Gibt es noch Akku-Bohrschrauber mit Pistolengriff?

Diskutiere Gibt es noch Akku-Bohrschrauber mit Pistolengriff? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein guter alter baluer Bosch Akkuschrauber mit Pistolengriff gibt langsam seinen Geist auf :cry: . Gibt es überhaupt noch welche mit...
T

thom406

Guest
Hallo,

mein guter alter baluer Bosch Akkuschrauber mit Pistolengriff gibt langsam seinen Geist auf :cry: . Gibt es überhaupt noch welche mit Pistolengriff? Zum "Einhändigen Bohren" gibt es nichts besseres wie den Pistolengriff. Den Festo C12 hab ich schon gesehen, ist aber nicht so ergonomisch. Der LokTor S 12 PX von Milwaukee gefällt mir bisher am Besten, ist aber auch im Preis noch sportlich :( . Gibt es andere Alternativen :?:

thom406
 
thom406 schrieb:
Hallo,

mein guter alter baluer Bosch Akkuschrauber mit Pistolengriff

was verstehst du da speziell darunter, im Prinzip hat doch jeder Akkuschrauber einen Pistolengriff?
 
Gibt es überhaupt noch welche mit Pistolengriff?

Wie wäre es hiermit, sofern 9,6 V passt.
(Lagerleiche, aber Neugerät. Ohne Akku, ohne Ladegerät)
Mit Koffer 45,--

75_gbm96_1.jpg
 
Hi,

... bin auch Freund dieser Bauart !
(besitze drei grüne Bosch - glaube nicht, daß grün und blau sich hier groß was nehmen - die grünen Modelle sind vor der Hand halt nur geschlossen, was ich aber ganz praktisch finde)

Neu wird es wohl bei den von Dir gefundenen Maschinen bleiben - sonst nur T-Griffe.

Alternativ kannst Du zu H.Gürth's Angebot ja bei eBay schauen oder Deinen Schrauber mit Ersatzteilen von Bosch 'renovieren'.

Das Teil was H.Gürth anbietet, wird sehr wahrscheinlich (z.B. 0 601 938 685 GBM 9,6 VES-2) auch einen 9,6V-12V Gleichstrommotor besitzen, d.h. das Gerät kann dann problemlos auch mit 12V betrieben werden.
An meinem kleinen grünen 9,6V verwende ich auch immer nur den 12V-Akku.

Hatte vor einiger Zeit mal bei Bosch bzgl. NiMh-Zellen und alte Ladegeräte nachgefragt :
sind die alten Ladegeräte vom Typ AL60DV (z.B. Baujahr 1994) auch in der Lage NiMh-Akkus zu laden ?
Antwort :
ja Sie können mit dem AL 60DV NiMH-Akkus laden.
.... insofern könnte man auch die alten Akkupacks mit 'modernen' Zellen aufrüsten.

Gruß, hs
 
Servus!

thom406 schrieb:
Den Festo C12 hab ich schon gesehen, ist aber nicht so ergonomisch.

... nur gesehen oder auch schon selbst in Händen gehalten?!

Ansonsten fallen mir an gegenwärtig produzierten Akkuschraubern mit Pistolengriff noch der Protool DSP und diverse Makitas mit 7,2 V und 9,6 V Stabakkus ein. DER Klassiker - Makita 6095 - wird in Deutschland meines Wissens nicht mehr angeboten. In Österreich findet er sich aber nach wie vor im Makita Programm - für EUR 166,95 als 6095DW und EUR 207,95 als 6095DWE (jeweils inkl. 20 % USt.) .

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
die Auswahl scheint ja wirklich Beschränkt zu sein. Der Protool ist bestimmt für mich ne gute Idee, da er mehr Bohrmaschine ist als Schrauber. Allerdings ein Schlagwerk ist überflüssig. Was ist von Protool zu halten? Ich habe bei uns auf der Arbeit ne Bohrmaschine gesehen die wirkt "billig".

thom406
 
Hi,

na ja - so weit weg von dem Milwaukee liegst Du da preislich auch nicht. (wobei die Garantiebedingungen von Milwaukee wohl noch einen Tick besser sind).
Beim Milwaukee kann man auch die Kohlen von Außen wechseln - was für mich aber der Knackpunkt ganz klar gegen die Maschine von Protool wäre : ich lese da nichts von Motorbremse oder Spindelarretierung, nur was von Futter und Ring gegenhalten.

Wenn Du mit Deinem alten Bosch bisher gut klargekommen bist, warum dann nicht die Maschine renovieren (bei Bosch kann man die ET-Preise ja alle online abrufen und sogar bestellen) oder auf H.Gürth's Angebot zurückgreifen.

Gruß, hs
 
Hallo,

ich hab das schon des öfteren bei anderen Sachen probiert und repariert mit der Folge, das dach kurzem was anderes kaputt ging und ich mir dan doch ein neues Gerät gekauft habe - unterm Strich war die Reparatur dann teurer. Das Gerät hat jetzt über 10 Jahre auf dem Buckel, beide Akkus machen nach kurzer Zeit wieder schlapp und das Bohrfutter ist auch schon ausgeleiert. Ich denke ein neues Gerät von guter Qualität und ich habe die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe.

thom406
 
Hi,

na ja - mußt Du wissen.
Wenn Du die Zellen tauscht klick und den neuen, alten Bosch kaufst, liegst Du bei ~ €100 und hast zwei Schrauber (praktisch wenn z.B. vorgebohrt und geschraubt werden muß).
Für die beiden gebrauchten grünen Geräte habe ich z.B. bei eBay je ~ €15 incl. Versand gezahlt (ohne Akku, mit Ladegerät) - will seltsamerweise niemand mehr wirklich haben. Denke nicht, daß die techn. wirklich schlechter als vergleichbare aktuelle Modelle sind - ich bin jedenfalls damit absolut zufrieden.
Habe jetzt eine Maschine mit Schlagwerk und elektr. Drehmomenteinstellung (seinerzeit neu gekauft), eine mit mech. Drehmomenteinstellung und eine kleine Maschine, nur Bohrschrauber. Weil die kleine Maschine am handlichsten ist, verwende ich überwiegend diese.
Die Maschine mit Schlagfunktion hat das angenehmste Futter (gummiert), was aber rauhe Nutzung nicht so gut verträgt - Gummi leidet dann. Schlagfunktion bringt nicht so wirklich dramatischen Vorteil - habe ich bisher nur wirklich sehr selten genutzt (hier z.B. für die Bohrung eines 12er Ankers+Ringschraube um mit einem Geländewagen den Stein wegzuzerren klick :wink: ), eher nur unnötiges Gewicht und Baugröße.

Gruß, hs
 
Thema: Gibt es noch Akku-Bohrschrauber mit Pistolengriff?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben