Geplante Obsoleszenz! Sollbruchstellen in Elektrogeräte?

Diskutiere Geplante Obsoleszenz! Sollbruchstellen in Elektrogeräte? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo Kennt Ihr 100% Beispiele für absichtliche Sollbruchstellen in Elektrogeräten und Maschienen! Wo man sagen kann! "Das war Absicht"! und kein...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Kennt Ihr 100% Beispiele für absichtliche Sollbruchstellen in Elektrogeräten und Maschienen! Wo man sagen kann! "Das war Absicht"!
und kein Konstruktionsfehler, bzw. Schlamperei?

Ist das nicht kaum zu glauben, das Firmen sowas absichtlich machen? Oder ist bei der Sache auch viel Mystery bei?
 
In einer ruhigen Minute mußt Du mir mal erklären was diese Frage bei den Testgeräten zu suchen hat. :allesgut:
 
In der gleichen Minute würde mich interessieren was genau "Maschienen" sind ...
 
Bei Maschinen weis ich nichts konkretes.

Aber bei Consumer Elektrogeräten wird sowas häufiger über günstige Elektrolyt Kondensatoren oder durch Zähler in Mikroprozessoren *geregelt*

Die Zähler kann man teilweise (wenn man weis wie) zurücksetzen manchmal wird der chip aber auch mechanisch zerstört (gezielte überlastung wodurch einzelne transistoren/leiterbahnen durchbrennen).

Interesanter Film zum Thema:
 
XLII schrieb:
Aber bei Consumer Elektrogeräten wird sowas häufiger über günstige Elektrolyt Kondensatoren oder durch Zähler in Mikroprozessoren *geregelt*

Ganz so übel muss man nicht gleich denken.
Die Industrie ist eben heute in der Lage vorhersagen zu machen wie lange ein Bauteil ungefähr unter welcher Belastung überlebt.
Und dann nimmt man eben ein Teil das auch nur soundsoviele Schaltspiele überlebt und nicht die doppelte Anzahl.
Auch mitunter weils halt 3ct billiger ist und voraussichtlich trotzdem die Garantiezeit überleben wird...

PS
 
zumindest bei günstigen Druckern seeeeehr auffälig ^^

das die Kondensatoren absichtlich so ausgewählt worden sind damit es kaputtgeht und nicht um günstig zu produzieren kann man nicht wirklich nachweisen.

Aber es ist fakt das mit minimal teurer Bauteilen deutlich mehr Lebenszeit möglich währe.
 
Nicht nur bei Druckern. Obwohl, mein Canon IP4000R ist nun schon 8 Jahre alt und meckert nun endlich weil sein Tintenauffangbehälter voll ist. Aber das darf er und es ist bekannt wie ich das zurücksetzen kann.

Bei PC-Monitoren ist das Thema Elkos übrigens viel verbreiteter. Da habich schon einige Wiederbelebt. Auch der Zweitflachbild-TV in der Einliegerwohnung hat nach einer Elkokur ein zweites Leben bekommen. Überhaupt sind derzeit(noch) Elkos DAS Verschleißteil schlechthin in elektronischen Geräten. Leider gehen, je nach Schaltung, dann oftmals andere Ausfälle als Folgefehler einher :evil:

PS
 
Thema: Geplante Obsoleszenz! Sollbruchstellen in Elektrogeräte?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben