Gesichtsschutz mit Belüftung gesucht

Diskutiere Gesichtsschutz mit Belüftung gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ihr Lieben! Hab mir jetzt zum vierten mal den Wolf gesucht... Irgendwo im Forum hat ein Teilnehmer mal berichtet (meine mich erinnern zu...
L

leser

Registriert
28.07.2009
Beiträge
71
Ort
Stuttgart
Hallo Ihr Lieben!

Hab mir jetzt zum vierten mal den Wolf gesucht...
Irgendwo im Forum hat ein Teilnehmer mal berichtet (meine mich erinnern zu können), dass er mit o.g. Gesichtsschutz arbeitet. Der Motor läuft mit Batterie und bläst Luft an die Scheibe. Das ganze Gesicht ist komplett geschützt und die Maske dichtet seitlich rundum am Gesicht ab.
Kostet irgendwas um 150 bis 250 Teuronen.
Kommt jemandem diese Beschreibung bekannt vor??
 
@Christian
GENAU das hab ich gesucht.
Ich bin nicht mehr draufgekommen.

@mirk
Stimmt - schweineteuer...

Aber die 300 sind ja doch etwas "oversized" fürs Airshield.
Jetzt beim renovieren hab ich halt gemerkt, was für ein Murks diese Einzelteile sind, die man sich so antun kann.
Erst mal hab ich eine Schutzbrille nach "Hausfrauen-Art" gekauft. Halt wie eine normale Brille geformt. Immerhin mit seitlichem Schutz.
Man fühlte sich gleich VIIIEL sicherer.
Zumindest so lange, bis man Brille, Atemfilter (dieses Papierteil mit zwei Gummibändchen) und Kapsel-Gehörschutz aufgezogen hat (etwas umständlich das alles anzulegen), das Werkzeug in der Hand hat und loslegt.
Irgendwie schaffte es die Brille nicht, die Putzbrocken und Brösel fern zu halten. Ständig hatte ich was in den Augen.
Also ganze Prozedur rückwärts - Brille runter, Kapseln runter, Atemfilter runter.
Klarer Fall!
Schutzbrille ist Mist!
Sofort los und so ein flexibles Schibrillenteil geholt. Ist ja rundrum zu. Denkt man.
Alles wieder draufgeschnallt
UND:
Brille beschlagen!
Das Zeug ist richtig gut, bloß atmen geht nicht!
Das heißt, einatmen geht schon. Das hab ich ausprobiert. Aber du darfst NIE ausatmen.

Der Atemfilter ist oben an der Nase nie atemdicht. Der Ausatem bläst den Papierfilter auf und drückt immer rundrum - vor allem oben - unter dem Filter vor und - natürlich - in die Brille rein!

Einzeln kann man die Teile verwenden, aber nicht zusammen.
 
Das Airshield ist das einzige Produkt - außer diesem Schweißer-, oder Lackierer-Anzug - der diese Probleme zu lösen scheint.

Oder kennt sonst noch einer eine Alternative, die keine (inzwischen) 350 Euro oder sogar mehr kostet?
 
Danke Alfred, Du hast recht, die Vollmaske wär auch ne Alternative.

Allerdings hast Du damit immer dieses Gummigedöns im Haar und am Gesicht. Ich habs immer gehasst die zieperei. Meist hatte ich auch noch Haare im Verschlussteil (wo die Bänder durchgeführt sind).
Und nach dem Stauben bist Du "nätürlich" ergraut. Der Staub sitzt auch im Haar.
Das Airshield pro scheint das gut in den Griff zu bekommen. So bald meine Etatplanung eine 400er Investition ermöglicht und meine Projektplanung diese Schutzausrüstung zwingend vorschreibt, werde ich zuschlagen und berichten.
 
Oder kennt sonst noch einer eine Alternative, die keine (inzwischen) 350 Euro oder sogar mehr kostet?

Neben der bereits angesprochenen Vollmaske (die sicherlich ihre Nachteile im Tragekomfort hat): Was den Augenschutz angeht, habe ich für die meisten Arbeiten eine einfache Schutzbrille (die also an den Seiten nicht 100%ig abschließt). Für Arbeiten, bei denen der Staub/Dreck/Späne/etc. von allen Seiten kommen, habe ich zusätzlich eine Vollsichtschutzbrille Sperian DuraMaxx. Die schließt - ähnlich wie eine Skibrille - an allen Seiten dicht ab und der Tragekomfort ist auch über mehrere Stunden sehr gut. Ich habe für meine um die 15 Euro gezahlt.

So ein Airshield wäre mir nun wahrlich etwas zu oversizes für die 'normale Baustelle' (vom Preis mal ganz abgesehen), ist aber natürlich persönliches Gusto...

Gruß

P.S. & BTW: Die Forenkategorie 'Arbeitsschutz' fehlt hier so ein bisschen bzw. würde die Übersichtlichkeit erhöhen...
 
Wo mit ich gute Erfahrungen gemacht habe sind die Atemschutzmasken von 3M sind zwar etwas teurer aber die waren in Verbindung mit einer uvex ultravision 9301 immer TOP. Auf der Arbeit hatte ich nie Probleme mit dem beschlagen der Brille.

Wenn du ganz sicher gehen willst Versuche es mal mit der Feinstaubmaske klick (die Serie 4000 Plus) da sollte gar nix mehr beschlagen.


€dit Rechtschreibfehler u. Satzbau
 
Eine Vollmaske ohne Zwangsbelüftung ist bei schweren Arbeiten nichts, man schwitzt extrem viel mehr - es ist erschöpfender. Geht bis zum Erbrechen :D!

Ich habe schon seit Jahren eine Moldex Maske aus der 8000er Serie, in Kombination mit einer Uvex Ultravision.klick
Da beschlägt nichts.
Ich reinige die Brille allerdings auch mit so einem "Anti-Beschlag" Mittel nach der Benutzung.

Die 3m 4000er hatte ich auch schon mal, das sind doch Einwegmasken, wo man nicht mal den Filter tauschen kann.. Nichts für mich gewesen.
 
Die UVEX hatte ich als zweites ausprobiert. Die hat Belüftungsschlitze...
Verblüffend, was da alles durchkam (war das Schibrillendings).

Also um ganz ehrlich zu sein, hatte ich mir eher eine Kombi ähnlich Bauhelm mit Gesichtsschild vorgestellt - da hab ich aber immer noch das Thema Atemfilter.
Ganz ehrlich - ich hab 10 Jahre lang als Schädlingsbekämpfer gearbeitet. Viel zu oft und zu lange mit Vollmaske. Da versöhnt mich auch eine Habmaske nicht mehr.
Ich hab einfach eine tiefsitzende Abneigung gegen die Dinger.

Trotzdem ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Infos.
Ist sowieso ein spannendes Thema - wie macht wer was...
LG
Volker
 
schau Dir auch noch mal diese Brille an..
Skyguard

Wenn es "nur" Abbrucharbeiten sind, privat am Eigenheim mit Ende in Sicht, lohnt sich kaum ein Gebläsegerät. Die Filter darin verstopfen derart schnell, dass Du noch mal den gleichen Betrag des Kaufpreises in Reservefilter stecken kannst..
 
Thema: Gesichtsschutz mit Belüftung gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben