gescheiten gasbrenner und hitzebeständige einhandschraubzwin

Diskutiere gescheiten gasbrenner und hitzebeständige einhandschraubzwin im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich suche einen gasbrenner/lötlampe,diese sollte nach möglichkeit komplett aus metall sein.was ich in diversen baumärkten gesehen war,wenn auch...
N

nearperf

Registriert
19.08.2005
Beiträge
81
ich suche einen gasbrenner/lötlampe,diese sollte nach möglichkeit komplett aus metall sein.was ich in diversen baumärkten gesehen war,wenn auch markenware immer nur aus plastik.

gibts auch einhandschraubzwingen welche komplett aus metall sind.ich will damit kupferstücke zwischen 2 hartholzstücken zusammenpressen und dann löten.

thx
 
willst du Kühlkörper für PC's bauen? Ich würde die nicht zusammenpressen weil sich dann das Zinn nicht mehr verteilen kann, nur in eine Seitenführung geben damit sie gut übereinander kommen.
 
ja,gibt wasserkühler.bis jetzt presse ich die mit einer normalen schraubzwinge zusammen,und das zinn verteilt sich auch so wie ich es will,also da wo ich die fittingpaste aufgetragen habe.

mir währe es aber lieber,wenn ich die einzelnen kupferplatten mit einer hand halten könnte,so das nichts verrutscht und mit der anderen hand die einhandzwinge bediene.

so wie ich es jetzt mache verutsch es ab und zu beim zudrehen der schraubzwinge.


gibts da nun was passendes?
 
da wäre das einfachste ein Gripzange, evtl. mit beweglicher Unterbacke.
B70870.jpg

B709100.jpg
 
die idee ist gut,solch eine zange(die obere abgebildete)habe ich da,da ist aber der spannbereich zu gering.

was für einen spannbereich haben zangen wie die untere abgebildete?wie nennt man die untere genau?
 
Hi,

vor kurzem hatte hier jemand nach einer Oberfräse gefragt und zu einem Shop verlinkt. In diesem Shop wurde auch eine hitzebeständige Einhandzwinge angeboten : http://sauter-gmbh.net

Ansonsten wie Alfred geschrieben hat : Gripzange
(die m.M. nach besten in dieser Größe kommen von Facom - einen Nachbau davon gibt es z.B. hier klick .... oder halt sowas : klick)

Gruß, hs
 
super,vielen dank.genau so was habe ich mir vorgestellt.

weiss noch jemand wo ich einen gasbrenner aus metall bekomme?ich habe schon einen,brauche aber einen 2ten das wenn mir die gaskartusche leer wird ich sofort einen 2ten brenner(mit voller kartusche) zur hand habe.bis jetzt mache ich das immer nach gefühl und "verschenke" immer etwas gas,das ist aber im besten willen kein dauerzustand.
 
nein,ich meinte eine standard lötlampe/gasbrenner für 190gr kartuschen.solche kartusche wie auch im campingbereich verwendet werden.


an einen grossen brenner habe ich auch schon gedacht,solche einen möchte ich aber vorher "probebrennen".das handteil muss handlich sein,und das flammenbild möchte ich mir ansehen.die grossen brenner sind ja nicht gerade preisswert,ok dafür ist das gas billiger.

von rothenberger habe ich letztens im baumarkt auch einen gasbrenner gefunden,sogar noch recht preisswert,allerdings war das auch so ein plastikteil.

den jetzigen gasbrenner den ich habe ist bestimmt schon 30 jahre alt,aber da ist eben noch alles aus metall,so wie es sein sollte.bei ebay habe ich auch schon öfters geschaut,aber nie das passende gefunden.
 
Hi,

nearperf schrieb:
an einen grossen brenner habe ich auch schon gedacht,solche einen möchte ich aber vorher "probebrennen".das handteil muss handlich sein,und das flammenbild möchte ich mir ansehen.

handlich sind die Dinger eigentlich schon (m.M. handlicher als das Kartuschenteil) - 'Flammenbild' liegt an der verwendeten Düse (sowas kann man nach Bedarf kaufen).

den jetzigen gasbrenner den ich habe ist bestimmt schon 30 jahre alt,aber da ist eben noch alles aus metall,so wie es sein sollte.bei ebay habe ich auch schon öfters geschaut,aber nie das passende gefunden.

vermutlich gibt es sowas nicht mehr aus Metall - aber muß es wirklich unbedingt Metall sein ?

Gruß, hs
P.S. das man eigentlich auch ganz gut mit einer Heißluftpistole löten kann, weißt Du sicher.
 
ja,ich wollte schon einen aus metall.die plastikteile sind nicht mein fall.

meinst du mit einer heissluftpistole einen heissluftföhn,wie man ihn zum verschrumpfen von schrumpfschlauch nimmt?

falls ja,das kann ich mir nicht vorstellen,oder es geht ewig bis das kupfer auf temperatur kommt.die platten sind meistens 5-10mm dick.
 
Hi,

nearperf schrieb:
falls ja,das kann ich mir nicht vorstellen,oder es geht ewig bis das kupfer auf temperatur kommt.die platten sind meistens 5-10mm dick.

.... probier doch mal aus
(natürlich geht ein 'echter' Brenner wegen der höheren Energie besser, aber Dachrinnen kann man z.B. sehr gut mit einer Heißluftpistole löten, genauso wie Kupferrohre)

Gruß, hs
 
...und ich brauche dann ne 15-30min pro kühler zum löten?dafür fehlt mir echt die zeit.das währe dann ne spielerei in meinen augen.
 
Hi,

nearperf schrieb:
...und ich brauche dann ne 15-30min pro kühler zum löten?dafür fehlt mir echt die zeit.das währe dann ne spielerei in meinen augen.

nein, - so ist das nun auch nicht.
Kupfer nimmt ja sehr schnell die Wärme auf, zudem liefert so eine Heißluftpistole bis zu 650°C warme Luft, für Weichlot reichen 230-300°C.
Einige löten solche Kühler auch auf Herdplatten - geht auch (industriell wird ja auch in Bädern gelötet).

Gruß, hs
 
Hallo nearperf,
du bist doch glaube ich in München?
Vielleicht kannst du da mal bei Oerlikon in Planegg/Steinkirchen vorbeischauen, die haben sicher den richtigen Brenner für dich.
 
nein,ich bin nicht aus münchen,habe meine bank da und das wars auch schon.

das mit dem auf herdplatten löten,ja.habe ich auch schon gehört.
das machen aber nur die leute,die keinen brenner zur verfügung haben,was ich bisher gesehen haben sahen die hdd kühler auch gut aus.

aber diese methode ist nun wirklich nichts.

ok,wenn der heissluftföhn bis 650grad bringt wird es denke ich trotzdem um einiges längern dauern wie mit dem brenner.wenn ich mal die zeit über habe,kann ich den vergleich gerne mal machen.
 
Thema: gescheiten gasbrenner und hitzebeständige einhandschraubzwin

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben