir manches klarer ist und manches widersprüchlich erscheint, gibt es ja Pro und Kontra für die Dachausführungen, so wird aber dennoch generell zu einem Warmdach tendiert/geraten.

Habe übrigens hier auf baunetzwissen gelesen.

Gruß
Chris
 
MrDitschy schrieb:
Die 25er oder eher 22er Latte hatte ich nur vom Vorredner mal übernomen (die wurde weiter vorne wo vorgeschlagen) ... standart sind aber 30mm Konterlattung für die äußere Hinterlüftung vorgesehen
Die Dachlatten hatte ich vorgeschlagen und sie dienten nicht der Hinterlüftung sondern nur zur Befestigung der Unterspannbahn an den Sparren. So kann man die Unterspannbahn sauber befestigen da diese über die ganze Länge von der Latte fixiert wird. Punktuelles fest tackern macht meiner Meinung nach mehr Ärger beim verlegen, zudem weiß ich nicht die Unterspannbahn da nicht irgendwann einreißt.
 
MrDitschy schrieb:
Warm- und Kaltdach?

Warmdach sind doch eigentlich Flachdächer?
baunetzwissen.de kannst du nachschauen zwecks Warm- und Kaltdach, du kannst einfach auf die Namen draufklicken dann öffnet sich eine kurze Beschreibung in der steht, dass das Warmdach keine Belüftungsebene braucht, während das Kaltdach eine benötigt.
 
Diese Belüftungsebene mit 30 oder irgendwas mm zu realisieren wird praktisch einfach nicht funktionieren.

Die Frage ist, ob man als Laie diese Aufgabe, mit Hilfe dieses Forums oder nicht, erfüllen kann.
 
Also wenn ich dies so lese, Unterhalten wir uns doch schon lange über ein Warmdach ... das Kaltdach entfällt ja sowieso durch die diffusionsoffenen Unterspannbahnen!

Doch wie man das Kind nun beim Namen nennt ist auch egal, und Experten hin odedr her, die machen auch genügend Fehler ... klar ist es besser das Dach abzunehmen und eine neue Unterspannbahn einzuziehen, oder gleich eine Ausfparrendämmung drauf zu machen < dies hatte man mir geraten ... zahlen müssen die dies ja nicht, oder spielt Geld keine Rolle?!


Wenn du nun aber in diesem Zusatnd von innen günstig isolieren möchtest, bleibt wie genannt eine Unterspannbahn/Dämmung/Dampfsperre und ohne die Ziegelhinterlüftung, oder eine Unterspannbahn/Dämmung/Dampfbremse mit Ziegelhinterlüftung < wobei ich die 30mm zusätzliche Ziegelhinterlüftung immer einplanen würde, und auch leicht zu realisieren ist (wenn man dafür die innere Lattung der GK-Platten isoliert). Denke auch an Regen- und Schneegestöber, zudem ist es im Sommer besser gegen die Hitze ... dafür muss aber von Traufe zum Giebel die Luft zirkulieren können.

Doch entscheiden musst du nun, über welche Art ...


Zumindest hab ich hier ein grobes Beispiel der Ausführung gefunden wie ich mir die ersten Schritte der Einbringung vin Unterspannbahn und Isolierung vorstelle ... Unterspannbahn verläuft direkt über der Isolierung, innen dann noch die Querisolierung dazu.

http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/3952$.cfm
 
Thema: Giebelwand dämmen, Ja oder Nein?

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