Gedore Jubiläums-Drehmomentschlüssel

Diskutiere Gedore Jubiläums-Drehmomentschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe mir gestern den Jubiläums-Drehmomentschlüssel von Gedore zugelegt, weil mir der Preis für eine Gedore-Produkt sehr...
M

martin-a-51

Registriert
19.03.2009
Beiträge
19
Ort
Laa/Thaya
Beruf
Angestellter
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern den Jubiläums-Drehmomentschlüssel von Gedore zugelegt, weil mir der Preis für eine Gedore-Produkt sehr günstig erscheint. Hauptsächlich brauche ich in zum Anziehen der Radmuttern, da stört es mich nicht, daß er nur einen kontrollierten Rechtsanzug hat (wer muss heute bei uns überhaupt noch kontrolliert linksanziehen, außer vielleicht Schrauber von englischen Autos?).
Obwohl ich sicher bin, für meine Zwecke nichts falsch gemacht zu haben, zwei Fragen an die Experten:
1) Nachdem das Ding linksherum auch eine schöne Knarrenfunktion hat, darf man damit Radmuttern lösen, oder schade ich ihm da?
2) Sowohl Verlängerung als auch die 3 beiliegenden Nüsse (17, 19, 22) sind nicht von Gedore sondern von Rahsol. Ist das die allegemeine "Sparmaßnahme", um den Preis hinzubekommen, oder ist das nur bei mir so?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Grüße aus Österreich,
martin
 
Moin Martin

ich habe einen Rahsol Torcoflex K Drehmomentschlüssel.
In der beigefügten Bedienungsanleitung (wer lesen kann, ist stark im Vorteil :roll:) steht, dass man damit keine Verschraubungen lösen soll.
Das hab ich auch schon einmal in diesem Thread geschrieben.

Ansonsten hat die Suchfunktion das hier ausgespuckt!
 
ad 1) Betrachte einen Drehmomentschlüssel nicht als Schraubwerkzeug, sondern als Messwerkzeug und behandele ihn auch so. Verwende ihn nicht zum Schrauben, sondern nur zum kontrollierten Anziehen der Schrhauben. Dann sollte er auch lange präzise anzeigen. Berücksichtige bitte auch, dass Drehmomentschlüssel regelmäßig kalibriert werden sollten.

ad 2) Bisher hatte Gedore die Drehmoment-Schlüssel unter dem Markennahmen Rahsol verkauft. Vielleicht hat die Umstellung des Markennamens beim Zubehör noch nicht geklappt.
 
Wahrscheinlich alte Ware, ab und zu wird wohl auch noch "Dako" und "Habero" ausgeliefert wenns noch auf Lager liegt. Dürfte aber identische Qualität sein wie Gedore da die "Rahsol Normwerkzeuge" auch hier gefertigt wurden, die preisgünstige Linie ist jetzt "Carolus", Flachschlüssel immer noch aus Remscheid, Steckschlüssel aus China.
 
Wahrscheinlich alte Ware, ab und zu wird wohl auch noch "Dako" und "Habero" ausgeliefert wenns noch auf Lager liegt. Dürfte aber identische Qualität sein wie Gedore da die "Rahsol Normwerkzeuge" auch hier gefertigt wurden, die preisgünstige Linie ist jetzt "Carolus", Flachschlüssel immer noch aus Remscheid, Steckschlüssel aus China.

Fast richtig. Das nennt man "Abverkauf". Wenn ein Sortiment ausläuft, ist das Zeug mit dem falschen Namen bedruckt. Die Steckschlüssel kommen aus Remscheid, gleiches Material wie GEDORE, nur nicht gerändelt und/ oder poliert.

Thema CAROLUS: Flachschlüssel aus 94065 Waldkirchen
(bei Passau), da kommen auch GEDORE Flachschlüssel her. Eine Folge des Arbeitskräftemangel in den 60er/ 70er Jahren, weshalb die Zangen auch aus Österreich kommen.
Die Aussage CHINA stimmt nicht, Taiwan ist richtig. Da sind die CAROLUS Werke auch schon seit dieser Zeit, das war ein früher Auswanderer, da hatte die Jugend kein Interesse mehr daran und alles an Dowidat verkauft. Kernprodukt mehrere Patente, die Multiflex Knarren, Conterflex Knarren Rastoflex Knarren und der Schraubendreher Maximus, der aber jetzt nicht mehr im Katalog ist. Es ist mehr Made in Germany im Katalog als man vermutet.
Also zwischen Taiwan und China ist qualitativ schon noch ein gehöriger Unterschied, die Chinesen sind auch noch erheblich billiger.
 
@Monax:
hab das halt nur so übernommen wie das ein ehemaliger Carolus Mitarbeiter mir mal erzählt hat (Steckschlüssel früher mal aus Japan von "Dia Seiko", Knarrenhandgriffe vor der Übernahme auch schon von Gedore, "Köpfe" der Knarren aus Taiwan, Steckschlüssel jetzt aus China (auch zu Preisgünstig für Taiwan denke Ich) einige Verlängerungen aus Deutschland, Carolus Zangen von Friedrich etc.)

PS: weißt Du zufällig wo die Gedore Schraubendreher inzwischen herkommen ?
 
Servus!

martin-a-51 schrieb:
Ich habe mir gestern den Jubiläums-Drehmomentschlüssel von Gedore zugelegt, weil mir der Preis für eine Gedore-Produkt sehr günstig erscheint. Hauptsächlich brauche ich in zum Anziehen der Radmuttern, da stört es mich nicht, daß er nur einen kontrollierten Rechtsanzug hat (wer muss heute bei uns überhaupt noch kontrolliert linksanziehen, außer vielleicht Schrauber von englischen Autos?).

Ist dem tatsächlich so? Was steht in der Bedienungsanleitung zum Thema "Linksanzug"? Die Angaben im Gedore Katalog fand ich verwirrend, weshalb ich Gedore kontaktiert habe. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass man sowohl die DS aus der UK-Serie als auch das Jubiläumsmodell durchaus für den Linksanzug verwenden könne.

martin-a-51 schrieb:
Obwohl ich sicher bin, für meine Zwecke nichts falsch gemacht zu haben, zwei Fragen an die Experten:
1) Nachdem das Ding linksherum auch eine schöne Knarrenfunktion hat, darf man damit Radmuttern lösen, oder schade ich ihm da?

Empfehlenswert ist es nicht, notwendigerweise schadet man damit - lt. Gedore - dem DS jedoch nicht. Solange das Lösemoment nicht über dem (eingestellten) Maximalwert des DS liegt, soll das Werkzeug durch das Lösen von Schrauben/Muttern nicht beschädigt werden.

martin-a-51 schrieb:
2) Sowohl Verlängerung als auch die 3 beiliegenden Nüsse (17, 19, 22) sind nicht von Gedore sondern von Rahsol. Ist das die allegemeine "Sparmaßnahme", um den Preis hinzubekommen, oder ist das nur bei mir so?

Meines Wissens sind die Rahsol Nüsse und die Rahsol Verlängerung offizieller Bestandteil des Sets.

Christian
 
hallo!

danke für eure antworten.
laut anleitung ist nur kontrollierter rechtsanzug möglich; zum thema linksanzug steht gar nichts.
ich habe - wohl fälschlich - daraus geschlossen, daß der der auslösemechanismus bei linkseinstellung der knarre inaktiv ist, und daher auch nicht beschädigt werden kann.
wär schon praktisch, wenn man damit muttern lösen dürfte, mit dem schönen, langen hebel...
hab mal folgendes versucht: verlängerung eingespannt, schlüssel auf 30 NM und knarre auf rechts: schlüssel löst relativ bald und deutlich hör- und spürbar aus;
knarre auf links eingestellt, und bei vergleichbarer oder auch deutlich höherer kraft: kein auslösen! wollte es aber natürlich nicht übertreiben, nur bin ich mir sicher, daß kontrollierter linksanzug mit diesem nicht möglich ist!

gruß aus österreich,
martin
 
Thema: Gedore Jubiläums-Drehmomentschlüssel

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
14.199
bashy
B
F
Antworten
3
Aufrufe
2.867
Patworker
P
Langfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.513
matches
M
M
Antworten
10
Aufrufe
2.592
crv93
C
Zurück
Oben